Achse verborgen was nun????
Hilfe!!!!
War gerade auf dem Weg zu einem Einsatz wegen einem heftigen Unwetter bei uns ( bin bei der Feuerwehr) Als kurz vor einer Kurve eine Katze über die Fahrbahn rennt. Ich natürlich voll in die Eisen gegangen.
Jetzt kommt das schlimme bin mit dem rechten Vorderad voll gegen den Bordstein geknallt und hab mir dadurch meine Achse vebogen (wenn nicht schlimmeres) kann mir jemand sagen was da jetzt an kosten auf mich zukommen????
Brauche ich da eine neue Achse oder wie wird das gemacht???
Bitte helft mi mal weiter!
Vielen Dank
RoE
17 Antworten
naja ist das rad schief (sturz) dann wird warscheinlich der dämpfer auch hin sein radlagergehäuse evntl. achsschenkel wird hin sein beten das der agregatenträger nix hat spurstange wird auf jeden fall hinüber sein schrottplatz paar gröten
Wir wollen mal nicht das Schlimmste hoffen 😉
Im besten Fall ist nur deine Spur verstellt. Kostet ca. 40 Euro das einstellen zu lassen.
Für dich gilt erstmal:
Durchatmen und freuen, dass nicht mehr passiert ist.
Nächster Schritt ist dann morgen das Rad abnehmen, wenn es hell ist. Jetzt mal gucken, wo was verbogen ist, das erkennst auch du als Laie sofort.
Wenn was krumm ist, beschreib es nochmal. Können viele Dinge sein.
Selbst WENN die eigentliche Achse verbogen wäre (wovon ich nicht ausgehe) könnte man die relativ einfach und preiswert tauschen.
ach und natürlich felge und reifen das da nix is wenn man nix sieht am besten röntgen lassen wenn möglch aber die felge wird einen weg haben
Den Reifen hab ich schon gecheckt der ist auf jeden Fall hinüber da sich an der Seite einiges richtung Gummi gezogen hat!
Erl läuft auch noch halbwegs gerade aus nur wenn ich ihn wirklich gerade habe ist mein Lenkrad leicht nach rechts gedreht.
Ähnliche Themen
hm das könnt in der tat nur die spur sein mach am besten en pic und stells ein aber eins auf dem man auch was sieht (lichtverhältnissmäßig) dann helfen wir dir sicherlich gerne weiter
Wenn es euch weiterhilft mache ich natürlich gerne ein foto.
Habe auch schon mal die Fingerprobe gemacht. An der Fahrerseite komme ich mit drei Fingern zwischen Reifen und Karroserie auf der Beifaherseite nur mit zwei.
Mein Problem ist ja eigentlich nur das der Jetta Bauhjahr 86 ist und mich nur 500€ gekostet hat. Ist aber echt in einem einwandfreien zustand bis auf das dass Standgas etwas niedrig war und ich möchte jetzt keine Unsummen in das Auto stecken obwohl er mir ganz schön ans Herz gewachsen ist.
MfG
RoE
tja das is bei mir nich anders aber das wird schon, wenn du ne schraube auf und zu drehen kannst machst alles selber und musst nur die fahrwerksvermessung machen lassen aber das mit deiner fingerprobe das is auch bei mir so wobei ich nicht weis wieso,
da waren selbst sämtliche meister verlegen und konnten mir keine richtige antwort drauf geben allerdings solltest du trotzdem gucken ob die feder gebrochen ist!
aber wie gesagt hatte das originalfahrwerk da war das mit dem abstand so und jetzt mit dem sportfahrwerk is es genauso hm
also die abstandsmessung sagt nicht viel aus, kann auch was anderes sein.
kann gut sein, dass du dir nur die spur verstellt hast.
mein tipp bleibt weiterhin:
Morgen Rad abschrauben und gucken. Am besten auch mal Foto machen 😉.
Dann sieht man weiter.
Teuer wird's sicher nicht. Aber Spur/sturz musst du auf alle Fälle einstellen lassen.
Also dann erstmal Danke für die Hilfe werde dann morgen erstmal Fotos machen und dann schauen wir mal was kaputt ist.
Jetzt bin ich auf jeden fall mal etwas ruhiger
Gruß
RoE
genau mach dich locker wenn ich den golf nicht klein bekomme dann schafft das glaub ich keiner lol
Tja ich muss sagen...wenn Einsatz ist, fahre ich auch nicht gerade langsam...aber man sollte immer dran denken, dass anstatt der Katze ein Kind um die Ecke gerannt kommen könnte. 😉
Katze wird zur Not überfahren...Kind hat schlimme Folgen...
Wenns dann am Schluss nur ne BMA war, fragt man sich umso mehr warum.
Weiss ja nicht, wie das bei euch läuft mit Bezahlung für Unfall auf dem Weg zum Gerätehaus.
Kameradschaftliche Grüße,
Markus 🙂
Schnell war ich ja nicht unterwegs da es die Kurve vor der einfahrt zum Gerätehaus war. So um die 20-30 Sachen (genau kann ich es leider nicht sagen da meine Tachowelle gerissen ist kommt erst morgen). Das nächste mal werde ich die Katze aber überfahren.
Mein Motto: Menschen- statt Katzenleben
Gruß
RoE
Zitat:
Original geschrieben von lil_RoE
Das nächste mal werde ich die Katze aber überfahren.
Mein Motto: Menschen- statt Katzenleben
Gruß
RoE
potenzieller Mörder...😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
naja ist das rad schief (sturz) dann wird warscheinlich der dämpfer auch hin sein radlagergehäuse evntl. achsschenkel wird hin sein beten das der agregatenträger nix hat spurstange wird auf jeden fall hinüber sein schrottplatz paar gröten
Wieso soll er da anfangen zu beten?
Was kostet ein Aggregateträger auf dem Schrott? 20€ vielleicht? Ist doch pille-palle wenn nur Achsteile kaputt sind. Dämpfer und Achsschenkel halten sowieso einiges aus. Der Querlenker wird wohl hin sein.
Wenn er mit der Karosse irgendwo reingekracht wäre, könnte er jetzt ein neues Auto suchen. So muss er nur 2-3 Stunden schrauben...