ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC - verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsübernahme ... MIT TOLERANZ

ACC - verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsübernahme ... MIT TOLERANZ

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 2. April 2017 um 20:26

Ihr könnt mich jetzt steinigen - ist ja eigentlich auch ein echtes Luxusproblem ... aber ich will's wissen und die SuFu/ Google/ YouTube waren leider NICHT hilfreich:

Seit dem 31.03.17 fahre ich nun erstmals einen Fritten-Bomber und noch dazu Automatik.

A4 Allroad 272 PS, so ziemlich alles angekreuzt ... und funktioniert auch perfekt - bis auf eben DAS:

ACC - verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsübernahme - MIT TOLERANZ.

Die Funktion "Geschwindigkeitswarnung" habe ich auf +15km/h eingestellt.

Da es im ACC-Menü KEINE weitere Option für die Auswahl der Geschw.Toleranz gibt, ging ich davon aus, daß der Wagen ebendiese 15 zusätzlichen km/h auch für die aktive Geschwindigkeitsregelung übernimmt.

Leider ist dem nicht so.

Als Bsp.:

Ich fahre - ACC aktiviert, 170km/h vorgewählt, Toleranz für verkehrsz.basierte Geschw.warnfktn. (s.o.) auf +15 km/h eingestellt, auf einem nicht geschw.begrenztem AB-Abschnitt - der Wagen fährt (ohne bremsenden Verkehr vor mir) tatsächlich 170 km/h.

Jetzt taucht eines dieser allseits beliebten Verkehrsschilder mit Geschw.begr. auf 120 km/h auf - der Wagen regelt stur auf 120 km/h herunter - OBWOHL ich ja im MMI-Menü ACC-Regelung MIT TOLERANZ vorgewählt habe. Eigentlich will ich ja, daß er 120+15 km/h, also 135 km/h fährt.

Stelle ich im MMI-Menü die verkehrszeichenbasierte ACC-Regelung nur auf "Ja" - also OHNE Toleranz - reagiert das Fahrzeug genau so, fährt also auch die 120. Ist also kein Unterschied zwischen den angebotenen Optionen erkennbar.

Setze ich irgendwie falsche Konditionen oder ist das eine Fehlfunktion ... ?

Ja, ja - ich weiß - früher machte man das alles selbst und wer so was braucht, ist zu blöd zum Fahren.

Na und - ich hab's bezahlt, bin technikverliebt und faul und würde es eben deswegen gern funktionieren lassen !!!

VG H.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2017 um 20:26

Ihr könnt mich jetzt steinigen - ist ja eigentlich auch ein echtes Luxusproblem ... aber ich will's wissen und die SuFu/ Google/ YouTube waren leider NICHT hilfreich:

Seit dem 31.03.17 fahre ich nun erstmals einen Fritten-Bomber und noch dazu Automatik.

A4 Allroad 272 PS, so ziemlich alles angekreuzt ... und funktioniert auch perfekt - bis auf eben DAS:

ACC - verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsübernahme - MIT TOLERANZ.

Die Funktion "Geschwindigkeitswarnung" habe ich auf +15km/h eingestellt.

Da es im ACC-Menü KEINE weitere Option für die Auswahl der Geschw.Toleranz gibt, ging ich davon aus, daß der Wagen ebendiese 15 zusätzlichen km/h auch für die aktive Geschwindigkeitsregelung übernimmt.

Leider ist dem nicht so.

Als Bsp.:

Ich fahre - ACC aktiviert, 170km/h vorgewählt, Toleranz für verkehrsz.basierte Geschw.warnfktn. (s.o.) auf +15 km/h eingestellt, auf einem nicht geschw.begrenztem AB-Abschnitt - der Wagen fährt (ohne bremsenden Verkehr vor mir) tatsächlich 170 km/h.

Jetzt taucht eines dieser allseits beliebten Verkehrsschilder mit Geschw.begr. auf 120 km/h auf - der Wagen regelt stur auf 120 km/h herunter - OBWOHL ich ja im MMI-Menü ACC-Regelung MIT TOLERANZ vorgewählt habe. Eigentlich will ich ja, daß er 120+15 km/h, also 135 km/h fährt.

Stelle ich im MMI-Menü die verkehrszeichenbasierte ACC-Regelung nur auf "Ja" - also OHNE Toleranz - reagiert das Fahrzeug genau so, fährt also auch die 120. Ist also kein Unterschied zwischen den angebotenen Optionen erkennbar.

Setze ich irgendwie falsche Konditionen oder ist das eine Fehlfunktion ... ?

Ja, ja - ich weiß - früher machte man das alles selbst und wer so was braucht, ist zu blöd zum Fahren.

Na und - ich hab's bezahlt, bin technikverliebt und faul und würde es eben deswegen gern funktionieren lassen !!!

VG H.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das ist normal und gewollt. Er lernt nichts. Diese Funktion merkt er sich nur für paar Minuten, für ein Schild.

Mhh nicht ganz - es gibt Strecken die ich fahre da übernimmt er die Toleranz immer wie zuvor im Tempomat gewählt. Deshalb verwundert mich das ganze ja. Aber wenn das bei euch auch so ist dann ist es wohl normal :)

Dieses Feature ist im VAG Konzern richtig schlecht umgesetzt worden und funktioniert so gut wie nie zuverlässig.

Alleine in München und Umfeld gibt es dutzende Stellen in denen die VZE falsch ist.

Am heftigsten sind Fahrten auf der BAB wenn dann eine scharfe Bremsung erfolgt weil eine fiktive 80er Begrenzung erkannt wurde.

Oder Fahrten durch Ortschaften in denen dann eine Zone 30 erscheint wo keine ist (und niemals war).

Ist daher bei mir seit ca 1 Monat nach Fahrzeugkauf deaktiviert.

Ich hatte dieses Feature nur einmal für 10 Minuten getestet und dann als untauglich deaktiviert.

@John-Do @vip-klaus

Er meint nicht die VZE.

Der B9 hat ein Funktion, die kaum einer war nimmt (eventuell).

 

Beispiel:

Du fährst in einer 70 Zone, ACC stellt auf 70. Dann kommt ein 100er Schild. Das ACC stellt auf 100 um. Du gehst dann hin, und stellst ACC auf 110 um. Dann fährt er 110.

Nun kommt ein 70er wieder. ACC regelt auf 70 runter. Nach 1km kommt wieder ein 100. Normalerweise würde das ACC auf 100 stellen, das tut er nicht. Sondern stellt auf 110 (als du es auf 110 bei 100 gestellt hast). Sowas merkt er sich nur innerhalb x Meter oder x Minuten.

 

Das ist genau was er meint. Das er sich das manchmal merkt und manchmal nicht, die manuelle Überschreibung.

Ah OK, so weit bin ich mit dem Erkunden der VZE in Verbindung mit ACC-Tempomat nie gekommen. Nachdem die Kiste mal 3 km zwischen zwei Orten mit Tempo 30 fahren wollte, weil sie ein 30er Schild an einem Feldweg gesehen hat, habe ich dieses Feature ein für alle mal deaktiviert.

@DJ BlackEagle

mir ist absolut klar von welcher Funktion hier gesprochen wird.

Das hat aber weniger mit der Funktion ACC als mit VZE zu tun.

Das acc steuert die Einhaltung der eingegebenen Geschwindigkeit und die „Eingabe“ erfolgt entweder manuell, über die VZE oder über den Abstand zum vorausfahrenden.

Die erst und letzt genannte „Eingabemethode“ funktioniert wie es soll, nur eben die Geschwindigkeitsübernahme anhand der VZE nicht. Dabei kommt noch erschwerend hinzu, dass die Toleranzangabe auch nicht verlässlich agiert.

Alles zusammen ist die VZE in Verbindung mit der Geschwindigkeitsübernahme in das VCC (egal ob mit oder ohne Toleranz) einfach unbrauchbar.

Zitat:

@John-Do schrieb am 12. Apr. 2020 um 20:10:22 Uhr:

mir ist absolut klar von welcher Funktion hier gesprochen wird.

Das hat aber weniger mit der Funktion ACC als mit VZE zu tun.

Das acc steuert die Einhaltung der eingegebenen Geschwindigkeit und die „Eingabe“ erfolgt entweder manuell, über die VZE oder über den Abstand zum vorausfahrenden.

 

Die erst und letzt genannte „Eingabemethode“ funktioniert wie es soll, nur eben die Geschwindigkeitsübernahme anhand der VZE nicht. Dabei kommt noch erschwerend hinzu, dass die Toleranzangabe auch nicht verlässlich agiert.

Von der Übernahme redet er doch nicht. Sondern daß er sich das für eine gewisse Zeit merkt, anhand meines Beispiels. Das andere was du schreibst, ist Standardverhalten vom ACC+VZE und genau das meinte er ja nicht. Wenn du mein Beispiel liest, wirst du es eigentlich merken, das es nicht um die allgemeine Übernahme von Geschwindigkeiten geht, sondern das er das eingestellte merkt.

 

Dieses Verhalten was er beschreibt konnte ich bei meinem im reproduzieren und war auch gut. Es geht halt darum, wenn du in einer 70er Zone auf 80 überschreibst (manuell) und verlässt die die 70er Zone. Dann kommt die nächste 70er Zone. Dann nimmt er nicht die 70 sondern 80, aus der letzten Einstellung (zur 70er Zone). Ist aber der Abstand zwischen den beiden 79er zu weit (oder auch zeitlich), dann nimmt doch die 70er. Dies hatte mein VFL und mein FL gemacht.

 

Du kannst es auch umgedreht machen. Bist du in einer 70er, stellst manuell auf 60 und du verlässt die 70er. Und nach einer gewissen Strecke/Zeit kommt wieder eine 70er Zone. Dann stellt er es auf 60.

 

Dies hat nichts mit der Toleranz zu tun oder sonst was.

 

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 12. April 2020 um 19:33:27 Uhr:

Ah OK, so weit bin ich mit dem Erkunden der VZE in Verbindung mit ACC-Tempomat nie gekommen. Nachdem die Kiste mal 3 km zwischen zwei Orten mit Tempo 30 fahren wollte, weil sie ein 30er Schild an einem Feldweg gesehen hat, habe ich dieses Feature ein für alle mal deaktiviert.

So eine Stelle kenne ich bei mir auch. Aber dort ist das 30er Zonen Schild so aufgestellt, das die Kamera es sieht. Weil der Winkel halt schlecht gewählt wurde vom Schild. Wenn der Winkel nicht passt (oder in der Karte die Zone zu groß ist), passiert sowas.

Was mich Annahme führte ob das Fahrzeug „lernt“ war die Codierung „learning_drivers_offset im Steuergerät. Deaktiviere ich diesen Punkt im Steuergerät dann lässt er das vorab Übersteuern - also automatisch mit 5 oder 10 km/h nicht mehr zu, bzw geht garnicht mehr. Nehme ich den Punkt rein funktioniert es dann und wann mal wie oben beschrieben.

Zitat:

@John-Do schrieb am 12. April 2020 um 14:39:00 Uhr:

Dieses Feature ist im VAG Konzern richtig schlecht umgesetzt worden und funktioniert so gut wie nie zuverlässig.

Alleine in München und Umfeld gibt es dutzende Stellen in denen die VZE falsch ist.

Am heftigsten sind Fahrten auf der BAB wenn dann eine scharfe Bremsung erfolgt weil eine fiktive 80er Begrenzung erkannt wurde.

Oder Fahrten durch Ortschaften in denen dann eine Zone 30 erscheint wo keine ist (und niemals war).

Ist daher bei mir seit ca 1 Monat nach Fahrzeugkauf deaktiviert.

Ja München...Mittlerer Ring ist genau so ein Bsp.bremst auf 50 runter obwohl weit und breit nix 50 ist.

Wirklich schlecht umgesetzt....

Es macht mir so den Eindruck als würde das System die ein gestellte Geschwindigkeit von bspw 70 auf dem Mittleren Ring nur eine gewisse Zeit mit der eingestellten Toleranz von 10 km/h zulassen. Wenn über eine gewisse Zeit oder Strecke keine neuen Schilder mit 60 erscheinen dann vermutet das System auf Grund der Navidaten in der Stadt zu sein und erkennt daher 50 und verändert dann die einst eingestellte Geschwindigkeit von 70 auf 50.

Nicht nur dass es falsche Daten übernimmt ignoriert das System auch die vorgegebenen Toleranzschwelle von 10 km/h.

Wie auch immer sich die Entwickler das Zusammenwirken dachten zeigt doch der Praxistest deutliche Schwächen auf.

Für mich ist dadurch die VZE Funktion komplett ad-absurdum geführt worden und zu nichts außer einem eingeblendeten Symbol geworden das nicht im Zusammenspiel mit den ACC nutzbar ist.

Die VAG Systemarchitekten könnten sich hier eine große Scheibe anderer Automobilkonzerne abschneiden.

Die Toleranz Einstellung bezieht sich nicht auf die Geschwindigkeit, sondern wann er bremsen soll.

 

Ist die Toleranz aus, dann bremst er ab den Schild sofort auf die Geschwindigkeit runter.

 

Ist die Toleranz aktiv, bremst er etwas später runter auf die Geschwindigkeit.

ich sag doch --> die Toleranzfunktion ist schlecht umgesetzt.

Wenn ich 60 km/h in einer 50er Zone fahren möchte und VCC aktiviere funktioniert es mit der aktivierten Toleranzfunktion nicht. VZE erkennt 50, übernimmt 50 und man fährt 50.

Das ist - um mich noch ein allerletztes Mal zu wiederholen - ein Feature das im VAG Konzern sehr schlecht realisiert ist.

Zitat:

@John-Do schrieb am 13. Apr. 2020 um 10:31:38 Uhr:

Wenn ich 60 km/h in einer 50er Zone fahren möchte und VCC aktiviere funktioniert es mit der aktivierten Toleranzfunktion nicht. VZE erkennt 50, übernimmt 50 und man fährt 50.

Genau dafür ist diese Toleranz Funktion aber nicht da. Diese Funktion tut was sie soll. Entweder ab Schild auf die erlaubte Geschwindigkeit zu bremsen oder was verzögert auf die erlaubte Geschwindigkeit runterbremsen.

 

Hat man den prediktiven Assistenten aktiv, hast du die Möglichkeit das vorab manuell zu überstimmen, das er das Schild ignoriert. Müsste auch ohne gehen.

Die Henne und das Ei.

Wir könnten sicher lange darüber diskutieren, ob die Funktion das tut was man erwartet oder da tut was sie soll.

Du beschreibst wie die Funktion arbeite und ich schreibe was ich von der Funktion erwarte.

Wenn ich Toleranz im Bezug auf km/h betrachte dann bedeutet das für mich eben auch eine tolerierte Geschwindigkeitsschwelle und nicht einen verzögerten Bremseingriff.

Aktuell ist das aber ein verzögerter Bremseingriff, daher bin ich eben nicht der Auffassung, dass diese Toleranzeinstellung das tut was sie machen soll.

wie im Titel steht --> Geschwindigkeitsübernahme mit Toleranz ist nicht vorhanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC - verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsübernahme ... MIT TOLERANZ