ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlermeldung "Abgas Werkstatt"

Fehlermeldung "Abgas Werkstatt"

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. April 2011 um 21:05

Hallo, ich fahre seit 12/2010 einen Phaeton 3.0 (BJ 06.2007) und bin sehr zufrieden. Seit heute bekomme ich allerdings eine komische Fehlermeldung im BC angezeigt:

Abgas Werkstatt

was kann das bedeuten?

In München habe ich leider keine Werkstatt gefunden. Ich war zwar schon bei Christl & Schowalter wegen ein paar kleiner Einstellungen, aber die konnten mir nicht mal das permanente Licht (Tagfahrlicht aktiv für skandinavische Länder) programmieren.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. April 2011 um 9:27

Auf der Homepage des EPOC

www.vw-phaeton-club.de

Findest Du eine Zusammenstellung empfehlenswerter Werkstätten.

In der Tat beim Phaeton ein wichtiger Bestandteil der Zufriedenheit.

Ich hoffe, es ist für Dich was dabei.

Sonnige Ostergrüsse von

Uli

Themenstarteram 23. April 2011 um 10:17

Hallo Uli,

vielen Dank für die Info. Die Homepage des EPOC finde ich recht interessant.

Auf Basis der Werkstatt-Empfehlungen habe ich mir im Februar auch die Werstätten VW Nordrhein, Düsseldorf und VW Christl & Schowalter, München ausgewählt und dort Termine gemacht. Fazit, freundlich sind die, allerdings konnten beide Werkstätten nicht die Aufgabe erledigen

- Tagfahrlicht aktiv für skandinavische Länder einstellen

Da gäbe es VW Mainburg, die Referenz in Sachen Phaeton in Bayern, etwa 30km nördlich von M.

Hallo,

Ich kann dir noch das AH Prüller in Neuburg/ Donau empfehlen, nähe Ingolstadt.

Vermute mal das es evtl etwas mit dem DPF zu tun hat, vlt fährst du nur Stadt bzw überwiegend und der DPF ist zu oder du tankst immer an derselben Tanke die evtl sehr hohen Biodiesel (7%) als Beimischung hat.

Gruss, Sven.

Themenstarteram 23. April 2011 um 22:02

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir geholfen.

1. ich bin die letzten Tage nur in der Stadt gefahren

2. ich habe tatsächlich vor 4 Tagen vollgetankt und habe nachträglich festgestellt, das die Biodiesel Beimischung höher war als vorher.

Ich bin nun 20km Autobahn gefahren und danach war die Fehlermeldung weg.

Zum Thema Fehlermeldung vielleicht noch ein Satz. Ich bekomme häufiger mal eine Fehlermeldung, wie z.B.

- ACC defekt

Ich halte dann an, mache die Zündung aus und nach ein paar Sekunden wieder an und die Fehlermeldung ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von rocabar1

ich habe tatsächlich vor 4 Tagen vollgetankt und habe nachträglich festgestellt, das die Biodiesel Beimischung höher war als vorher.

Und wie?

Diesel mit 7% Biodiesel wird seit über 2 Jahren verkauft und außer den ''Premium''-Dieseln hat jeder Dieselkraftstoff 7% Biodieselanteil.

Zitat:

habe nachträglich festgestellt, das die Biodiesel Beimischung höher war als vorher.

Hallo, interessiert mich auch wie man die Biodiesel Beimischung feststellen kann??

Oder hast du das anhand einer Tankrechnung (Biodiesel getankt?) festgestellt?

Themenstarteram 24. April 2011 um 8:04

Es war der Tankautomat an der Hamberger Tankstelle in München, Ostbahnhof. Beim warten auf den Quittungsdruck habe ich es im Kleingedruckten gelesen.

Und was stand dort?

Hallo,

die Beimischung liegt mitnichten immer bei 7%. Sie liegt bei bis zu 7%. Das steht auch so bei den Tankstellen (Zitat: "enthält bis zu 7%"). Der Tankstellenpächter der Shell bei mir um die Ecke ist mein Nachbar und hat mir beim Grillen gesagt das die Beimischung bei 3 bis 5% liegt an seiner Tanke, was irgendwie mit dem Tankwagen zu tun hat der immer kommt wegen Ventilverschleiß usw.

Gruss

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass man den unterschiedlichen Beimischungsgrad irgendwo nachvollziehen kann.

muss ich demnäcst beim Tanken mal gezielt nachfragen.

Übrigen hatte ich zu dem 'Thema schon mal die Frage in den Raum gestellt

http://www.motor-talk.de/.../...-shel-agip-total-usw-t3163725.html?...

aber leider bisher keine völlig befriedigende Antwort erhalten.

mein Phaeton bj 12/2006 hat seit gestern auch die Fehlermeldung, ich fahr heute zu Autowichert in die Werktstatt mal gucken was die mir da sagen

Ich fahre jetzt den zweiten 3.0TDI. Bei beiden Phaeton leuchtete immer wieder mal die Abgasleuchte. Beim ersten Mal fuhr der Wagen sogar nur noch im Notlaufprogramm. Damals war ich beim Freundlichen, der las Fehler aus und stellte fest, dass irgendein Schlauch (oder so) sporadisch defekt sei. Das Teil konnte man mir nicht sofort tauschen, es hätte bestellt werden müssen. Da ich das Auto benötigte, fragte ich den Meister, was ich tun könnte, wenn der Wagen wieder nur im Notlauf fährt. Er sagte: "Anhalten, Motor abstellen, wieder starten, weiterfahren". Einen Tag lang hatte ich das Problem, dann erlosch, wie von Geisterhand, die Leuchte und der Phaeton fuhr ganz normal. Den Schlauch liess ich natürlich nicht mehr wechseln.

Inzwischen leuchtete die Abgasleuchte in beiden Phaeton gewiss vier- oder fünfmal, allerdings ohne Notlaufprogramm. Ich bin deswegen nicht mehr zum Freundlichen, sondern ganz normal weitergefahren. Manchmal fuhr ich bei warmem Motor etwa 15km bei 3.000/min, um den DPF zu reinigen. Jeweils spätestens nach etwa einer Woche blieb die Abgasleuchte wieder dunkel.

war heute beim freundlichen, und zu MOTORSTÖRUNG (GELBELEUCHTE) MIT AUFSCHRIFT: ABGASS WERKSTATT

FOLGENDES IST BEI DER DIAGNOSE RAUSGEKOMMEN:

DER DRUCKSENSOR FÜR DEN DPF WAR HIN,

NE STD ARBEIT AUF KULANZ ERLEDIGT!

aber nicht mehr fahrtauglich, also fals das vorkommen sollte direkt in die werkstatt da verschleißteil keine übernahme der versicherung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlermeldung "Abgas Werkstatt"