1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC nur sinnvolll in Verbindung mit einem Automatikgetriebe?

ACC nur sinnvolll in Verbindung mit einem Automatikgetriebe?

Audi

Hallo,

ich halte die adaptive cruise control für eine sehr geniale Erfindung (der 1. Schritt zum selbstfahrenden Auto??) und würde das gerne für meinen zukünftigen A5 bestellen. Aber ist das in Verbindung mit einem normalen Handschalter eine sinnvolle Kombination? Verdirbt das nicht etwas den Komfort wenn man ständig darauf achten muss, mit dem (manuellen) Schalten hinterherzukommen, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede groß sind?

Über die Schilderung eurer Erfahrungen von ACC in Kombination mit Schaltgetriebe würde ich mich sehr freuen! Bin im Moment noch ziemlich unschlüssig... Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

okay, danke für die Antworten.

Für einen 2,0 tdi mit 177 PS mit HS sollte das dann wohl auch gehen, also noch ein Teil mehr auf der Ausstattungsliste 😁

Hey Taxpayer,

ich habe besagten 177PS TDI mit HS und ACC und kann es nur empfehlen.

In der Stadt setze ich es nur auf großen Straßen mit wenig Ampeln ein, auf denen man 60 oder 70 km/h fahren darf. Der 177PS TDI hat auch genügend Durchzug um Steigungen oder Aufschließen im 5. oder 6. Gang zu bewältigen. Falls du doch mal schalten sollst, weist das FSI dich darauf hin.

Auf der Landstraße (70 - 120 km/h) gibt es überhaupt keine Probleme, falls nicht gerade ein Traktor auftaucht und du in den 4. Gang schalten musst. Autobahn entsprechend.

Was hier jedoch bisher nicht diskutiert wurde ist, dass das ACC in Verbindung mit Drive Select noch wertvoller ist:
Im Modus Effizient beschleunigt das ACC sehr behäbig und damit spritsparend und rollt auch viel humaner auf den Vordermann auf. Außerdem hält er in diesem Modus größere Abstände trotz gleicher Abstandseinstellung. Im Dynamikmodus verhält sich das ACC entsprechend sportlich: Spätes Abbremsen, kleinere Abstände, volle Beschleunigung. Fehlt nur noch dass der A5 Lichthupe gibt und links blinkt. 😛
Und im Individual-Modus kannst du das ACC-Verhalten sogar anpassen.

Alles in allem kann ich Drive Select bei ACC (auch ohne quattro, Automatikgetriebe und Dämpferregelung) nur empfehlen.

Im Übrigen haben die Audi-Ingenieure bei der Auslegung ganze Arbeit geleistet. Das ACC hat bisher alle Fahrzeuge exakt erkannt; egal ob ich auf mehrspurigen Straßen in Kurven gefahren bin (Fahrzeuge auf anderen Spuren hat er korrekter Weise ignoriert), Fahrzeuge vor mir eingeschert sind oder die Bahn wieder frei gemacht haben. Bei letzterem reagiert das System aber etwas träge, sprich: Der Hintermann wundert sich warum man nicht Gas gibt. Dieser Effekt ist jedoch im Dynamik-Modus (falls Drive Select) kaum wahrnehmbar.

Selbstverständlich ist der Nutzen der ACC mit Automatikgetrieben größer, aber ACC ist bei HS auf keinen Fall nutzlos 😁

79 weitere Antworten
79 Antworten

Wenn alle ACC hätten, wäre es neulich nicht zur Massenkarambolage auf der A31 gekommen. 

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Wenn alle ACC hätten, wäre es neulich nicht zur Massenkarambolage auf der A31 gekommen. 

Wenn alle ACC haetten wuerde es zu nochmehr Unfaellen dieser Art kommen weil dann noch weniger Leute auf den Verkehr achten, das ACC wirds ja schon richten und dann mit Volldampf weiter in den Nebel rein...

Moin
bei Nebel, Regen und schlechter Sicht hat sich mein ACC immer
ganz schnell selbst deaktiviert...

Grüße..

Sorry, ich schiebe das jetzt noch mal nach oben.

Also soweit ich das jetzt alles gelesen haben, ist eine ACC mit HS nicht sinnvoll bzw. geht am Sinn vorbei, oder hat noch jemand andere Ideen bzw. Meinungen?

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Sorry, ich schiebe das jetzt noch mal nach oben.

Also soweit ich das jetzt alles gelesen haben, ist eine ACC mit HS nicht sinnvoll bzw. geht am Sinn vorbei, oder hat noch jemand andere Ideen bzw. Meinungen?

Gruß

Bei Autobahnfahrten ist es brauchbar auch mit HS.

In der Stadt nicht.

Viele nutzen es primär auf längeren Autobahnfahrten, wenn du so ein Fahrprofil hast -- why not?

Ich denke es ist auch dahingehend sinnvoll dass du damit die automatische Anbrems- bzw. Notbremsfunktion hast.
Die ist auch beim HS im Zweifelsfall Gold wert.

Ich habe das ACC mit einem Handschalter und habe es auch im FL wieder mitbestellt, ich finde das Feature unverzichtbar. Ich fahre im Jahr 30 tkm sehr häufig mit ACC, durch die Elastizät des 3.0 TDI kann man auch gut mitschwimmen.

Hallo zusammen und speziell an die ACC-Vielfahrer,

besonders bei Regen und Winterreifen nutze ich das ACC gerne mit der Standard-Abstandseinstellung "3". Auf der Autobahn wird dadurch zwar stets der optimale und beruhigende Abstand gewährleistet, aber mancher Hintermann drängelt mich auf der linken Spur und denkt wohl, ich schlafe so vor mich hin. Dabei möchte ich selbst gern auch schneller fahren als mein Vordermann. Ich drängle ihn jedoch nicht, wenn er normal, wenn auch langsam überholt, sondern halte geduldig den Abstand, bis mein Vordermann freiwillig nach rechts geht. Dabei bleibe ich "stur" auf der linken Spur und weiche auch nicht auf die rechte Spur aus, in der die Kolonne noch langsamer fährt.

Mein Hintermann weiß natürlich nicht, dass ich ein ACC-Fahrer bin.

Früher war das ähnlich bei hügeliger Autobahnfahrt mit den noch neuen Tempomaten, als man bergauf und bergab mit konstanter Geschwingkeit fuhr und die Hintermänner damit nicht gerechnet haben. Heute ist das konstante Fahren doch sehr weit verbreitet und niemand regt sich bei Konstantfahrern auf.

Kann man nun von der Allgemeinheit erwarten, dass sie sich allmählich auf ACC-Fahrer einstellt oder soll ich als "ACC-Avantgarde" nachgeben, das System abschalten und wieder dicht auffahren? 

Was meint Ihr?

Gruß Audiholic

Zitat:

[...]soll ich als "ACC-Avantgarde" nachgeben, das System abschalten und wieder dicht auffahren? 

Was meint Ihr?

Gruß Audiholic

Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

Ausserdem sollten wir bei der Frage bleiben ob die ACC auch ohne Automatik sinnvoll ist.

Zitat:

Kann man nun von der Allgemeinheit erwarten, dass sie sich allmählich auf ACC-Fahrer einstellt oder soll ich als "ACC-Avantgarde" nachgeben, das System abschalten und wieder dicht auffahren? 

Was meint Ihr?

Gruß Audiholic

Warum soll ich mich nötigen lassen, und den Sicherheitsabstand soweit verkürzen? Ich bin nachher der Gelackmeierter, der 4 Wochen zu Fuß gehen darf, weil ich den Abstand nicht eingehalten habe. Immer wieder schön auf der A565 (begrenzt auf 130 km/h) zu erleben, wenn ich schon mit fast 150 km/h (laut Tacho) unterwegs bin, und die rechte Spur mal wieder mit 80 vor sich hin döst.

Von mir aus kann der Hintermann soviel provozieren, wie er will. Wenn's nicht passt, weil rechts die Lücken zu klein sind, tut es mir leid, daß ich ihn von der Geschwindigkeitsübertretung abhalte.

IMHO hat das auch nichts mit dem ACC zu tun, sondern damit, daß allgemein viel zu eng aufgefahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von kallisto4821

Zitat:

[...]soll ich als "ACC-Avantgarde" nachgeben, das System abschalten und wieder dicht auffahren? 

Was meint Ihr?

Gruß Audiholic

Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

Ausserdem sollten wir bei der Frage bleiben ob die ACC auch ohne Automatik sinnvoll ist.

Wenn auch nicht lebenswichtig, war meine Frage schon ernst gemeint. Auch ein Beifahrer könnte sich durch die sture ACC gestört fühlen.

Die Frage mit dem Automatikgetriebe war doch schon gut beantwortet. Im großen Gang müsste es gut gehen. Von 20-200 geht es wohl nicht. Dazu passt die Multitronic ideal.

Also ich bin als Beifahrer schon einige Kilometer mit ACC mitgefahren und empfand es sogar als sehr angenehm. Zum einen war der Sicherheitsabstand immer ausreichend groß (bei diesem Fahrer ohne ACC nicht gerade selbstverständlich) und zum anderen hat er so angeregt erzählt und immer wieder zu mir rübergeschaut, dass ich doch froh war, dass noch ein zusätzliches (Radar) Auge nach vorne geschaut hat...

Ich nutze ACC mit Automatik im 2,7er TDI.
Nehmen und wohlfühlen, wer heizen will, der soll einen TTRS oder einen Porsche bestellen😁
Ob mit Automatik oder ohne, die Funktion ist einfach klasse.
Wer einen Drehmomentstarken Diesel bestellt, der kann es auch im Handschalter gut nutzen, beim Benziner ist aber wohl der Schaltautomat Pflicht.

okay, danke für die Antworten.

Für einen 2,0 tdi mit 177 PS mit HS sollte das dann wohl auch gehen, also noch ein Teil mehr auf der Ausstattungsliste 😁

Zitat:

Original geschrieben von stullek

...
Wenn alle ACC haetten wuerde es zu nochmehr Unfaellen dieser Art kommen weil dann noch weniger Leute auf den Verkehr achten, das ACC wirds ja schon richten und dann mit Volldampf weiter in den Nebel rein...

Stulli, ich bin entsetzt! Tatsachenbehauptungen sollte man auch belegen können!

Das Einzige, was wirklich schlecht ist am ACC ist, dass es sich unter 20 KM/h abschaltet, das ist für mich der Grund zum E-Cab zu Schielen, MB kann das in der Mittelklasse.

ACC auf 1 bedeutet ab ca. 140 übrigens 2 Punkte wegen Abstand. Auf 2 ist es für besonnene Autofahrer, die keinen Bock mehr auf Stress haben, der richtige Wert. Man ist gesetzeskonform und hat seine Ruhe, auch wenn die Gedanke schweifen - und das kann ich mir vorstellen, dass es auf der AB nicht nur mir so geht und schwups hängt man auf dem Vordermann (Nicht unbedingt Unfall, aber Abstand!).
Ach ja, im Nebel oder Regen fahr ich übrigens auf 3, denn vor allem in der Dunkelheit sieht(!) man den Vordermann oft sehr spät ACC erkennt den wesentlich schneller. Ich fahr übrigens bei Nässe die auf den wenig beachteten Schildern angegeben 80 (okay, 95) und wundere mich was/wer so alles die Geschwindigkeitsbegrenzung massiv missachtet! Nachher treffe ich dann viele davon ohne Begrenzung mit 130 auf der linken Spur - für das was auf den ABs abgeht, habe ich nur noch Verwunderung und das ACC hilft ungemein, Ruhe zu wahren. Es zügelt oft das "dir zeig ich's".

Wenn alle ACC hätten, stelle ich mir vor, dass mehr Abstand gehalten würde und dadurch der Verkehrsfluss flüssiger wäre - die "sportlichen" Lückenhüpfer müssten sich natürlich auch ändern.

Nie mehr ohne (solange ich es mir leisten kann) und mit S-Tronic, ein weiterer Garant für passives Fahren.

Wann bringt Audi das ACC mit stop&go!

Gruß
TT

Deine Antwort