1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC nur sinnvolll in Verbindung mit einem Automatikgetriebe?

ACC nur sinnvolll in Verbindung mit einem Automatikgetriebe?

Audi

Hallo,

ich halte die adaptive cruise control für eine sehr geniale Erfindung (der 1. Schritt zum selbstfahrenden Auto??) und würde das gerne für meinen zukünftigen A5 bestellen. Aber ist das in Verbindung mit einem normalen Handschalter eine sinnvolle Kombination? Verdirbt das nicht etwas den Komfort wenn man ständig darauf achten muss, mit dem (manuellen) Schalten hinterherzukommen, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede groß sind?

Über die Schilderung eurer Erfahrungen von ACC in Kombination mit Schaltgetriebe würde ich mich sehr freuen! Bin im Moment noch ziemlich unschlüssig... Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

okay, danke für die Antworten.

Für einen 2,0 tdi mit 177 PS mit HS sollte das dann wohl auch gehen, also noch ein Teil mehr auf der Ausstattungsliste 😁

Hey Taxpayer,

ich habe besagten 177PS TDI mit HS und ACC und kann es nur empfehlen.

In der Stadt setze ich es nur auf großen Straßen mit wenig Ampeln ein, auf denen man 60 oder 70 km/h fahren darf. Der 177PS TDI hat auch genügend Durchzug um Steigungen oder Aufschließen im 5. oder 6. Gang zu bewältigen. Falls du doch mal schalten sollst, weist das FSI dich darauf hin.

Auf der Landstraße (70 - 120 km/h) gibt es überhaupt keine Probleme, falls nicht gerade ein Traktor auftaucht und du in den 4. Gang schalten musst. Autobahn entsprechend.

Was hier jedoch bisher nicht diskutiert wurde ist, dass das ACC in Verbindung mit Drive Select noch wertvoller ist:
Im Modus Effizient beschleunigt das ACC sehr behäbig und damit spritsparend und rollt auch viel humaner auf den Vordermann auf. Außerdem hält er in diesem Modus größere Abstände trotz gleicher Abstandseinstellung. Im Dynamikmodus verhält sich das ACC entsprechend sportlich: Spätes Abbremsen, kleinere Abstände, volle Beschleunigung. Fehlt nur noch dass der A5 Lichthupe gibt und links blinkt. 😛
Und im Individual-Modus kannst du das ACC-Verhalten sogar anpassen.

Alles in allem kann ich Drive Select bei ACC (auch ohne quattro, Automatikgetriebe und Dämpferregelung) nur empfehlen.

Im Übrigen haben die Audi-Ingenieure bei der Auslegung ganze Arbeit geleistet. Das ACC hat bisher alle Fahrzeuge exakt erkannt; egal ob ich auf mehrspurigen Straßen in Kurven gefahren bin (Fahrzeuge auf anderen Spuren hat er korrekter Weise ignoriert), Fahrzeuge vor mir eingeschert sind oder die Bahn wieder frei gemacht haben. Bei letzterem reagiert das System aber etwas träge, sprich: Der Hintermann wundert sich warum man nicht Gas gibt. Dieser Effekt ist jedoch im Dynamik-Modus (falls Drive Select) kaum wahrnehmbar.

Selbstverständlich ist der Nutzen der ACC mit Automatikgetrieben größer, aber ACC ist bei HS auf keinen Fall nutzlos 😁

79 weitere Antworten
79 Antworten

Mein ACC schaltet ab 60 km/h ab, sicher, dass es 30 sind Scotty?

30
60 100% nicht in keinem A4 A5 egal ob FL oder vor FL!

Hab mich vertan, 60 ist Lane assist 🙂

ACC ist ab 30 anwählbar, lässt sich aber bis 20 runter fahren. Gestern über 600km im Rückreiseverkehr getestet.
Ich liebe es, trotz HS...

Deine Antwort