ACC nachrüsten
Google gab nichts her,kann man fuer einen Astra K ACC nachruesten und was wuerde der spass kosten.
24 Antworten
Hallo,
Fehlt nicht der Radarsensor, wenn man kein ACC hat? Ich glaube nicht, dass es nachgerüstet werden kann.
Grüße
Aber wenn alles vorhanden ist außer der Radarsensor warum soll das nicht möglich sein ?
Was verstehst Du unter "alles vorhanden "?
Ausser dem Sensopr benötigt man an diversen Stellen Leitungen/Kabelbäume/Schalter an Amaturenbrett/... und vor Allem muss doch die gesamte Software in den Steuergeräten so arbeiten, dass sie auch die Signale des Radarsensors mit verarbeitet ... das sind am Ende ganz andere Softwarestände.
Mit „Alles vorhanden „ meine ich : normales Tempomat inkl Knöpfe usw , Frontkamera und was auch immer. Ich weiß nicht wie Opel das macht und was du mit gesamten Steuergeräte und Software meinst aber m.M.n. soll möglich sein und gut fals du jedes Wort lesen willst ( als es nicht logisch ist das man Kabel auch braucht) Radarsensor , Kabel(baum) STG umcodieren ( bzw. gegen ACC fähiges STG tauschen) Easy. Hast du schon mal etwas umcodiert an irgendeinem Fahrzeug?
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Anderes Lenkrad, da andere Schalter, braucht man eventuell auch. Neuen Grill ist auch von Nöten.
Verkaufe lieber dein Auto und hole dir einen mit ACC ist garantiert unterm Strich billiger.
Die Schalter kann man tauschen, das Problem ist die Programmierung. Nicht wie bei anderen einfach am Laptop machbar, das geht nur per Onlineverbindung und mit Freischaltcode aus Rüsselsheim. Fraglich ob die das rausrücken, den Händler braucht man gar nicht fragen, da gibts schon bei einfacheren Fragen nur Schulterzucken.
Also werde ich Langfristig wieder bei einer c-Klasse Landen oder besser nen alten E 230 da kann man dann noch richtig træumen.
Bei BMW liegt das irgendwo im Bereich von 1500€ als Hausnummer, das Problem ist wohl dass die Radareinheit eingestellt werden muss (der Kegel) um falsche Regelungen zu vermeiden. Das können nicht alle Händler, da brauchts spezielle Testgeräte.
Ich bezweifle sehr stark, dass BMW ACC nachrüstet. Denn es fehlen wie schon oben gesagt die Kabelbäume und der Radarsensor im Fahrzeug. Auch die komplette Motorsteuerung muss angepasst werden, ebenso der Eingriff in die Bremsen, da diese permanent aktiv sein müssen.
Natürlich kann man das nachrüsten, sowohl bei BMW, als auch bei VW und Konsorten. Im Falle eines Passat geht das sogar ziemlich günstig. VCDS ist halt zwingend notwendig.
Auch bei einem Astra wird das gehen, aber sicher nicht so einfach wie bei den beiden oben genannten.
Es gibt dafür einfach nicht so viel tiefgreifende Fremdsoftware, somit sind mehrere andere Steuergeräte notwendig, was die Sache so teuer macht, das es nicht rentabel ist, von Gebrauchtteilen o.ä. ganz zu schweigen.
um zum beispiel ein popeliges android auto nachträglich ins radio zu programmieren müssen 3 steuergeräte 8fach programmiert werden. und jetzt kommt ihr mit einer nicht vorgesehenen acc nachrüstung...😁
möglich ist alles, nur die frage wer das macht und für welchen preis.
Ich würde so was nie machen, da bremszylinder eine deutlich höhere Beanspruchung haben und anders ausgelegt und getestet werden. Aber jeden das seine.
Aha, gibts da Nachweise dazu?
Fälle aus der Schadensanalytik in der Tribologie.
Deshalb haben die ersten einfachen Systeme nicht 100% Bremskraft.