Achse mit höherem Antriebsmoment???
Hi Volvoristen,
ich habe grade mal die Wintertips von MT überflogen und da kam auch das Thema Schneeketten mit Allrad.
Kann mir jemand sagen, ob beim XC60 D5 AWD die Achse mit dem höheren Antriebsmoment vorne oder hinten ist?
Danke!!
Sause
Beste Antwort im Thema
Bei Volvo stehts eindeutig im Handbuch:
Es DÜRFEN nur vorne Ketten aufgelegt werden!!!
Alles andere vergessen
LG
Andreas
17 Antworten
Browserproblem --> Doppelpost
Hör auf das Fahrverhalten im normalen Zustand mit Ketten zu vergleichen. Fahrten mit Schneeketten sind Ausnahmesituationen, welche separat betrachtet werden müssen.
Zudem wurde es schon gesagt: Untersteuern ist nicht per-se besser als Übersteuern. Der Grund, warum Fahrzeuge tendenziell untersteuernd ausgelegt sind (und das Ding mit dem bessern Profil nach hinten ist das Selbe), ist der folgende:
Untersteuern hat zur Folge
- über die Vorderräder schiebendes Auto muss nicht korrigiert werden. Der Geschwindigkeits-Abbau erfolgt von alleine. (wenn man vom Gas geht)
- Dadurch dass der Lenkeinschlag nicht verändert wird (willst ja immer noch um die Kurve) kann das ESP maximal regeln
- Das Fahrzeug bleibt ruhiger und dadurch besser beherrschbar
- Wenn alles schief geht, erfolgt der Einschlag mit der Knautschzone der Wagenfront.
Übersteuern hat zur Folge
- um den Wagen auf zu fangen muss gezielt und dosiert Gegengelenkt werden. Das geht nur mit Übung.
- Das ESP hat weniger Einfluss auf die fahrsituation, insbesondere da der Lenkwinkel nicht zwingend dahin ziehlt wohin du eigentlich möchtest (schnelles aber dosiertes Kurbeln ist gefragt)
- Das Fahrzeug bekommt seitliche Lastwechsel und schaukelt sich auf. Wir unruhig
- Die Meisten scheitern beim zweiten oder dritten Gegenschleudern, weil zu lange Gegensteuer gegeben wird.
- Gas und Bremse können ein Schleudern in ein Drift kontrollieren. Kann definitiv nicht jeder
- Wenns schief geht, ist der Aufprall meist mit der am schlechtesten geschützten Seite!
Wenn man es genau nehmen will, ist eine perfekt ausgewogene Balance das richtige. Da dies in der Praxis oft nicht geht (Fz Auslegung, Abnutzung der Reifen) geht man auf die Sichere Seite für den 0815 Fahrer im öffentlichen Verkehr.
DAS sind die Gründe, warum hinten das bessere Profil hin soll.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
Hör auf das Fahrverhalten im normalen Zustand mit Ketten zu vergleichen.
1) ich gebe hier nur wieder, was in Fahrertrainings erklärt wird
2) ich fahre nicht seit gestern Auto und weiß um den Unterschied Über-/Untersteuern
3) war ebenfalls mit meinen bisherigen AWDs nicht in der Verlegenheit Ketten montieren zu müssen
Gruß
DN