ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC Sensor verstellt - Kalibrierung

ACC Sensor verstellt - Kalibrierung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. August 2018 um 8:20

Hallo Zusammen,

bei meinem A4, B9, 272 PS TDI ist das komplette Packet an Fahrassistenzsystemen verbaut.

Vor 2 1/2 Wochen bin ich auf die AB aufgefahren und dann kam die Fehlermeldung (ähnlich) "ACC nicht verfügbar" und "Pre Sense nur eingeschränkt verfügbar", seit dem jetzt bei jedem Start.

Habe heute einen Termin in der Werkstatt gehabt und der Meister eben am Telefon meinte der Sensor hat sich verstellt. Beim normalen Fahren? Er müsste neu kalibriert warden und da dies durch externe Einflüsse passiert ist nicht von der Garantie abgedeckt. Kostenpunkt ca. 460 €.

Er konnte mir nicht glaubwürdig erklären wie ein Sensor der justiert (und damit verstellt?) werden kann und angeblich jetzt immer noch fest ist sich nicht verstellen kann. Dies sei nur durch externe Einflüsse möglich. Der Wagen hat 22 000 km auf der Uhr und völlig unbeschädigt. Ich bin nur auf der Straße gefahren....

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und gibt eine eine andere, vor allem günstigere Möglichkeit, im Großraum Hannover den Sensore wieder zu kalibrieren?

An wen wendet man sich in so einem Garantiestreit am besten, um das von Audi doch noch zu bekommen?

Danke und Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
111 Antworten

Hallo Brick01,

das ist völlig normal das das Pre Sense Symbol länger leuchtet, das ist dir bis jetzt bloß nicht aufgefallen.

Gruß Franz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

ok.. hab ich gehofft... vielen Dank !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

Bei mir lag es tatsächlich an falscher Kalibrierung und die Warnmeldung erscheint bei jedem Start. Ist ganz normal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

Zitat:

@bayer55 schrieb am 20. August 2020 um 13:11:17 Uhr:

Hallo Brick01,

das ist völlig normal das das Pre Sense Symbol länger leuchtet, das ist dir bis jetzt bloß nicht aufgefallen.

Gruß Franz

Genau dieses Verhalten habe ich auch. Danke für die Information.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

Moin ich wollte das Thema nochmal auskramen.

ich hab bei meinem a4 b8/b9 2015 die s-line Facelift front anbauen lassen. jetzt war aufm Heimweg bei mir ebenfalls auf der Autobahn die Fehlermeldung mit acc. Tempomat etc geht somit nicht. kann mir das jemand im Raum Hamburg Kalibrieren. Audi verlangt dazu ja Horror preise und ich krieg da auch eher eine wischt waschi aussage.

Wäre über Hilfe dankbar :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

Ich glaube nicht das du jemand findest der eine Kallibriertafel zu Hause stehen hat.

Ausserdem benötigt man zusäzlich einen Achsmessstand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

ACC Kallibrieren.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. Februar 2023 um 13:23:11 Uhr:

Ich glaube nicht das du jemand findest der eine Kallibriertafel zu Hause stehen hat.

Ausserdem benötigt man zusäzlich einen Achsmessstand.

oh man okay aber kriegt Audi das denn hin? weil mein Berater meinte er hätte noch nie was davon gehört.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

In der Werkstatt schon warum nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. Februar 2023 um 13:35:16 Uhr:

In der Werkstatt schon warum nicht.

weiss nicht weil er davon noch nie was gehört hat. Und nicht das er mir am ende sagt das klappt nicht. Die Funktionen gehen jetzt auch gar nicht. Mein Werkstatt typ meinte er kann da nichts machen weil die Fehlermeldung halt sowas ist wie. acc ausser Reichweite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

Das muß jede Audi-Werkstatt können ist von Audi so vorgeschrieben.

Ein Servicemittarbeiter der den ganzen Tag nur Fahrzeuge annimmt und Aufträge schreibt und dann noch nicht lange bei der Firma beschäftigt ist der hat da auch keine Ahnung von.

Den Werkstattmeister den man von Früher kennt den gibt es so gut wie nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

Der Halter vom Sensor ist doch am Stoßstangenträger verschraubt?

Wenn man beim umbau der Stoßstange besser aufgepasst hätte brauchte man das ACC nicht neu kallibrieren.

Oder wurde der Halter auch ersetzt?

Nr. 4 = bis 2012

Nr.10 = ab 2012

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

Halter ACC

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. Februar 2023 um 14:22:54 Uhr:

Der Halter vom Sensor ist doch am Stoßstangenträger verschraubt?

Wenn man beim umbau der Stoßstange besser aufgepasst hätte brauchte man das ACC nicht neu kallibrieren.

Oder wurde der Halter auch ersetzt?

Nr. 4 = bis 2012

Nr.10 = ab 2012

ja eigentlich müsste der dadran sein .. kenn mich leider auch nicht so da aus aber mein Mechaniker meinte der hat eig nur die Stoßstange montiert. kann das evlt. daran liegen das die luftführungsgitter da anders sind und evlt. im weg auch wenns nur minimale Abweichung ist? wäre dankbar für die Hilfe.. ich hab diese Stoßstange montiert

https://www.ebay.de/.../185604995335?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

Mach mal ein Foto von der Stoßstange so das man den Sensor sehen kann.

Ab Facelift gibt es für denn ACC Sensor nicht um sonst einen geänderten Halter.

EDIT:

Ohne den geänderten Halter sitzt der ACC-Sensor nicht in der mitte und wird eventuell durch die Verkleidung zum teil verdeckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. Februar 2023 um 16:12:33 Uhr:

Mach mal ein Foto von der Stoßstange so das man den Sensor sehen kann.

Ab Facelift gibt es für denn ACC Sensor nicht um sonst einen geänderten Halter.

EDIT:

Ohne den geänderten Halter sitzt der ACC-Sensor nicht in der mitte und wird eventuell durch die Verkleidung zum teil verdeckt.

meiner ist wie gesagt von 2015 und die neue Stoßstange 2018 die passte einwandfrei. hatte zu der Stoßstange nix weiter gekauft ausser unter dem wagen das Verbindungsstück von Stoßstange zum rest.

Halterung für den acc sensor hab ich nicht gekauft. liegt das also daran das der dann eher son paar mm falsch sitzt?

da ist ein bild wies jetzt aussieht :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

Bild front

Der Sensor kann verdeckt sein weil er nicht in der Mitte sitzt.

Das kann man so sehen. Der ACC Sensor muß nach vorne freie Sicht haben und darf nicht teilweise verdeckt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC kalibrieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC Sensor verstellt - Kalibrierung