ACC und GRA

VW Passat B7/3C

Hallo!
Gestern war ich bei Schneetreiben auf der Autoban unterwegs. Dabei hat sich mehrfach die ACC ausgeschaltet, Meldung "ACC Keine Abstandsregelung". Lt. Beschreibung sollte dann jedoch die ACC wie eine normale GRA, also vorgegebene Geschwindigkeit ohne Berücksichtigung des Abstands zum Vordermann) funktionieren. Mir ist es jedoch nicht gelungen, die normale GRA zu aktivieren: Die gespeicherte Sollgeschwindigkeit wurde zwar angezeigt, aber ich konnte sie nicht auf "aktiv" schalten.
Ist das nur ein Problem bei meinem Auto, oder konnte das wer anderer auch schon nachvollziehen?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von citius

Wenn sich bei mir der Sensor wegen Schneetreiben zugesetzt hat und die Meldung "keine Abstandsregelung" kam, dann hat sich das system aber wirklich wie eien normale GRA verhalten.
Wenn 80 kmh eingestellt wurden, wurde 80kmh gefahren. Anstandslos

Ist bei mir im B6 auch so vor 14 Tagen gewesen.

War bis dahin auch der Meinung wenn ACC seinen betrieb "einstellt" das die GRA auch nicht mehr will.

Klick

Ich habe nochmal nachgeschaut. Ich hatte das im SSP 289 aufgegabelt, allerdings wohl sehr heftig quergelesen: das SSP bezieht sich auf den Audi A8 von 2002! 😰
Der hatte definitiv eine Radarsensorheizung, der aktuelle vielleicht auch noch, aber das ist natürlich eine ganz andere Fahrzeugklasse. Ist IMHO aber auch nicht weiter schlimm, denn wie goldengloves schon gesagt hat: bei solchen Witterungsbedingungen fährt man sowieso besser selber.

Ich freu' mich auf alle Fälle auf meinen 130kW-TDI mit Allrad und allem Assistenz-Schnickschnack! 😁

LG Stephan L.

Deine Antwort