ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC - taugt das was ?

ACC - taugt das was ?

Themenstarteram 12. November 2006 um 0:22

Hallo,

ich habe heute einen test über ACC systeme gelesen.

MB / Audi / jaguar / BMW

Fazit war dass keines voll überzeugen konnte

 

wie gut ist das ACC beim phaeton ?

Kann man ACC nachrüsten ?

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2009 um 1:22

Hallöle,

den FrontAssist kann man separat vom ACC über das Menü ein und aus schalten. Er ist auch aktiv, wenn das ACC nicht aktiv ist, vorausgesetzt die Lampe des FrontAssist leuchtet im Kombi.

FrontAssist funktioniert, allerdings nicht als Abstands- ,sondern als Kollisionswarner.

Das System ist so ausgelegt, dass man nicht ständig vom Gebimmel oder Rucken genervt ist. Also so, dass man es nicht in seinen Fahrstil einbauen kann.

Es bringt also nichts, langsam an den Vordermann bis auf einen halben Meter ranzufahren...

Gruß

rich

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Den automatischen Abstandsradar habe ich jetzt gut 30.000 km testen können, wobei ich vorab sagen möchte, daß es Liebe bereits nach der ersten Fahrt war und ich das Teil nicht mehr missen möchte.

Auf langweiligen Autobahnfahrt im dichten Gedränge oder im zähflüssigen Stadtverkehr auf Stadtautobahnen ist das ACC wirklich nützlich, da man mit deutlich weniger Risiko einmal aufs Navigationssystem oder sonstwohin schauen kann, ohne daß man beim Vordermann, der plötzlich abbremsen mußte, auffährt. Da gab es bereits mehr als eine Situation, wo sich das ACC bezahlt gemacht hat.

Ich sehe das Ganze eher als erweiterte Intelligenz der sonst starren Geschwindigkeitsregulierung denn als Einrichtung, einem während der Fahrt ein Schläfchen zu ermöglichen. Das ACC am Phaeton halte ich für sehr anständig konfiguriert.

Alex

am 12. November 2006 um 7:15

@ LANPILOT

 

Weiss nicht ob das ACC beim Phaeton besser oder schlechter ist wie bei den anderen Herstellern - Für mich ist es einfach genial. Will ich nicht mehr missen.

Falls mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar: Sofort Kaufen!

Mir fehlt nur noch der Spurassistent wie im Lexus !

Nach 50.000 km mit dem ACC möchte ich kein Auto mehr ohne fahren.

Letztens musste ich eine längere Strecke mit dem Touareg (ohne ACC) fahren. Das war vielleicht anstrengend. Beim ACC kann man regelrecht "ausspannen" und relaxen. Der Kopf ist frei, wo man sont permanent "rechnen" muss. Einfach Klasse das System.

Momo

Re: ACC - taugt das was ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

ich habe heute einen test über ACC systeme gelesen.

wie gut ist das ACC beim phaeton ?

Hallo,

die anderen Systeme habe ich noch nicht getestest. Ansonsten schließe ich mich dem Lob aller anderen Benutzer an. ACC macht das Fahren zum Genuss. Dabei bin ich Hardcore-ACC-Fahrer. Sprich: Ich fahre nicht mehr ohne.

Verbesserungen sehe ich natürlich schon. ACC sollte auch unter 30 funktionieren, der Tempomat-Anteil sollte weniger pingelig die Geschwindigkeit einhalten und das ACC sollte auch Gefahrenbremsungen übernehmen.

Viele Grüße

... ich brauche es ständig, schon wegen der fehlenden Speedbegrenzung, die ich beim MB gewöhnt bin. Meine linke Hand ist so eintrainiert, dass ich ohne zu denken, nach Bremsen wieder auf resume tippe und der Vordermann, die Vorderfrau, mir das erlaubte Tempo angibt.

Aber einmal, auf der Autobahn, der ACC war noch auf 180 eingestellt, Baustelle, Vordermannfrau auf 100, wie signalisiert, fuhr plötzlich auf Spur links, der P. gab Gas und es hat geblitzt. Seither habe ich ein wenig Komfort geopfert und fahre brav rauf und runter mit der linken Hand. Man kann sich wirklich auf nichts verlassen ;-)

Ach ja, unter 30 kmh mach ich alles selbst ... sofern ich aufgewacht bin.

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

... ich brauche es ständig, schon wegen der fehlenden Speedbegrenzung, die ich beim MB gewöhnt bin. Meine linke Hand ist so eintrainiert, dass ich ohne zu denken, nach Bremsen wieder auf resume tippe und der Vordermann, die Vorderfrau, mir das erlaubte Tempo angibt.

Aber einmal, auf der Autobahn, der ACC war noch auf 180 eingestellt, Baustelle, Vordermannfrau auf 100, wie signalisiert, fuhr plötzlich auf Spur links, der P. gab Gas und es hat geblitzt. Seither habe ich ein wenig Komfort geopfert und fahre brav rauf und runter mit der linken Hand. Man kann sich wirklich auf nichts verlassen ;-)

Jo. :)

Ich habe meine linke Hand so trainiert, dass sie ACC unterstützt. Etwa automatisch die ACC-Höchstgeschwindigkeit passend zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit einstellt. Eben um solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden. ;)

Das ACC hat außerdem auch seine Grenzen, weiß halt nicht was vor dem Vordermann passiert.

Viele Grüße

Kann man das Ding nicht auf die Erkennung von Radarstrahlen programmieren ?

peso

Hi peso, ein Freund von mir arbeitet bei der Diehl Stiftung. Schön wäre es eine der Lenkwaffen von dort mit dieser Radarerkennung zu kombinieren.

Ich vermute aber ernstlich, dies wird uns nicht beim TÜV eingetragen ;-(

ACC akkut.

Ist ne tolle Erfindung. Kein Auto mehr ohne das Ding.

Höchstgeschwindigkeit, eine bestimmten Betrag über dem erlaubten und entspannt fahren.

Nachrüstbar ist sicherlich alles. Kommt aber wie immer auf den finanziellen Aufwand an.

Nachteil ist aber , das der Tempomat nur bis 180 kmh funktioniert....

Sonst find ich es nicht schlecht.Speziell für den Stop-and-go Verkehr unter 30 kmh und für Staus sollte man aber noch was erfinden.

dsu

DSU, das funktioniert ja jetzt bei Mercedes anscheinend. Auch wurde da die Geschwindigkeit auf 220 km/h oder so erhöht.

180 reichen mir aber vollständig. Nutze ich garnicht. Meist sowieso nur 155 auf der A61.

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

DSU, das funktioniert ja jetzt bei Mercedes anscheinend. Auch wurde da die Geschwindigkeit auf 220 km/h oder so erhöht.

180 reichen mir aber vollständig. Nutze ich garnicht. Meist sowieso nur 155 auf der A61.

Habe ich was übersehen? Wie stellst Du 155 ein? Es gehen doch immer nur zehner-Schritte? Ok, es sei denn Du fährst exakt 155 und speicherst dann die aktuelle Geschwindigkeit. Aber dann darfst Du auch nicht mehr die Richtgeschwindkeit über die + und - Taste ändern.

Viele Grüße

Wenn du mit + oder - die zehnerschritte eingibst, dann kannst du über res und die andere Taste die genauen km einstellen. Das geht ganz einfach. Res = erhöhen, die andere Taste (Name entfallen) = minus.

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Wenn du mit + oder - die zehnerschritte eingibst, dann kannst du über res und die andere Taste die genauen km einstellen. Das geht ganz einfach. Res = erhöhen, die andere Taste (Name entfallen) = minus.

Guter Hinweis. Wieder was gelernt. :) Steht sowas im Handbuch?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen