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ACC und Verkehrszeichenerkennung

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:02

Hallo,

hab mir grade meinen neuen A6 (BJ 10/2017) geholt mit den ganzen Assistenzkram. Ich würde geren, dass der Assistent ACC über die Verkehrszeichenerkennung automatisch die Geschwindigkeit vorgibt.

Also Schild 80, dann fährt das Ding auch 80, außer es ist einer vor mir, der 60 fährt, dann bremst der automatisch runter.

https://www.youtube.com/watch?v=xOVuu6lYsvw

In diesem Video ist es eigentlich gut erklärt, aber ich komme einfach nicht drauf. Fehlt da jetzt noch was ?

Also wenn das nicht geht, ist das ja die totale Fehlkonstruktion und Audi kann sich die Assis an den Hut stecken, weil die dann bis auf den Tempomat mit Abstandshalter keinen Sinn ergeben.

Der Spurthalteassistent fährt, als ob man 2 Promille hat. Also für mich auch nicht wirklich eine Vereinfachung beim Auto fahren.

Habt Ihr da Erfahrungen ? Mach ich nochwas falsch ? Im Handbuch steht da auch nix drüber.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wo steht denn (auch nur Ansatzweise) bei der 4G Generation das wenn die VZE ein Schild mit 80 km/h sieht dass das Fahrzeug dann auch auf 80 km/h abbremst ???

 

WAS die Hersteller endlich Mal einpflegen sollten ist, wenn die Nebelschlussleuchte einschaltet ist, das Fahrzeug auch nur noch maximal 50 km/h fährt.

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26 Antworten

Das kann nur der neue A8

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:13

Zitat:

@Lightningman schrieb am 8. Februar 2019 um 22:12:02 Uhr:

Das kann nur der neue A8

auf dem youtube-video ist es der A7, also kann die Info ja nicht ganz richtig sein.

Versuch mal den Spurhalteassistent Eingriff auf früh zu stellen. Dann lenkt er nicht mehr ganz so als man 2 Promille hätte.

Zitat:

@Audi-Like

 

 

auf dem youtube-video ist es der A7, also kann die Info ja nicht ganz richtig sein.

Ändert trotzdem nichts daran dass die Technik dazu aus dem neuen A8 stammt. Die 4g Generation kann es nicht.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 8. Februar 2019 um 22:12:02 Uhr:

Das kann nur der neue A8

Kann aus eigener Er-Fahrung auch der Q7 (4M) und A4 (B9) - der C7/4G eben nicht, egal wie "neu" :cool:

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 22:00

Zitat:

@shoemaker1 schrieb am 8. Februar 2019 um 22:15:42 Uhr:

Versuch mal den Spurhalteassistent Eingriff auf früh zu stellen. Dann lenkt er nicht mehr ganz so als man 2 Promille hätte.

Schon alles probiert. Das kann man einfach in die Tonne treten.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 22:03

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 8. Februar 2019 um 22:52:34 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 8. Februar 2019 um 22:12:02 Uhr:

Das kann nur der neue A8

Kann aus eigener Er-Fahrung auch der Q7 (4M) und A4 (B9) - der C7/4G eben nicht, egal wie "neu" :cool:

Merci,

die gute Nachricht ist wohl, dass ich dann doch nicht zu blöd bin,

Die schelchte Nachricht, dass das dann mein letzer Audi war. Ich hab mich über diese dämlichen Assistenzsystem stundenlang informiert. Wenn das dann in jeder Karre anders funktioniert, ist das einfach nicht lustig. Bei einem Neupreis von 95.000 Euro erwarte ich schon, dass der Scheiß dann auch so funktioniert, wie man es ständig einsuggeriert bekommt.

Jetzt fahre ich den erstmal paar Jahre, dann werde ich mich doch mal mit BMW befassen.

Danke jedenfalls für die Antwort.

Naja... Probefahrt (im Wortsinn alles ausprobieren) hätte geholfen :D

Kann Deinen Ärger insofern etwas dämpfen, dass meiner Erfahrung der letzten Jahre nach die automatische Geschwindigkeitsregelung (PEA Prädiktiver Effizienz Assistent) schon ein "nettes" Feature ist und es mag Situationen geben, wo Dich diese vor argen Übertretungen bewahrt... letztlich habe ich aber immer selbst am ACC-Hebel, Bremse und Gaspedal (mit)gewerkt und fand das zu Beginn sogar eher nervig, bis ich mich daran gewöhnt habe... denn: ich will nicht bei jeder Baustelle auf genau 80 und beim Ortsschild auf genau 50 verzögern und eine Grundeinstellung im Sinne jeweils +5km/h kann man nicht vornehmen. Zudem kannst Du in den Modellforen über häufig falsche und oftmals wiedersinnige Geschwindigkeits"vorgaben" nachlesen... das greift in diesem Fall nämlich ungefragt immer sofort auf die Bremse durch (sprich bei mir regelmäßig ohne Grund plötzlich Bremsungen auf Autobahn, weil das System einen 80er sieht, wo keiner ist und nie einer war). Das kann Dir mit dem 4G-System nicht passieren :cool:

Also... kenne beides sehr gut und würde (viell. etwas übertrieben) sagen, dass sich Vor-/Nachteile die Waage halten - jedenfalls kein Grund, den Restwagen zu verteufeln :D

Wo steht denn (auch nur Ansatzweise) bei der 4G Generation das wenn die VZE ein Schild mit 80 km/h sieht dass das Fahrzeug dann auch auf 80 km/h abbremst ???

 

WAS die Hersteller endlich Mal einpflegen sollten ist, wenn die Nebelschlussleuchte einschaltet ist, das Fahrzeug auch nur noch maximal 50 km/h fährt.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 22:36

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 8. Februar 2019 um 23:28:47 Uhr:

Naja... Probefahrt (im Wortsinn alles ausprobieren) hätte geholfen :D

Kann Deinen Ärger insofern etwas dämpfen, dass meiner Erfahrung der letzten Jahre nach die automatische Geschwindigkeitsregelung (PEA Prädiktiver Effizienz Assistent) schon ein "nettes" Feature ist und es mag Situationen geben, wo Dich diese vor argen Übertretungen bewahrt... letztlich habe ich aber immer selbst am ACC-Hebel, Bremse und Gaspedal (mit)gewerkt und fand das zu Beginn sogar eher nervig, bis ich mich daran gewöhnt habe... denn: ich will nicht bei jeder Baustelle auf genau 80 und beim Ortsschild auf genau 50 verzögern und eine Grundeinstellung im Sinne jeweils +5km/h kann man nicht vornehmen. Zudem kannst Du in den Modellforen über häufig falsche und oftmals wiedersinnige Geschwindigkeits"vorgaben" nachlesen... das greift in diesem Fall nämlich ungefragt immer sofort auf die Bremse durch (sprich bei mir regelmäßig ohne Grund plötzlich Bremsungen auf Autobahn, weil das System einen 80er sieht, wo keiner ist und nie einer war). Das kann Dir mit dem 4G-System nicht passieren :cool:

Also... kenne beides sehr gut und würde (viell. etwas übertrieben) sagen, dass sich Vor-/Nachteile die Waage halten - jedenfalls kein Grund, den Restwagen zu verteufeln :D

Ja klar Probefahrt hast natürlich recht. Aber ich fahre den vierten A6 TDI (fürher 2,5, danach nur 3,0). Dann denkt man zumindest, dass man das Auto kennt. Da ich auch immer gebraucht kaufe, kann man dann ja auch nicht über einen Konfigurator gehen, sondern muss kaufen was drinsteckt. Ansehen unmöglich, da die Autos ja immer irgendwo in Deutschland auf Halde stehen. Also dass man da mal Kompromisse machen muss ist mir auch klar.

Alles andere was Du schreibst, tut mir gut :-) Ähnliches habe ich schon in anderen Foren bzw. Beiträgen gelesen. Also wir werden sehen, ich bin jetzt grad mal paar Stunden mit der Kiste unterwegs. Da muss man reinwachsen :-)

VG

@Audi-Like

sei froh, dass der A6 das Feature(?) "ACC und Verkehrszeichenerkennung" nicht hat.

Ich habe es in einem A5 einmal testen können. Als Spielerei wirklich klasse (bin etwas technikverliebt :))

In der Praxis, zumindest in der Stadt, absolut untauglich. Abgesehen davon, dass die Schildererkennung nicht immer 100%ig funktioniert, fährt man damit oft als Verkehrshindernis rum. Z.B. bei 70km/h kommt ein Schild 30 km/h; zack geht der Wagen auf die Bremse und fährt Strich 30 (Tacho, nicht wirkliche Geschwindigkeit). Eine Toleranzeingabe von z.B. +5km/h würde das ganze vielleicht etwas entschärfen.

Auf Landstrassen und BABs ist das Ganze vielleicht etwas besser, vorausgesetzt die Schildererkennung ist zuverlässig.

Schöne neue Welt. Und dann favorisieren die Hersteller autonomes Fahren? Mir graut es davor. Ich habe es im Dienstwagen abgeschaltet.

Zitat:

....Bei einem Neupreis von 95.000 Euro erwarte ich .....

Zitat:

....Da ich auch immer gebraucht kaufe, kann man dann ja auch nicht über einen Konfigurator gehen, sondern muss kaufen was drinsteckt....

Also hast du auch keine 95t gezahlt ;)

Zudem sind es Assistenzsysteme in einem Auto was schon seit 2011 rumfährt. Es gab zwar Facelifts und Updates. Ist aber trotzdem schon ein wenig in die Jahre gekommen. Und bei einem Gebrauchtwagenkauf ist nunmal eine Probefahrt unerlässlich.

Der Spurhalteassistenst ist ja nicht als selbstlenkendes System beworben worden. Er assistiert...

...und wenn wir hier schon über die neuste "Technik" "schimpfen"... was auch nervig ist bei der automatischen Geschwindigkeitsanpassung sind Schilder, die nicht aufgelöst werden. Bei uns wird sehr gerne bei Kurzbaustellen zu Beginn ein Schild aufgestellt (auch auf Autobahnen) - zB 80 km/h - jedoch am Ende der "Baustelle" kein Auflöseschild. Dann bleibt Dir das Limit lange gespeichert. Wie gesagt, man gewöhnt sich daran und overruled das Ganze dann per ACC-Hebel und/oder Gaspedal... am Ende macht es aber kaum einen Unterschied, ob Du mit dem 4G zu Beginn manuell runterregelst und am Ende wieder hoch, oder ob der Wagen selbst runterregelt, aber Du gleich mal manuell ein paar km/h dazu gibst und am Ende doch wieder selbst hochregeln musst. Insbesondere dann, wenn Du nicht peinlich genau jede Max.geschwindigkeit einhalten willst, musst Du soundso manuell eingreifen, da das System bei Änderungen des Limits immer nur die "erlaubte" Vmax einstellt und es keinerlei Möglichkeit gibt, eine "Toleranz" vorzugeben.

Im Stadtbereich habe ich sämtliche Assis immer deaktiviert - selbst der "Stauassi" bringt (bei uns) nichts, das Dir da permanent vorne einer reinschneidet, so "defensiv" wie das System arbeitet. Damit wirst Du permanent nach hinten durchgereicht und die Leute hinter Dir werden durchaus (und zurecht) "nervös" :D

Letzte Anekdote, aber mehr als nur 1-2x so erlebt: bei uns hat es sich eingebürgert, runde Geburtstage mit einem nachempfundenen Tempolimitschild vor dem Haus der Umwelt mitzuteilen (sicher nicht erlaubt, aber wo kein Kläger, da kein Richter). Diese selbst gemalten Schilder erkennt das automatische System natürlich ebenfalls und so machst Du Überland eine Vollbremsung, wenn ein Mitbürger gerade seinen 30sten Geburtstag feiert und das per Schild vorm Haus anzeigt :D Den 30er hast Du dann ewig als Limit angezeigt, bis zur nächsten Limitänderung oder sich das System wieder bequemt, das tatsächliche Limit zu übernehmen.

Um was Gutes zu sagen: neben der Geschwindigkeitsänderung wegen Schilder macht das "System" das auch lt. Straßenverlauf (Navidaten)... wer es mag, kann so eine kurvige Landstraße dahingleiten und muss nie bremsen oder beschleunigen - die Einstellungen comfort bis dynamisch schlagen hier auch durch, sprich im Dynamikmodus fährt der Wagen schneller durch Kurven, bei Comfort bremst er mehr herunter. Das funktioniert durchaus gut. Aber im Alltag und vor allem auf Strecken, die man kennt, bringt das IMHO wenig (sofern man keine Behinderung hat, die bremsen und beschleunigen mühsam machen) - auf unbekannten Terrain ist es ein kleines Sicherheitsfeature, dass plötzliche enge Kurven mit automatischen Bremseingriff entschärft.

Summasummarum: der rein abstandsadaptive Tempomat vom 4G ist im Alltag IMHO absolut ausreichend, die Lösung im Q7 (4M), A4 (B9), A8 und sicher auch neuer Q5/A6/A7... eine nette Weiterentwicklung, die aber auch so ihre nervenden Tücken hat :cool: Da ich beides intensiv erfahren habe, würde ich an dieser Funktion kein Urteil für den Wagen ableiten im Sinne besser oder schlechter ;)

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