ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ach du Schei...(Wagenheber)

Ach du Schei...(Wagenheber)

Themenstarteram 19. November 2005 um 11:16

Hallo,

wollte einmal mal mein frust über das schöne Bordwerkzeug von Opel los werden.

Heute Morgen ,guter dinge und voller taten drang, wollte ich mich ans werk machen und meine Winterreifen drauf packen.

So holte ich noch mit guter laune meinen Wagenheber aus dem Kofferraum, setze ihn unter dem Vecci, entfernte den Sommerreifen, setze den winter Pneu drauf , doch dann geschach das desaster.

Ein lauter knall und mein gelibter Vecci machte sich selbständig weil das blöde ding namens Wagenheber (kaputt macher) sich total verformte, und unter meinem Wagen begraben wurde.

Wie Ihr euch sichervorstellen könnt war der schock groß.

Aber der Himmel sei dank das gute stück (der Wagen) blieb heil.

Nun zu guter letzt, meine frage .

Hat sonst noch jemand einmal ein problem mit dem Wagenheber gehabt.

Nach meiner Meinung ist dieser gar nicht für das gewicht vom Vecci ausgelegt.

Gruß Icke1

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

hast du mal ein Bild vom zerstörten Wagenheber?

MfG BlackTM

Ist der Wagen möglicherweise weggerollt oder zur Seite weggerutscht?

Das der Heber einfach zusammenbricht, wäre schon 'ne harte Nummer.

casabisne

Ich hatte das gleiche Problem. Meiner verformte sich schon beim ersten Rad. IST EINFACH EIN BILLIGES TEIL dieser Wagenheber.

nehme immer nen Hyraulischen (für 22,95) bei OBI ;)

glaube aber da hast du wenn ne faule Tomate erwischt,

bei solchen aktionen (Link) glaub ich das der schon was aushält :D

http://www.motor-talk.de/.../2005-03-19_10.32_img_9498_800pix.jpg?...

Genau dieses passiert , wenn man

a) nicht auf ebenen Grund steht

b) kein sichere Auflagefläche hat

c) den Gang nicht einlegt

d) die Handbremse nicht anzieht

e) versucht die Schrauben zu lösen , wenn man schon das Fahrzeug hochgekurbelt hat

f) sich die 5.80 € für Unterlegkeile gespart hat

Aber Schuld hat OPEL.....warum ist da kein Wechselmagazin dran , womit sich die Reifen auf Knopfdruck wechseln lassen.......je nach Wetterlage :D

Es besteht aber auch noch die Möglichkeit , das die Spindelmutter geplatzt ist , oder sonst was defekt ist und der Wagen deshalb heruntergekracht ist :(

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Genau dieses passiert , wenn man

 

c) den Gang nicht einlegt

d) die Handbremse nicht anzieht

 

Omega-OPA

Wenn du den Wagen aufbockst, und die Handbremse angezogen hast, und den Gang drinnen und den Wagen dann runterläst, verzieht sich das Chassis. Ganz clever *g*

Warst du noch nie auf einer Hebebühne? Da wird dir extra immer gesagt, Gang raus, Handbremse raus.

Bock ihn mal auf, zieh alles an, und dan lass ihn runter, un dann lös wieder die Handbremse. So ein beunruhigendes Knarren hörste niemehr.

Dein Auto is nach dem runterlassen mit angezogener Handbremse ne Banane. Löst du die, wird die Banane wieder gerade. Das kann nicht gesund sein.

Mit Wagenhebern arbeitet man nur auf Ebenen untergründen. Das is das entscheidende denke ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Wenn du den Wagen aufbockst, und die Handbremse angezogen hast, und den Gang drinnen und den Wagen dann runterläst, verzieht sich das Chassis.

Aua .....woher hast Du das denn ?

Ich mache das immer so ..........und das , seitdem ich meinen Führerschein habe ( 1969 )

Fahrwerksprobleme oder ein verbogenes Chassis habe ich nur einmal erlebt , als ich auf ner Rally nen Abflug von 25 Metern gemacht habe :D

 

mfg

Omega-OPA

 

PS : Alles was beim Reifenwechsel krumm geht ..........wird mit ner vollen pallette gerichtet :D :D :D

Wenn der Radwechsel gemäß Handbuch Seite 226-230 durchgeführt wurde, dann würde ich den Schaden schnellstmöglich reklamieren.

Worauf ist denn Dein Fahrzeug gefallen? Auf die Bremsscheibe? Falls ja, bitte genau prüfen, und gegenbenenfalls (paarweise) wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

...bei solchen aktionen (Link) glaub ich das der schon was aushält :D

http://www.motor-talk.de/.../2005-03-19_10.32_img_9498_800pix.jpg?...

Was mal wieder beweist, daß es am Wagenheber nicht liegt (der vom Zafira ist aber wirklich eine Krankheit).

Mein alter Herr hat das Vecci-Teil allerdings auch schon mal am Rand der Führung am Fahrzeugboden (statt in diese) angesetzt. Das Teil löst sich dann und der Vectra ist wieder auf Straßenniveau. :D

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: dieses gebogene Rundeisen anstelle einer vernünftigen Handkurbel möchte ich dem Konstreukteur am liebsten um die Ohren hauen.

@R@fi:

Dieses beunruhigende Knacken hat bisher noch keinem meiner Autos geschadet.

Und bitte: "Don´t try this at home":

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Wenn du den Wagen aufbockst, und die Handbremse angezogen hast, und den Gang drinnen und den Wagen dann runterläst, verzieht sich das Chassis. Ganz clever *g*

Hallo Rafi,

die Story kaufe ich dir so nicht ab. Nach deiner Argumentation müsste sich die Karosse ja auch so oder so verziehen, da die Reifen beim Aufsetzen nicht nur längs des Fahrzeugs die Karosserie belasten, sondern auch seitlich (durch den Sturz).

Natürlich knarrt die Handbremse beim Aufsetzen, aber das ist ja das Zeichen dafür, das die Räder ihre Position verändern und so ausgleichen.

Handbremse und Gang rausnehmen auf der Bühne ist eigentlich nur für Kontrolle der Radlager und Freigängigkeit der Räder wichtig. Natürlich knarrt dann auch nichts, aber das sich die Karosserie verzieht halte ich für Quark.

MfG BlackTM

Auf der Bühne wollen die vorrangig den Gang raus haben, damit sie den Wagen passend zu den Aufnahmen des Hebers bewegen können.

Und natürlich wenn an den Rädern gearbeitet werden soll.

Bei jedem Schlagloch in ner schnell gefahrenen Kurve verspannt sich die Karosserie garantiert viel stärker.

casabinse

Jede Karosse verzieht sich...es sei denn du hast nen Porsche Cayman, der soll ja ziemlich verwindungssteif sein.

Nur die Sorge, dass der Wagen nach dem Reifenwechsel "verbogen" bleibt ist total unsinnig.... dann musste dein Auto ja auch nach ner fährt über ne Kopfsteinpflasterstrasse auseinanderfallen :)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Es besteht aber auch noch die Möglichkeit , das die Spindelmutter geplatzt ist , oder sonst was defekt ist und der Wagen deshalb heruntergekracht ist :(

Genau das ist mal einen Bekannten von mir passiert.

Hab ich aber auch schon öfters gehört, das die Spindelmutter, welche meist aus Kunststoff ist, einfach Platzt (Alter? Temperaturschwankung?)

Es geht halt nix über eine gescheite Hebebühne in ner Beheizten und gut beleuchteten Werkstatt :)

MfG

W!ldsau

Genau das gleiche ist mir vor drei Jahren mit dem Vectra auch passiert. Wenn der Wagenheber nicht 100% gerade steht. können am unteren Gelenk die Zapfen aneinander vorbei rutschen, ist nur dünnes Blech. Mein Händler hat mir sofort nen neuen Heber gegeben, er kannte das.. ich war nicht der erste mit diesem Problem. Jetzt nehme ich auch nen hydraulischen. Dafür ist jetzt beim Sigi der Radschlüssel beim Lösen der Bolzen gerissen. Das Originalwerkzeug ist, glaub ich, wirklich nur Schrott...

 

Gruß René

Deine Antwort
Ähnliche Themen