ACC-Tempomat
Moin,
ich hab im neuen R jetzt nicht mehr den manuellen (einstellbaren) Tempomat, sondern den neuen mit Abstandregelung. Mag vielleicht ganz gut sein, aber mich nervt er irgendwie. Willst z.B an einem Radfahrer vorbeifahren, erkennt er ihn als "langsamen Vorausfahrer" und geht erstvoll voll in die Eisen, obwohl man schon nach links ausgeschert ist und zum Überholen angesetzt hat.
Gibt es da einen Trick, dass man ihn wie den alten manuellen Tempomaten benutzen kann?
Weiter sehe ich keine Möglichkeit die Soll-Geschwindigkeit in 1er- oder 10er-Schritten rauf und runter zu schalten. Das war beim alten immer sehr schön.
Freue mich auf Eure Tipps.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rheizer schrieb am 15. Mai 2018 um 11:16:43 Uhr:
(...) Willst z.B an einem Radfahrer vorbeifahren, erkennt er ihn als "langsamen Vorausfahrer" und geht erstvoll voll in die Eisen, obwohl man schon nach links ausgeschert ist und zum Überholen angesetzt hat. (...)
Ich wundere mich zwar etwas, dass ACC auch auf Radfahrer reagiert - ist mir noch nicht aufgefallen.
Wie dem auch sei, wenn Du beim Überholen den Blinker setzt (davon sollte man ohnehin ausgehen), dann wird für diesen Vorgang ACC deaktiviert. Steht auch so im Handbuch.
Zitat:
@rheizer schrieb am 15. Mai 2018 um 11:16:43 Uhr:
(...) Weiter sehe ich keine Möglichkeit die Soll-Geschwindigkeit in 1er- oder 10er-Schritten rauf und runter zu schalten. (...)
Doch, selbstverständlich geht das: Die Tasten SET und REST schalten in 1er-Schritten und die Wippe in der Mitte in 10er-Schritten.
Kleiner Hinweis noch: Auch dies steht im Handbuch. Wenige Minuten des Lesens in diesem ersparen viel Recherchezeit.
Peter
159 Antworten
Ich verwechsel nix, Abends in FPA auf "Eco" abgestellt, geh ich jetzt raus, ist "Eco" incl segeln an. Ohne was zu bestätigen!!!
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 31. Januar 2020 um 13:06:18 Uhr:
Ich verwechsel nix, Abends in FPA auf "Eco" abgestellt, geh ich jetzt raus, ist "Eco" incl segeln an. Ohne was zu bestätigen!!!
Das mag ja sein, aber das DSG ist nach Motorstart immer im "Normalmodus" und damit wird dann auch nicht gesegelt. (Mj 19 allerdings!)
Da bin ich ja froh, ein älteres Mj zu haben, wo es funktioniert, wie ich es möchte.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 31. Januar 2020 um 14:18:04 Uhr:
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 31. Januar 2020 um 13:06:18 Uhr:
Ich verwechsel nix, Abends in FPA auf "Eco" abgestellt, geh ich jetzt raus, ist "Eco" incl segeln an. Ohne was zu bestätigen!!!Das mag ja sein, aber das DSG ist nach Motorstart immer im "Normalmodus" und damit wird dann auch nicht gesegelt. (Mj 19 allerdings!)
Im Display steht aber bei meinem auch noch ECO-Modus und die Schaltstufen heißen E1, E2, E3...
Ich muss entweder mit der Taster in der Mittelkonsole einmal "durchschalten" (Eco-Normal-Komfort-Sport-Individuell-Eco) oder mit der Taste das Menü öffnen (Eco ist im Display angezeigt) und nochmal drauftippenim Display. Dann segelt er auch.
Nicht gerade intuitiv...