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ACC / iACC Erkennung vorausfahrende Fahrzeuge

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 20:26

Wir haben gestern Auto 1 von 2 abgeholt, einen Focus Turnier Active 1,5 Ecoboost 150 PS für die Hausherrin.

 

Am Auto ist bis jetzt 280 km alles wie es sein soll und funktioniert super. Der Fahrspur-Pilot könnte eventuell noch ca. 10 bis 20 cm mehr am Randstreifen fahren. Habe das Gefühl er ist etwas mehr Richtung Mittellinie eingestellt.

 

Lediglich (jammern auf hohem Niveau) die Erkennung voraus fahrender Fahrzeuge wenn er dann bei ACC / iACC auf die Geschwindigkeit des Vordermann abbremst sofern man selbst höhere Geschwindigkeit eingestellt hat reagiert fast nur geradeaus (vor einem) mit minimalem Winkel links rechts. Gemerkt auf kurvenreicher Landstraße. Wenn der Vordermann in die Kurve geht (gut einsehbar, keine Bäume oder Leidplanken) beschleunigt das eigene Auto sofort wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit da für ihn kein Auto mehr vor ihm ist. Bin ich dann auch durch die Kurve durch erkennt er den Vordermann wieder und geht in die Eisen. Echt nervig wenn viele Kurven aufeinander folgen.

 

Oder anderes Beispiel eine Landstraße die auf einen Kreisverkehr trifft und der Vordermann hinein fährt da erschrickt man sich da er genau wenn man selbst in den Kreisverkehr einfährt, er bremste ja mit weil der Vordermann bremste aber nu ist er weg und das Auto gibt auf einmal richtig Gas.

 

Mein noch Volvo macht das besser, ob er einen besseren Erkennungswinkel nach links und rechts hat oder der Software Programmierer einfach nur schlauer war und eine Gedenksekunde eingebaut hat wenn der Vordermann weg ist weiß ich natürlich nicht. Auf jedenfall ist das die selbe Strecke gewesen die ich mit dem Volvo schon 4 Jahre / 90000 km fahre und das ist mir beim Ford sofort aufgefallen, beim Volvo nie.

 

Hier ist noch viel Luft nach oben.

 

 

 

Edit: Jetzt im dunkeln ist mir noch aufgefallen das am Auto nichts mehr blinkt, kein Indikator das ich das Auto abgeschlossen habe. Muss man jetzt immer hin gehen und nochmal die Türklinke bemühen oder die Fernbedienung. Alle bisherigen Autos haben irgendwo geblinkt sei es Armaturenbrett oder an der Tür. Der FoFo nirgends. Hab ich was übersehen?

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17 Antworten
am 25. Juni 2019 um 21:19

Mein Volvo verliert den Vordermann nur bei scharfen Kurven aus den Augen und das ist dann auch im Display zu sehen.

Den Focus hatte ich nur zur Probefahrt und da hatte ich das iACC uasschließlich auf der Autobahn an, von daher kann ich zum Verhalten in engeren Kurven da nichts sagen. Wäre aber interessant zu wissen, ob das beschriebene Verhalten der Normalfall ist, denn das klingt nervig.

Mein Focus folgt dem Vorausfahrenden durchaus zuverlässig. Ja, es kommt gelegentlich tatsächlich mal vor, daß das andere Fahrzeug aus der Erfassung gerät, aber das ist bei mir so selten, daß es mich bisher nicht stört. Allerdings lasse ich mich (wegen Handschalter) aber sowieso nicht so oft per ACC z.B. an einen Kreisel "heranfahren", sondern mache es meist vorher aus und rolle ohne Gas an den Kreisel ran.

Auf der Autobahn sehe ich den etwas engeren Erfassungswinkel dann wieder als Vorteil. Hier erfolgt die Erkennung sehr sauber, ich bin noch nicht ein einziges Mal per ACC an einem Fahrzeug auf der "Nebenspur" hängen geblieben, auch in Kurven nicht.

Bei Kreisverkehr, kurvenreichen Landstraßen (engen Baustellen etc) würde ich NIE die Kontrolle aus der Hand geben, wenn da die Automatik abschmiert, bleibt - wenn ich die gleichen Situationen meine - nie genügend Zeit, um zu reagieren, bevor irgendwas passiert.

Für auf der Autobahn mitschwimmen und im Stau nutze ich das und da funktioniert es hervorragend.

Beim Abschließen fahren die Spiegel an und der Blinker blinkt.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:31

Zitat:

@is74 schrieb am 26. Juni 2019 um 09:14:21 Uhr:

Bei Kreisverkehr, kurvenreichen Landstraßen (engen Baustellen etc) würde ich NIE die Kontrolle aus der Hand geben, wenn da die Automatik abschmiert, bleibt - wenn ich die gleichen Situationen meine - nie genügend Zeit, um zu reagieren, bevor irgendwas passiert.

Für auf der Autobahn mitschwimmen und im Stau nutze ich das und da funktioniert es hervorragend.

Beim Abschließen fahren die Spiegel an und der Blinker blinkt.

Ja das Auto blinkt mit den Blinkern direkt beim abschließen einmal und Spiegel anklappen habe ich deaktiviert, würde ich im Winter auch nie benutzen daher eben im Sommer auch nicht.

 

Ich meinte aber diese berühmten blink blink blink .... im Innenraum die auf ewig Angst verbreiten so lange der Wagen verriegelt ist.

 

Aktuell ist der angeklappte Spiegel wenn man das benutzt das einzige Erkennungszeichen für abgeschlossen.

Was für ein blink blink blink meinst du..? Ewig Angst verbreiten??

Du meinst so eine Pseudo-Alarmanlagen-LED, wenn das Auto verschlossen ist? Sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug und vermisse es auch nicht. Hättest dein Auto ja mit echter Alarmanlage ordern können, dann würde es vermutlich auch blinken ;-)

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:46

Zitat:

@is74 schrieb am 26. Juni 2019 um 09:14:21 Uhr:

Bei Kreisverkehr, kurvenreichen Landstraßen (engen Baustellen etc) würde ich NIE die Kontrolle aus der Hand geben, wenn da die Automatik abschmiert, bleibt - wenn ich die gleichen Situationen meine - nie genügend Zeit, um zu reagieren, bevor irgendwas passiert.

 

...

Nicht so viel rein interpretieren, ich bin kein Raser und wie gesagt fahre seit 4 Jahren mit dem alten genau so und ohne das ich mich jemals erschreckt hätte oder dieses beschleunigen, abbremsen, beschleunigen, abbremsen so wie im neuen auf gleicher Strecke erlebt hätte.

 

Landstraße ist 100 erlaubt und die Kurven sind nicht mal 90 Grad und auch zum durchfahren mit 100 gedacht ohne das Rennsportfeeling aufkommt. Also nix wo man vor der Technik Angst haben sollte weil alltägliche Situation.

 

Landstraße 100 kmh und 250 Meter vorm Kreisverkehr dann ein 70 Schild dann etwa 100 Meter vorm Kreisverkehr das 50 Schild. Dann habe ich vorausschauend in 10 er Schritten den Tempomat bis auf 50 kmh runter geregelt. Bis hier her alles super. Der Vordermann hat nun noch weiter abgebremst sagen wir auf 30 um in den Kreisel einzufahren. Mein Auto demnach auch allein von 50 auf die Vordermann Geschwindigkeit abgebremst. Und nun genau in dem Moment wo der Vordermann rechts in den Kreisel rein fährt macht meiner einen Turbosatz auf die im Tempomat noch eingestellten 50. Das meinte ich mit erschrecken.

 

Übrigens passiert sowas nur vorausschauenden Segelfahrern! Die meisten von Euch würden in allen meinen Beispielen längst schon mal auf die Bremse getreten haben und dadurch den Tempomat ja automatisch deaktivieren.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:20

Die Lösung ist ja einfach den Tempomat vor solchen Kurven und Kreisel zu deaktivieren. Das ist mir schon klar.

 

Hier könnte man aber mit einer minimal eingebauten Verzögerungszeit zwischen kein Hindernis mehr vor einem erkannt und der tatsächlichen Beschleunigung zu mindest das kurvige Landstraßen Thema abfangen.

 

Ich finde das System ist aktuell sehr aggressiv eingestellt als würde es richtig lauern und darauf warten endlich wieder Gas geben zu können.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber in anderen Situationen - 80km/h auf der Autobahn, dann 100km/h und ab dem Schild Vollgas bis er die 100km/h erreicht hat.

Zitat:

@V60CC schrieb am 26. Juni 2019 um 10:20:47 Uhr:

Die Lösung ist ja einfach den Tempomat vor solchen Kurven und Kreisel zu deaktivieren. Das ist mir schon klar.

Hier könnte man aber mit einer minimal eingebauten Verzögerungszeit zwischen kein Hindernis mehr vor einem erkannt und der tatsächlichen Beschleunigung zu mindest das kurvige Landstraßen Thema abfangen.

Ich finde das System ist aktuell sehr aggressiv eingestellt als würde es richtig lauern und darauf warten endlich wieder Gas geben zu können.

Für diese Situationen kann man immer was optimieren. Hardware- aber auch softwareseitig. Sowas dauert halt, und deshalb gibts deutliche Einschränkungen für die derzeitig einzig gültige Norm 2. Kommt das autonome Fahren 3 müssen sie schon mehr machen.

Letzte Woche einen Tesla Bericht im Net gesehen, da haben sie offenbar für Europa einiges zurücknehmen müssen, was in den USA noch erlaubt ist. Also auch hier ist nichts wirklich Verlässliches am Werk.

@is74: Die Dynamik der Beschleunigung kann man steuern.

Wie immer hilft auch in diesem Fall LESEN der Bda.

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Rate mal, warum das nix is und warum ich einen Balken eingestellt habe ;)

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 26. Juni 2019 um 09:41:04 Uhr:

Du meinst so eine Pseudo-Alarmanlagen-LED, wenn das Auto verschlossen ist? Sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug und vermisse es auch nicht. Hättest dein Auto ja mit echter Alarmanlage ordern können, dann würde es vermutlich auch blinken ;-)

Bei meinem MK3 blinkt ein relativ schwaches gelbes Licht in der Mitte des Sony-Navis wenn das Auto verschlossen ist, obwohl ich keine Alarmanlage habe (so weit ich weiß). Hatte das auch sonst in keinem anderen Auto ohne Alarmanlage. Mein kommender MK4 hat wieder eine Alarmanlage, mal gucken wo es da blinkt :).

Btw. iACC in Kurven und Kreiseln etc. zu vertrauen - für mich ein No Go. Ich wollte das alles vor Allem wegen Stauassistenten haben, ansonsten auch für längere Strecken auf der AB. Für Landtsraße brauche ich sowas nicht, irgendwo bin ich das normale Fahren noch zu gewohnt, weil ich noch nie zuvor einen ACC hatte. Aber mal schauen ob ich ich da nicht umgewöhne wenn ich erstmal auch wieder keine Gänge mehr schalten muss.

am 26. Juni 2019 um 9:50

Zitat:

@is74 schrieb am 26. Juni 2019 um 09:14:21 Uhr:

Bei Kreisverkehr, kurvenreichen Landstraßen (engen Baustellen etc) würde ich NIE die Kontrolle aus der Hand geben, wenn da die Automatik abschmiert, bleibt - wenn ich die gleichen Situationen meine - nie genügend Zeit, um zu reagieren, bevor irgendwas passiert.

Mit Assistenten zu fahren bedeutet nicht, am Steuer zu schlafen. Ich fahre schon seit Jahren nahezu ausschließlich mit ACC - die einzige Ausnahme sind schnelle Autobahnfahrten, denn das Ding funktioniert aufgrund begrenzter Sensorreichweite bei mir nur bis 200 - und natürlich kann man bei den vergleichsweise seltenen Gelegenheiten, wo das nicht reibungslos funktioniert, beispielsweise wenn jemand auf der Autobahn extrem aggressiv einschert oder wenn in einer engen Kurve der Vordermann aus dem Erfassungsbereich gerät, rechtzeitig eingreifen. Zudem entwickelt man ziemlich schnell ein Gefühl dafür, welche Situationen die Fähigkeiten des Systems übersteigen, so dass schon proaktiv übersteuert.

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Klappt die ACC-Erfassung auf Landstraßen beim Focus akzeptabel oder nicht?

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