ACC und Schneefall

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

jetzt ist es wieder soweit, es fallen ein paar Schneeflocken, und schon schaltet das ACC wegen Verschmutzung ab.
Im E60 wurde über ein "Linse" der Abstand gemessen, im F10/11 ist es eine Platte,
ich vermute, dass diese Bauform die Verschmutzung fördert, bei E60 hatte ich bei 160000 km nur ganz selten, also nur wenn es wirklich ganz heftig geschneit hat einen Ausfall, bei den beiden F11 die ich jetzt hatte kommt es schon bei leichtem Schneefall zum "verschmutzungsbedingten" Ausfall.
Ich glaube, dass mit dem beheizen dieser "Messplatte" das Problem gelöst werden könnte.
Lt. meinem 🙂 ist das Problem bei BMW nicht bekannt.

Wer hat noch so ein Problem ?

Gruß

Fritz

Beste Antwort im Thema

Das kenn ich auch - ich hatte im Skiurlaub auch schon an der Tanke das Sensorfeld manuell sauber gemacht... hilft aber nur kurz. Halte das Problem aber für verschmerzbar.... bei Schneefall und Glätte verlass ich mich eh lieber auf meine Sinne - im Zweifelsfall brems ich "gefühlvoller" als das ACC.

Grüße
Pumpkin

81 weitere Antworten
81 Antworten

Leider fällt die ACC auch bei aktueller Produktion bei Schneefall aus. Gibt es eine Möglichkeit ACC zu deaktivieren und den "alten" Tempomat zwischenzeitlich zu aktivieren, den sonst kann man ja alle paar km anhalten.

Besten Dank für Eure Info.

Ja, längere Zeit auf die Taste "Abstand verringern" schaltet ACC aus und aktiviert den normalen Tempomat.

Zitat:

@ast4008 schrieb am 2. Februar 2015 um 21:26:13 Uhr:

Ja, längere Zeit auf die Taste "Abstand verringern" schaltet ACC aus und aktiviert den normalen Tempomat.

Wie es übrigens auch im Handbuch steht.... aber das liest ja niemand 😉

Zitat:

@BANXX schrieb am 3. Februar 2015 um 08:36:54 Uhr:

Zitat:

@ast4008 schrieb am 2. Februar 2015 um 21:26:13 Uhr:

Wie es übrigens auch im Handbuch steht.... aber das liest ja niemand 😉

...und auch schon 3 mal in diesem Thread...aber liest ja scheinbar auch keiner.

Andere Frage:
Hat jemand ein "Hausmittelchen" entdeckt, das hilft? Silokonspray war mal angesprochen - bringt das was? Oder vllt eher Hirschtalg? Scheibenenteiser? Imprägnierspray? 😁