ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC und Verkehrszeichenerkennung

ACC und Verkehrszeichenerkennung

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:02

Hallo,

hab mir grade meinen neuen A6 (BJ 10/2017) geholt mit den ganzen Assistenzkram. Ich würde geren, dass der Assistent ACC über die Verkehrszeichenerkennung automatisch die Geschwindigkeit vorgibt.

Also Schild 80, dann fährt das Ding auch 80, außer es ist einer vor mir, der 60 fährt, dann bremst der automatisch runter.

https://www.youtube.com/watch?v=xOVuu6lYsvw

In diesem Video ist es eigentlich gut erklärt, aber ich komme einfach nicht drauf. Fehlt da jetzt noch was ?

Also wenn das nicht geht, ist das ja die totale Fehlkonstruktion und Audi kann sich die Assis an den Hut stecken, weil die dann bis auf den Tempomat mit Abstandshalter keinen Sinn ergeben.

Der Spurthalteassistent fährt, als ob man 2 Promille hat. Also für mich auch nicht wirklich eine Vereinfachung beim Auto fahren.

Habt Ihr da Erfahrungen ? Mach ich nochwas falsch ? Im Handbuch steht da auch nix drüber.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wo steht denn (auch nur Ansatzweise) bei der 4G Generation das wenn die VZE ein Schild mit 80 km/h sieht dass das Fahrzeug dann auch auf 80 km/h abbremst ???

 

WAS die Hersteller endlich Mal einpflegen sollten ist, wenn die Nebelschlussleuchte einschaltet ist, das Fahrzeug auch nur noch maximal 50 km/h fährt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 9. Februar 2019 um 12:17:54 Uhr:

...

..., runde Geburtstage mit einem nachempfundenen Tempolimitschild vor dem Haus der Umwelt mitzuteilen (sicher nicht erlaubt, aber wo kein Kläger, da kein Richter). Diese selbst gemalten Schilder erkennt das automatische System natürlich ebenfalls und so machst Du Überland eine Vollbremsung, wenn ein Mitbürger gerade seinen 30sten Geburtstag feiert und das per Schild vorm Haus anzeigt :D...

...

Na dann hoffe ich das niemand in der 30-er Zone seinen 80sten Geburtstag bei Euch feiert und du da durch fährst, während die Nikoläuse Fotos schiessen....:D:D

Zitat:

@Milfrider schrieb am 9. Februar 2019 um 13:57:24 Uhr:

Na dann hoffe ich das niemand in der 30-er Zone seinen 80sten Geburtstag bei Euch feiert und du da durch fährst, während die Nikoläuse Fotos schiessen....:D:D

:D ...dann sag ich nur...

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 13:25

Hallo,

@majestix:

Nein hab ich naütrlich nicht bezahlt. Auto ist EZ: 11/2017 und hatte einen Neupreis von 97.000 Euro, gekauft wurde es frü 57.000 Euro. Es hat eine gute Ausstattung und will mich soweit nicht beklagen. Aber von den Assistenzsystemen hätte ich einfach aufgrund von der Werbung etwas mehr erwartet. Also die Fahrzeuge sind von autonomen Fahren so weit weg, wie die Erde zum Jupiter.

@cyberpaddy: DU schreibst:

"Um was Gutes zu sagen: neben der Geschwindigkeitsänderung wegen Schilder macht das "System" das auch lt. Straßenverlauf (Navidaten)... wer es mag, kann so eine kurvige Landstraße dahingleiten und muss nie bremsen oder beschleunigen - die Einstellungen comfort bis dynamisch schlagen hier auch durch, sprich im Dynamikmodus fährt der Wagen schneller durch Kurven, bei Comfort bremst er mehr herunter. Das funktioniert durchaus gut. Aber im Alltag und vor allem auf Strecken, die man kennt, bringt das IMHO wenig (sofern man keine Behinderung hat, die bremsen und beschleunigen mühsam machen) - auf unbekannten Terrain ist es ein kleines Sicherheitsfeature, dass plötzliche enge Kurven mit automatischen Bremseingriff entschärft."

ALSO DAS GEHT BEI MIR NICHT. Da bremst nix, weil ein Schild erkannt wird :-)

Aber ich denke das liegt halt an der Version, wie schon festgestellt.

Wie eingangs festgehalten hat das nichts mit "Version" zu tun, sondern dem Modell

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 8. Februar 2019 um 22:52:34 Uhr:

Kann aus eigener Er-Fahrung auch der Q7 (4M) und A4 (B9) - der C7/4G eben nicht, egal wie "neu" :cool:

Dachte es wäre klar und hätte sich "logisch" aus meinen Einträgen ergeben... beschreibe nicht die Funktion beim A6 4G (die hat er nicht, nicht nur Deiner nicht!) ...habe lediglich meine eigenen Erfahrungen mit dem Q7 & A4 beschrieben, vorwiegend um Dir den "Ärger" zu nehmen, dass "es" der A6 4G nicht kann :D Keep on swingin'

@Audi-Like

Das Grundkonzept des 4G stammt aus dem Jahre 2009/2010, da war nix mit autonomen Fahren. Dann kam das FL Ende 2014, auch da waren wir von diesen Features noch weit entfernt.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 21:34

Hallo ja, hab ich jetzt verstanden. Gut - das Zeug ist jetzt drin und die Verkehrszeichenerkennung ist recht gut und funktioniert eigentlich relativ zuverlässig. Bis jetzt hatte ich zwei Fehler, das ist für mich zu vernachlässigen, zumal immer eine Begrenzung angezeigt wurde, obwohl, man schneller fahren durfte. So rum ist es mir egal und bißchen fährt mein Kopf ja dann doch noch mit.

Was ich nicht verstehe, wenn man den Digitalen Tacho hat und die Verkehrszeichenerkennung, wäre es technisch doch absolut einfach die beiden Werte abzugleichen und eine Warnmeldung rauszugeben, wenn man zu schnell ist. Die für Deutschland sinnfreie Funktion, dass man eine maximale Geschwindigkeit eingeben kann, wäre dann eigentlich besser geeignet, dass man die Übertretung eingeben kann, bevor sich das Teil bemerkbar macht. Aber ok- Vorsprung durch Technik ist da leider nur ein Katzensprung.

ACC finde ich schon brauchbar, aber eigentlich nur auf der Autobahn. Hab das heute mal getestet auf einer stark befahrenen Autobahn. Im Grunde löst die Technik das im Rahmen seiner Möglichkeiten schon ganz gut. Aber wenn man den Abstand zu eng einstellt, dann ist er ständig am beschleunigen und bremsen, wenn man zu weit einstellt, dann fahren andere dazwisdchen, wie schon beschrieben wurde. Und wenn es echt eng wurde, hatte ich immer den Fuß am Pedal, weil ich der Technik da echt nicht vertraue. Wenn das einmal nicht passt, dann knallste hinten drauf. Denn wenn der Fuß dann zu weit von der Bremse weg ist, hat man verloren.

Ich selbst würde so nie fahren, wie die Technik das macht. Ich fahre viel entspannter an und habe weniger Platz nach vorne. Also ich denke den Einsatzbereich muss man erst noch genau finden. In dichten Verkehr wird das bei mir nicht sein. Bei wenig Verkehr bin ich auf der Überholspur, da brauch ich ihn sowieso nicht.

Spurassistent, da weiß ich noch gar nicht was ich von halten soll. Ich glaube viel gewinnbringendes ist das nicht. Auf Landstraßen ist das eher unbrauchbar. Auf der Autobahn könnte das ganz nett sein, wenn man mal kurz zum Handy guckt oder ins Navi und man dabei etws abgelenkt zur seite hinlenkt. Da erfolgt dann schon eine gute Korrektur, die nicht störend oder erschreckend wirkt. Also von daher ist es zwar kein System, was die Spur halten kann, aber wenn man abtriftet nd mal kurz wegsieht, schon soweit eingreift, dass es angenehm ist. Aber die Bezeichnung Spurhalteassistent hat das Ding halt einfach nicht verdient. Spurkorrekturassistent wäre eher richtig.

Aber wie gesagt, ich habe die Mühle erst 3 Tage und muss jetzt erstmal rumprobieren. Der Motor geht mit 326PS ganz ok, leider fehlt mir ein wenig mein Tuning mit 411 PS und 800 NM von meinen vorherigen Fahrzeug. Das macht sich so ab 180 bis 240 stark bemerkbar. Leider ist das wegen Garantieverlust im Moment nicht nachrüstbar :-(

Denke wir beide gewöhnen uns schon noch aneinander :-).

Zitat:

@Audi-Like schrieb am 10. Februar 2019 um 22:34:07 Uhr:

Was ich nicht verstehe, wenn man den Digitalen Tacho hat und die Verkehrszeichenerkennung, wäre es technisch doch absolut einfach die beiden Werte abzugleichen und eine Warnmeldung rauszugeben, wenn man zu schnell ist.

Auch das ist beim "neueren" System implementiert... mich hat das Geblinke im HUD (Q7) genervt, da es auch bei allen beschriebenen "Fehlerkennungen" von Limits inkl. Geburtstagstafeln blinkt - ebenso wenn Du ein paar km/h schneller fährst. Also ich vermisse das Geblinke beim 4G nicht und hatte es daher bei den anderen deaktiviert ;)

Zitat:

ACC finde ich schon brauchbar, aber eigentlich nur auf der Autobahn... ...Also ich denke den Einsatzbereich muss man erst noch genau finden.

Yeppp. Jeder muss da nach seiner Facon die passenden Anwendungsfälle finden. Ich nutze es auf der Autobahn und wenn ich Überland hinter einer "Kolonne" hinterhertuckel und (v.a. wenn ich die Strecke kenne) weiß, dass ich nicht überholen will. Da ist das schon sehr angenehm.

Zitat:

Spurassistent... Auf Landstraßen ist das eher unbrauchbar. Auf der Autobahn könnte das ganz nett sein, wenn man mal kurz zum Handy guckt oder ins Navi und man dabei etws abgelenkt zur seite hinlenkt. Spurkorrekturassistent wäre eher richtig.

Genauso isses, das ist der einzige, aber im Falle des Falles schon schöner "Mehrwert" ...und den "Namen" hast Du auch perfekt getroffen :D Mein :) hat mir mal explizit erklärt, dass der LaneAssist eigentlich auch nur für die Autobahn konzipiert ist und man's auf Landstrassen soundso deaktivieren sollte (was ich auch so mache). Selbst die neueren "Ausbaustufen" (Q7, A4) haben bei mir eine Menge an Erstaunen ausgelöst... weil es völlig unnachvollziehbar ist, wann diese eine Straße erkennen (grüne Anzeige) bzw. warum sie es selbst bei besten Verhältnissen (Sicht, Straßenmarkierung) nicht tun. Dann gibt es wieder durchaus Straßenverläufe, wo der Wagen tatsächlich "perfekt" durchlenkt... mein Vertrauen geht gegen null. Aber wie eingangs gesagt... wenn es nur einmal auf der Bahn davor bewahrt, mit ungewollten Spurwechsel einen Crash zu bauen, war es das "wert". Kannst ev. auch noch mit der "Empfindlichkeitseinstellung" spielen und schauen, ob Dir das eine oder andere mehr zusagt (früher/später Eingriff).

Ach ja... noch zum LA: was lt Foren hier nicht nur mich ab und an schon sehr nervt das laute Gepiepse, wenn es mal geradeaus geht (inkl. langgezogener Autobahnkurven), ich solle das Lenkrad übernehmen. Hallo!? Ich halte das Lenkrad wie ein Irrer in der Hand, aber leider müssen wir geradeaus fahren :D Die meisten wissen das - ich erwähne es dennoch: das sind keine "Sensoren" im Lenkrad, die prüfen ob die die Hände d'ran hast, das Ganze überwacht nur Lenkbewegungen. Daher musst Du auf langen Geraden (zB auch Tunnel) alle paar Sekunden kurz Hin-Her-Lenken, damit nicht schnell der nächste "Anschiss" kommt. Also Du siehst... es ist ein bemühtes System und die Dinge entwickeln sich weiter... das beste ist, man freut sich, wenn etwas funktioniert und ignoriert rasch jene Dinge, die noch zu sehr in den Kinderschuhen stecken :cool:

Zitat:

...leider fehlt mir ein wenig mein Tuning mit 411 PS und 800 NM von meinen vorherigen Fahrzeug... Denke wir beide gewöhnen uns schon noch aneinander :-).

Hattest ein Drehmoment-Monster :D ...nachdem man sich rel. rasch an +/- PS gewöhnt (war/ist zumindest bei mir so), bin ich ziemlich sicher, dass ihr beide Euch aneinander gewöhnt ;)

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 21:10

Hallo, hier ein kurzer Eindruck nach zwei Wochen Fahrzeit.

ACC ist absolut empfehlenswert. Es ist einfach chillig, wenn man in einer Baustelle oder im Verkehr mitschwimmen kann, ohne ständig auf den Vordermanns unterschiedliche Geschwindikeiten achten zu müssen. Aus meiner Sicht gut zu nutzen im Verkehr und bis ca. 100 oder 120 km. Alles was drüber ist, fühle ich mich nicht sicher und bin ständig auf HABACHT-Stellung. Dann kann ich gleich selbst fahren.

Was ich oft mache ist, dass ich das Teil auf 70 oder 80 KM/H einstelle und dann zusätzlich Gas gebe und normal fahre und wenn dann eine 60 oder 70 Zone kommt einfach vom Gas gehe und es autom. einpendeln lasse oder wenn ich bergab fahre, dann wird mit ACC gefahren, weil das System das über die Gänge regelt und ohne Bremsen.

Also ACC würde ich jederzeit wieder kaufen.

Verkehrszeichenerkennung. Also ganz ehrlich - wenn da jetzt nicht ein paar Baustellen gewesen wären, wo die Schilder perfekt erkannt wurden, hätte ich hier behauptet, dass es gar keine kamerabasierte Erkennung gibt, sondern nur die Tempolimits aus der Navikarte genommen werden.

Ich würde sagen, dass das zu 80 % sehr gut funktioniert, aber bei 20 % habe ich den Eindruck, dass das System ab und wann mal einen Schluck aus der Glycol-Pulle zieht und unter Alkohol steht. Da wird auf 60 heruntergesetzt an stellen, wo gar keine Schilder stehen, dann wird auf 80 erhöht obwohl da auch kein Schild steht. Also ich hab Null Plan was da passiert. Und es passiert immer das Gleiche an der gleichen Stelle, also das ist kein temporärer Ausfall.

Ich denke ich würde es wieder mitkaufen, aber "Vorsprung durch Technik" ist was anderes.

Spurassistent ist der größte Quatsch. War dabei, von daher egal. Aber kaufen würde ich mir das niemals. Er ist ohnehin nur auf der Autobahn brauchbar. Ich fahre keine Langstrecken, da mag vielleicht was bringen. Aber bei mir brumselt das auch, wenn ich mit Blinker die Spur wechsle, vermutlich, weil ich nicht 1 Minute lang den Blinker betätige bei einem Spurwechsel bei 200 km/h. Also wie gesagt, nicht mein Thema.

Alles soweit für mich OK. Aber ich wäre ja ein Fan von selbstfahrenden Autos und ich meine wirklich selbstfahrend. Aber ich bin über 50 und hab mich damit abgefunden, dass ich das nichtmehr erlebe, weil es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass ich 180 Jahre werde.

Wenn und überhaupt funktioniert das nur, wenn man sich auf eine Einheitsgeschwindigkeit einigt, die dann bei maximal 120 bis 130 liegt und alle Autos und Schilder elektronsich kommunizieren. Alles andere ist für mich grade gar nicht vorstellbar. Die Automatiksystem in kritischen Situationen eine Entscheidung zu überlassen und das über 130 km/h ist Harakiri.

Zitat:

@Audi-Like schrieb am 19. Februar 2019 um 22:10:42 Uhr:

Dann kann ich gleich selbst fahren.

Was ich oft mache ist, dass ich das Teil auf 70 oder 80 KM/H einstelle und dann zusätzlich Gas gebe und normal fahre und wenn dann eine 60 oder 70 Zone kommt einfach vom Gas gehe und es autom. einpendeln lasse oder wenn ich bergab fahre, dann wird mit ACC gefahren, weil das System das über die Gänge regelt und ohne Bremsen.

Falsch, das ACC regelt bergab sehr viel über die Bremse..

Wieviel und vor allem mit welcher Charakteristik

das ACC die Bremse ansteuert hängt wiederum

vom DriveSelect ab. D.h. jemand der "dynamisch"

fährt wird einen höheren Bremsenverschleiß

(NUR in Bezug aufs ACC!) haben als jemand der

im Ecomodus (gleichviel) fährt. Beim Eco-Mode

ist der Bremseingriff sehr sanft (es sei den es

droht eine Kollision natürlich).

Ich habe noch nie bemerkt, dass ACC bei Bergabfahrten zur Bremsunterstützung runterschaltet.

Deshalb unterstütze ich das ACC und schalte selber über die Lenkrad Paddel runter.

Bin dann quasi der Assistent vom Assistent :-D

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:44

Hallo Leute,

danke für die Rückmeldung. War wichtig für mich.

Ich hatte vorher einen A6 4F 313 PS. Der hatte nur einen stinknormalen Tempomat. Der war in der Lage, am Berg, den ich jeden Tag fahre, die Geschwindigkeit zu reduzieren und zu halten. Wenn Berg mit mehr Gefälle war, musste manuell zugebremst werden. Da wurde das definitv nicht über den Motor abgebremst.

Jetzt mit dem A6 GG 326 PS, Tempomat und ACC scheint das echt etwa anders zu laufen. Habe es heute spät abends getestet, da ich da die Bremsichter hinten im Kofferaum leuchten sehe.

Fakt ist, dass das Auto versucht die Drehzahl zu halten. Ergo wurde teis vom 7 bis hin zum 4 Gang runtergeschalten, ganz ohne Paddel. Aber innerhalb der Drehzahl wird in der Tat gebrems, um die Geschwindigkeit zu halten.

Heute hatte ich eine Fahrt über Land mit Berg und Tal ohne Auto vor mir und konnte mal mit 70 km/h den Tempomat laufen lassen. Also das ist schon ganz klar, dass hier das Getriebe arbeitet. Da waren vom 7 bis 4 Ganz alles dabei. Ob bergauf oder bergab, es wurde geschalten vom System (was für mich auch völlig logisch ist). Aber Ihr habt recht, es wird bei überschreiten der Geschwindigkeit definitv gebremst.

Wenn man das Fahrzeug durch höhere Drehzahl abbremsen will, dann dann muss man wohl paddeln, wobie ich manuelles Schalten bevorzuge.

Eigentlich schade, denn Audi hätte sicher technisch die Möglichkeit, durch Drosselung Motorschub wegzunehmen und damit die Bremsen zu schonen.

Aber egal, wenn ich so ein Auto fahre, sollte man sich die Bremsbeläge dazu auch leisten können und ob ich dann 1000 KM mehr oder weniger drauf fahre ist dann auch schon egal.

Ich finde es jedenfalls schön, wenn man die Geschwindigkeit einstelle kann und das System dann alles alleine regelt, inklusive Schlafmützen die meinen sie bekommen ein Bonbon von der Polizei, wenn sie 10 KM/h weniger fahren als man fahren dürfte.

Denke also, dass da jedes Fahrezug entsprechend Ausstattung etwas anders funktioniert.

PS: Fahre Individual: Motor und ACC je auf Automatic, Rest auf Dynamic. ACC auf Dynamic ist nervig und Motor auf Dynamik ist für normalen Fahrbetrieb schwachsinn.

Auf S fahre ich oft im Winter, wenn es glatt ist oder viel Schnee hat. Da fährt das Auto hochtouriger, d.h. man kann schon mit mehr Motorbremse in eine Kurve fahren, hat dann den Vorteil, dass man dann sogar wieder etwas schneller aus der Kurve herausbeschleunigen kann.

Aber wie gesagt, jede wie er will.

Aber jetzt erklärt es mir, warum manchmal ständig die Leute vor mir bremsen, was mich fast wahnsinnig macht. ABer ich gehöre wohl jetzt selbst zu der Fraktion Dauerbremser. Das sind die Assistenten :-)=

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC und Verkehrszeichenerkennung