Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. ACC spinnt

ACC spinnt

Themenstarteram 9. August 2006 um 22:38

Ich grüsse Euch!:)

Eine nette Geschichte.:)

Sohn erzählt mir, daß die Klimaanlage seines 9000CS MY93 wohl den Geist aufgegeben hat.

Plötzlich kam nur noch heiße Luft...nix mit Kühlung...:(

Ich bin ja kein Unmensch...und habe mal nachgesehen.

Und nix gefunden!!!

Motor gestartet, ACC etwas niedriger gestellt, Klima kühlt!

Temperatur etwas höher gestellt...Klima heizt!

:confused:

Gesicht vom Sohn war nurnoch ein großes Fragezeichen...:D

Hat jemand von Euch eine plausible Erklärung für dieses Phenomen???...heilende Hände vom Kater mal ausgeschlossen...

Ich hätte eine Erklärung dafür...aber die verrate ich erst in ein paar Stunden, Tagen, Wochen..........

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. August 2006 um 8:34

okay jez hier der profi-leie :D

bei mir war es so das die ACC auch nach lust und laune gekühlt oder geheizt hat. bei mir lag es am stellmotor (in höhe des handschuhfachs von motorhaube aus erreichbar)

Da war son Draht abgefallen...

hab ich jez eine waschmaschine gewonnen :D oder ist meine vermutung falsch?

mfG

Vieles ist möglich...

 

...nur das Festlegen der Reihenfolge bei der Fehlersuche ist dabei wirklich das spannende.

Wir haben ja in Berlin eine sogar von uns gewählte und bezahlte Quasselrunde unter der häßlichen Kuppel sitzen, die ausschließlich heiße Luft produziert - und niemand findet den Fehler...

Bleiben wir bei der Luft.

Luftblase im Klimakreislauf - nachfüllen hat noch nie geschadet.

Ohne Kompressor läuft nix.

Wackler im Schaltkreis, der den Kompressor zum Kühlen zuschaltet.

Brille vergessen?

Muttu einschalten, damit kühlt...

 

Wenn ein Stellmotor nicht anspricht, hört man das - oder besser man hört nix - selbst aus dem Innenraum, ohne die Abdeckung vom Aquarium wegzubauen. Lauscherchen an den mittleren Luftschacht zur Diagnose...

Innenraumsensor aus der Grabbelkiste versuchsweise einbauen.

Wenn der spinnt, würfelt die Anlage selbstständig den Temperaturwert...

Mietverträge für die Mäusenester im Pollenfilter kündigen.

Nur wo Luft durchkommt, kann Luft gekühlt werden.

Schlapphut vom Sensor auf dem Armaturenbrett entfernen.

Poltergeister und Trolle zurück nach Schweden schicken.

Vorwiderstände löten sich manchmal selbst ab, wenn zu hoher Stromfluß im Kabel ist. Das ist auch gut so, sonst würden sie abfackeln...

Ich will keine Waschmaschine, sondern einen Espresso-Automaten !!!

Ach, ja - ....

 

... vor dem ganzen Zirkus wär's mal interessant, ob die Batterie abgeklemmt war.

Oder hat da jemand "versehentlich" durch Drücken von zwei Tasten gleichzeitig einen fehlerhaften Programmierversuch gestartet??

Würde erst mal mit Tasten "AUTO"+"SEITENLÜFTUNG" eine Kalibrierung lostreten...

 

...ääääähm, - ZWEI Espressoautomaten, bitte.

Hiedr mein Tip:

 

Also ähnliches Phänomen hatte ich auch mal.

Klima kühlt, und nach einigen km kommt nur mehr heisse luft raus. Auto einige Zeit abgestellt -> Klima kühlt wieder..

Wie groß ist denn der Luftspalt der Magnetkupplung??

bei mir waren es glaub ich schon 1,35 mm (zumindest die Stärke an Fühllehre - auch als Spion bekannt - paßte noch rein). Kupplung eingestellt auf auf 0,8 mm und es klappt wieder mit der kalten Luft.

Yipp...

 

Und wenn dann das Relais zusätzlich nicht mehr sauber durchschaltet, ist endgültig Essig mit der Kühle...

Zweieinhalb Espressoautomaten !!!

Themenstarteram 10. August 2006 um 19:39

Re: Yipp...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Und wenn dann das Relais zusätzlich nicht mehr sauber durchschaltet, ist endgültig Essig mit der Kühle...

Zweieinhalb Espressoautomaten !!!

Goal!!!...Sie haben ein Marzipan-Schwein gewonnen!!!...:D

Schuldig ist das Relais für den AC-Kompressor. In diesem Sommer habe ich bei 7 Fahrzeugen dieses Relais ausgetauscht!!!

Die extreme Hitze scheint wohl dazu beigetragen zu haben, daß die Relais nun gehäuft kaputt gegangen sind.:(

Bei Deiner nächsten Urlaubstour...

 

...Richtung Süden kannst Du gerne auf ne Tass Kaff vorbeikommen und die Wuz bei mir abliefern.

Themenstarteram 14. August 2006 um 1:24

Re: Bei Deiner nächsten Urlaubstour...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

...Richtung Süden kannst Du gerne auf ne Tass Kaff vorbeikommen und die Wuz bei mir abliefern.

Hallo Joseph!:)

Garmisch liegt so garnicht in meiner Einflugschneise...aber ich kenne jemanden, der in Rosenheim studiert und ebenfalls einen Saab fährt...und regelmässig in Garmisch zum Skilaufen unterwegs ist.

Da könnte er doch den Überbringer spielen, oder???...:)

Gaaaaanz ruhig mit den Schweinchen...

 

Bin beruflich ständig im gesamten süddeutschen Raum unterwegs.

Eigentlich fast häufiger in S oder Großraum M unterwegs als daheim anzutreffen...

Das kriegen wir auch irgendwann ohne stille Post auf die Reihe.

Mindestens einmal im Jahr hat JEDER Küstenbewohner die Nase voll vom ewigen Seeblick und fährt Richtung Alpen.

Auch Du.

Das ist ein Naturgesetz.

Küstenbewohner heißt für mich übrigens:

Alles nördlich der Donau...

Themenstarteram 14. August 2006 um 23:40

Re: Gaaaaanz ruhig mit den Schweinchen...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Mindestens einmal im Jahr hat JEDER Küstenbewohner die Nase voll vom ewigen Seeblick und fährt Richtung Alpen.

Auch Du.

Das ist ein Naturgesetz.

Küstenbewohner heißt für mich übrigens:

Alles nördlich der Donau...

Alles, was höher ist wie ein Deich, ist für mich sowieso ein Gebirge...:)

In unmittelbarer Nähe befindet sich eine "Endmoräne"...Überbleibsel aus der Eiszeit...aufgeschobenes Geröll, zu einem Höhenzug aufgetürmt, ca. 80 Meter hoch.

War kurz nach dem 2.Weltkrieg der höchste Berg der Niederlande.:D

Gehört seit den 50ern wieder zu Deutschland...:)

Armes niederländisches Reich...:D

Re: Gaaaaanz ruhig mit den Schweinchen...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Bin beruflich ständig im gesamten süddeutschen Raum unterwegs.

.....................................................

Küstenbewohner heißt für mich übrigens:

Alles nördlich der Donau...

Na, na, was ist denn mit dem Weißwurscht-Äquator Main?

Re: Re: Gaaaaanz ruhig mit den Schweinchen...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Alles, was höher ist wie ein Deich, ist für mich sowieso ein Gebirge...:)

In unmittelbarer Nähe befindet sich eine "Endmoräne"...Überbleibsel aus der Eiszeit...aufgeschobenes Geröll, zu einem Höhenzug aufgetürmt, ca. 80 Meter hoch.

War kurz nach dem 2.Weltkrieg der höchste Berg der Niederlande.:D

Gehört seit den 50ern wieder zu Deutschland...:)

Armes niederländisches Reich...:D

@der41kater

wir sind vielleicht froh, diesen Müllhaufen losgeworden zu sein. Der höchste "berg" hat jetzt etwas über 300 Meter !!!!! und liegt im Dreiländereck Niederlande, Belgien, Deutschland.

Im Übrigen war zu meiner Schulzeit in unseren Geschichtsbüchern nichts zu lesen, dass wir einen Hügel an Deutschland abgetreten haben. Wo hast Du denn dieses Märchen her??

Ben

Themenstarteram 10. September 2006 um 21:50

Re: Re: Re: Gaaaaanz ruhig mit den Schweinchen...

 

Zitat:

Original geschrieben von bahnhof38

@der41kater

Im Übrigen war zu meiner Schulzeit in unseren Geschichtsbüchern nichts zu lesen, dass wir einen Hügel an Deutschland abgetreten haben. Wo hast Du denn dieses Märchen her??

Ben

Hallo Ben!:)

Das war eine Sache der Grenzbereinigung...steht nirgendwo in den Geschichtsbüchern!:)

Nähere Einzelheiten per PN...sonst krieg ich wieder mal einen auf den Deckel...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen