ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC Kalibrieren

ACC Kalibrieren

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 19:50

Hallo Leute,

Trotz intensiver Suche habe ich leider keine brauchbare Anleitung gefunden wie man mit VCDS den Sensor kalibrieren kann.

Da es hier ein paar Leute gibt die das schon mal gemacht haben bitte ich um Info's

Danke

Beste Antwort im Thema

heute ACC erfolgreich kalibriert; Spiegel Eigenbau

Grund:

Verstellung Sensor

Zeit:

ca. 1.5std mit allem

Kalibrierung kann ich in NRW- 45770 Marl anbieten

 

anbei ein paar Fotos

Gruss Andy

+7
319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Ich hab heute auch an meinem A6 4F ACC erfolgreich Kalibrieret.

So jetzt muss ich mein ACC auch kalibrieren lassen. Nur vorweg erzähle ich kurz warum.

Gestern auf der Heimreise auf einer Freilandstraße ca. 3 Uhr nachts hab ich einen Hasen mitgenommen. Nebelscheinwerferblende Beifahrerseite hat sich verabschiedet und der ACC Sensor hing nur noch am Kabel rum. Funktioniert aber noch. Hatte es trotzdem abgesteckt und im Kofferraum verstaut. Die ganze Fahrt über kein Tempomat mehr :( Der Nebelscheinwerfer selbst hat überlebt. Stoßstange hat auch paar Kratzer abbekommen, wird aber sowieso lackiert.

Nun meine Fragen:

1. Wie wird der ACC Sensor montiert? Der muss ja ein wenig schräg montiert werden, wie ich an den Schrauben sehen konnte.

2. Kann ich den selber montieren oder besser bei Audi machen lassen?

3. Muss für die Montage die Stoßstange demontiert werden?

4. Gibt es die Schrauben und die dazugehörigen Halterungen für den Sensor auch extra zu kaufen oder muss der ganze Sensor gekauft werden.

5. Wieviel wird mich das ca. Kosten?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus.

20150815-183356

der wird einfach nur gesteckt ; bei dir sind die 3 buchsen weg- kann man als REP Satz bei audi bestellen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. August 2015 um 13:36:37 Uhr:

der wird einfach nur gesteckt ; bei dir sind die 3 buchsen weg- kann man als REP Satz bei audi bestellen

Und wie sieht es mit den Schrauben aus die am Sensor sind, eine scheint verbogen zu sein?

sind auch im Rep.Satz mit drin; danach muss der sensor aber kalibriert werden

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. August 2015 um 13:44:13 Uhr:

sind auch im Rep.Satz mit drin; danach muss der sensor aber kalibriert werden

Ok super danke dir. Zum kalibrieren kommt er eh sowieso zu Audi.

So hab mir heute den Reparatursatz geholt. Die schrauben hab ich schon montiert. Nur was sind das für schwarze kleine Teile? Kann mir jemand sagen wozu die gebraucht werden? Die 3 größeren sind die Halteclips. Aber die 3 kleinen Teile versteh ich nicht wozu die sind.

 

Die Teilenummer vom Reparatursatz ist

4H0 998 561. Falls das jemand braucht.

20150818-170940
20150818-170800

So habe heute die Plastikklammern auf der Halterung montiert und den Sensor draufgesteckt. Allerdings weis ich immer noch nicht wozu diese kleinen Plastikdinger da sind???

Bei Audi hab ich gefragt zwecks Kalibrierung, der Typ meinte dort das kostet so zwischen 250 und 300 Euro, weil zuerst eine Achsvermessung erfolgt und erst danach die Kalibrierung gemacht wird. Allerdings sagte er zu mir ich soll den Sensor mal montieren und probieren ob er funktioniert. Denn wenn er verstellt wäre, sollte ne Fehlermeldung kommen laut ihm??? Und wenn es funktioniert brauche ich keine Kalibrierung meinte er.

Ich hab den Sensor montiert und hab ein paar Proberunden gedreht. Funktioniert wie gewohnt alles tadellos. Ich werde es mal dabei belassen, so wie es im Moment ist.

du wirst erst nach ca. 100-150km merken ob er läuft; er "misst" sich während der fahrt neu ein

ist er grob verstellt geht es schneller

arbeitet er am limit kann es wie gesagt länger dauern

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. August 2015 um 19:24:59 Uhr:

du wirst erst nach ca. 100-150km merken ob er läuft; er "misst" sich während der fahrt neu ein

ist er grob verstellt geht es schneller

arbeitet er am limit kann es wie gesagt länger dauern

Danke für die Info. Ich werde das ganze mal beobachten.

schau dir den MWB 02 im Stg 13 an; er wird sich verändern (sofern du ein diagnosegesät hast)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. August 2015 um 20:01:36 Uhr:

schau dir den MWB 02 im Stg 13 an; er wird sich verändern (sofern du ein diagnosegesät hast)

Hab leider kein Diagnosegerät.

 

Ps.: kann mir keiner sagen für was die rot umrandeten Teile gebraucht werden, oder sind die überflüssig?

Noch ein versuch...

2015-08-19-20-06-54

das sind die innen hülsen für die Stangen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. August 2015 um 20:30:44 Uhr:

das sind die innen hülsen für die Stangen

Danke dir für die schnellen Antworten.

Irgendwie bringt mir das trotzdem keine Erleuchtung :(

Hab alles mögliche durchprobiert und irgendwie bin ich ned weiter gekommen. Hab den Sensor einfach nur auf diese Klipse draufgesteckt. Ich nehme mal an das der so richtig montiert ist oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen