Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. 9000CSE Scheiben beschlagen bei niedr. Temp trotz ACC

9000CSE Scheiben beschlagen bei niedr. Temp trotz ACC

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 11. November 2011 um 8:31

Hallo an Alle,

Die ACC bei meinem 9000CSE 2.0T hat folgendes Problem:

Erst war vor ca. 8-9 Wochen lt. Werkstatt eine Dichtung kaputt und somit die Klimaflüssigkeit ausgelaufen, so daß keine Kühlfunktion mehr da war. Nachdem der Fehler in der Werkstatt beseitigt wurde und die Klima wieder gut kühlte, trat folgender Fehler auf (konnte es vorher natürlich auch nicht bemerken, da es ja noch relativ warm war): Bei niedrigen Temperaturen (ab ca. +4°C beschlagen die Scheiben plötzlich komplett. Der Fehler trat vor einigen Wochen einige Male auf, als es morgens kühler war und eben heute wieder. Nach einschalten der Defrosterfunktion wurde es erst schlimmer und dann nach 2-3 Minuten besser. Das beschlagen geht wirklich ratzfatz innerhalb weniger Sekunden, als mehr als eine unschöne Sache.

Bin für jeden Tipp dankbar, besonders wenn er eine simple Lösung aufzeigt :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat sich am Geruch etwas geändert, richt es eventuell auf einmal süßlich??

Dann schau mal nach dem Stand des Wassers im Kühlerausgleichsgefäß, vorne links neben dem Klimakompressor.

Ich vermute einen Leck im Wärmetauscher, also der Bereich hinter dem Heizungsgebläse wo die kalte Luft über durch das warme Wasser aus dem Kühlkreislauf erwärmt wird.

Falls es das sein sollte, steht dir eine Arbeit von ca. 4 Stunden bevor in Verbindung mit jeder Menge Kratzer an den Händen, Schmerzen im Rücken und ebensoviele nicht zitierfähige Hilferufe. ABER es ist alles machbar.

Gruß rpe

Themenstarteram 14. November 2011 um 7:28

Hallo,

nein er riecht nicht süsslich, er hat auch noch genauso viel Kühlflüssigkeit, wie vorher.

Ich finde auch, er sinkt zwischendurch ziemlich in der Temperatur, obwohl auf z.B. 21 Grad eingestellt, wobei dann die Luftmenge (Gebläsegeschw.)nicht steigt.

Er hat es ja auch erst wieder, seit die Temp. auf 4 Grad + gefallen ist.

Dafür ist er heute morgen fast die gesamte Strecke von 75 km Fahrweg (nach ca. 25 km startet es) beschlagen gewesen, dann wurde es mal besser (nach umstellen des Gebläses).

Ich werde mal ins Aquarium schauen, ob man da etwas sehen kann. Ich weiss ja auch nicht, ob es am Pollenfilter liegen kann, ich meine, es gibt 2 Varianten der Filter (je nach Baujahr) und das eingebaute Filter ist evtl. zu klein.

Werde auch nochmal die Ablauföffnung unten im Aquarium nachschauen, ob die dicht ist.

Irgendwie ist das Ganze nicht mehr so wirklich witzig, wenn man bedenkt, daß die kalte, nasse Jahreszeit jetzt erst beginnt.

Was natürlich auch noch sein kann ist folgende Fehlerquelle.

Im Klimateil kommt es durch den Einsatz der Kühlung auch unvermeidlich zu einer Kondenswasserbildung. Dieses Wasser wird immer abgeführt über eine Gummitülle die unten am Kunststoffkasten angebracht ist, sich aber in einer Position befindet an die man so einfach nicht rankommt. Sehen kannst du das Teil schon gar nicht. Wenn der Wagen also immer Sommer nach eine gut gekühlten Fahrt tropft wie ein Kieslaster, dann ist alles in Ordnung. Kommen aber keine oder nur wenige Tropfen, dann ist die Tülle verstopft.

Was jetzt sehr gerne passieren kann und mit Sicherheit passiert ist wenn du oft unter Bäumen den Wagen parkst, ist folgendes.

Die Gummitülle hat ähnlich wie der Anlauf bei den Schiebedächern eine eingebaute Ventilfunktion, damit soll eventuell verhindert werden das Käfer etc. über den Schlauch in Richtung Klimakühler krabbeln. Leider verklebt diese Ventilfunktion gerne, es ist ja nichts anderes als eine flache Verjüngung am Ende der Gummitülle und schon bleibt das Kondenswasser im Kühlgehäuse stehen und kann nicht mehr ablaufen sondern nur noch verdunsten.

Hast du schon mal bei einer langsamen "Linkskurve" das Gefühl gehabt das es vorne gluckert oder hat sich das Geräusch vom Lüfterrad leicht verändert. Das passiert immer dann wenn das Wasser hochschwabt und an das Lüfterrad kommt!

Falls ja, dann schick mir deine Telefonnummer als PN damit ich dir erklären kann wie du das Wasser wieder ablassen kannst. Oder findet man die ganze Prozedur schon hier irgendwo im Forum nachvollziehbar beschrieben?

Gruß rpe

Umluftklappe auf Funktion überprüfen!

Wenn die Klappe dauerhaft geschlossen ist, dann wird die Luft im Innern...und damit die Atemfeuchtigkeit...nicht nach aussen abgeführt und schlägt sich nach einer gewissen Zeit an den Scheiben ab.:(

Deckel vom Aquarium abbauen und auf der Beifahrerseite den kleinen Stellmotor am Klimaaggregat kontrollieren.

Stellung der Achse oder Stellung der Klappe kontrollieren und dann die Umluft-Taste betätigen.

Wenn man den Pollenfilter herauszieht, sieht man die Klappe ganz genau.:)

Ansonsten den Ablauf des Klimaaggregats reinigen oder ganz entfernen. Geht nur von unten, durch den Wasserablauf des Aquariums...mit einem Draht oder mit einem Saitenschneider den Gummi-Schlauch aufprökeln oder abschneiden/einschneiden.

Bei mir habe ich das Ding komplett herausgezogen.:D

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:49

Hallo und vielen Dank für die Tipps erst mal.

habe das Aquarium geöffnet und festgestellt, daß der Stecker für die Umluftklappe abgezogen war. Kann leider immer noch nicht hören, ob Umluft oder Frischluft eingestellt ist. Ich kann leider auch keine Umluftklappe erkennen oder erfühlen (Ist die vielleich mal rausgenommen worden, weil sie Probleme machte) oder vo muß ich jetzt genau sehen, ob da Bewegung ist?

Ich habe auch mal Wasser über die Windschutzscheibe gegossen um zu sehen, ob unten Wasser ankommt, das Wasser fliesst aber gut ab.

Wie auf den beigefügten Fotos habe ich noch zwei Dinge mehr gesehen:

1. Der abgebildete Filter ist eingebaut. ist das denn der Richtige für diesen Saab Typ (02-1998, ACC)

2. Der Deckel am Lüftermotor sitzt nicht optimal, heißt man kan ihn etwas bewegen.

Bild025
Bild026

Ich habe mal Dein Foto kommentiert!

Klima-umluftklappe

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 98-er SAAB 9000. Die Scheiben beschlugen schlagartig ab ca. 4 ° Außentemperatur, sie waren richtiggehend nass. Ich hatte auch erst auf die Umluftklappe getippt, die war es aber nicht. Es war das Problem, das "rpe 9000" beschrieben hat. Im Wärmetauscher für die Heizung war ein kleines Leck, so dass die Heizung immer Wasserdampf in den Fahrgastraum gezogen hat. Wenn die Innenluft dann mit Wasserdampf gesättigt ist, kommt es zu diesem schlagartigen Kondensieren an den Scheiben. Ich habe mir einen gebrauchten Wärmetauscher über ebay besorgt und siehe da, das Problem war gelöst!

Gruß kiebitz11

Themenstarteram 17. November 2011 um 15:08

hallo,

habe eben mal den Umluftschalter betätigt, die Klappe bewegt sich nicht! Man kann auch nicht fühlen, ob der Motor sich überhaupt bewegen will.

Kann ich einfach am Stecker die Spannung messen? Ich weiss jetzt auch nicht, welche Sicherung das sein könnte. Ist es eine 3 Tages Arbeit, den Stellmotor auszubauen, um ihn zu kontrollieren und evtl zu wechseln? Und muss ich mir nachher die Hände chirurgisch versorgen lassen? :-)

Evtl. haben die ja auch beim Instandsetzen des Lüftermotors vor ca. 2 Monaten (Kohlen erneuert) irgendwas zersemmelt, weil ja auch der Stecker des Stellmotors ab war.

Den Filter habe ich bereits gestern wieder richtig eingebaut, so wie er auch vorher war.

Kühlwasserverlust habe ich bis jetzt wirklich nicht feststellen können

Gruss aus Fastschweden (Flensburg) :-)

Der Stellmotor ist nicht extra abgesichert, wird über die ACC angesteuert.

Am Stecker sollten bei Betätigung der Umluft-Taste 12 Volt zu messen sein.:)

Um die Funktion des Stellmotors zu testen...würde ich zwei Strippen basteln und den Motor direkt mit Batteriespannung versorgen.

Nicht sofort dauerhaft anschliessen, sondern mit einem Kabelende kurz antakten...bei Bedarf die Polung tauschen.

Der Stellmotor ist mit 3 kleinen, winzigen Schräubchen angeschraubt. Davon sieht und erreicht man zwei ganz gut, die dritte ist hinter dem Motor und nur zu erahnen.;)

................

Warum war der Stecker abgezogen?...ist eine gute Frage.:D

Beim Ausbau des Lüftermotors bleibt das Klimaaggregat normalerweise unberührt an seinem Platz. Da braucht also kein Stecker gelöst zu werden.:)

Oder hat die Werkstatt alles gegeben und die ganze Kiste ausgebaut?...:D:D:D

 

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:25

Hallo,

habe heute den Motor direkt angeschlossen - siehe da, die Klappe öffnet sich. Ist jetzt auf offen.

Ich konnte bei der Probefahrt kein Beschlagen der Scheiben feststellen können, wobei wir ja auch 7 Grad hatten.

Dann hat sich eben noch ein SAAB 9000er aus unserem Dorf (10km südlich von Flensburg gemeldet, der sich mit 9000 auskennt.

Er stellt mir freundlicherweise sein Steuergerät zum testen zur Verfügung.

Schon mal tausend Dank für die Tipps, hat mir schon mal sehr geholfen. Ich werde dann Anfang der Woche berichten, wie es mit dem Steuergerät ausging, vielleich muss ich mir ja da ein anderes besorgen. Besser als neuen Kabelstrang einziehen?

:-)

Gruss aus Fastschweden.

Zur Not kannst Du die Umluftklappe auf offen stellen und den Motor dann abklemmen...falls es tatsächlich am Steuergerät liegen sollte und kein passendes Ersatzteil zu einem vernünftigen Preis aufzutreiben ist.:)

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:08

Hallo,

war gestern zum Testen des Steuergerätes. Das Steuergerät ist es nicht. Nach Anschliessen des anderen Steuergerätes haben wir herausgefunden, daß der Umluftklappenmotor nur bei direktem Anschluß an 12V funktioniert. Es scheint also der Motor zu sein. Werde jetzt versuchen einen anderen zu organisieren und ihn dann Schwuppdiewupp in ca. 12 Stunden Arbeit und mit etlichen gebrochenen Fingern wechseln. Man kommt ja echt super an die Schrauben ran :-(.

Die Umluftklappe ist jetzt auf jeden Fall erstmal auf und bleibt es auch vorerst!

Hätte ich aber ohne Euch wohl nicht herausgefunden - tausend Dank an Alle!!!

Gruss aus dem Norden.

Wenn der Stellmotor bei direktem Anschluss funktioniert...aber über die Steuereinheit nicht...dann ist der Motor in Ordnung, aber die Ansteuerung nicht!

Muss nicht das ACC-Steuergerät sein. Reicht schon ein Kabelbruch oder ein verbogener Pin im Stecker.;)

Wenn die ACC ansonsten funktioniert und keine weiteren Marotten macht, würde ich die Klappe offen stehen lassen und weiterfahren.:)

Die Umluftfunktion bringt nur Vorteile, wenn es im Sommer über 35°C sind und die Klimaanlage es nicht schafft, die Aussenluft merklich herunter zu kühlen.

Zitat:

....

Die Umluftfunktion bringt nur Vorteile, wenn es im Sommer über 35°C sind und die Klimaanlage es nicht schafft, die Aussenluft merklich herunter zu kühlen.

So ist es.

Die Klappe kann man beruhuígt und ohne Komfortabstriche stilllegen und die evt. Reparatur auf später verschieben....sobald man zur Erneuerung des Wärmetauschers UND des Lüftermotors alles zerlegen muss....:rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. 9000CSE Scheiben beschlagen bei niedr. Temp trotz ACC