1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC Geschwindigkeitsschritte auf 5 km/h ändern

ACC Geschwindigkeitsschritte auf 5 km/h ändern

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

ich bekomme demnächst einen Touran mit ACC bis 210 km/h Bj. 11/2019 ich konnte ihn letztens mal Probefahren und das ACC nutzen, was mir daran nicht so gut gefallen hat, war das ich die Geschwindigkeit nur in 10 km/h schritten ändern konnte, ich bin es von meinem Volvo V60 gewöhnt, das dass in 5 km/h schritten funktioniert. Ich finde damit kann man das etwas besser dosieren, gerade im Stadtverkehr, noch dazu wenn man sich daran gewöhnt hat. Nun zu meiner Frage, gibt es eine möglichkeit das beim Touran um zu Programieren? Meine suche dazu im Forum war leider nicht erfolgreich.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich liebe es wenn am frühen Sonntagmorgen schon mit erhobenem Zeigefinger agiert wird.................wer ohne Fehler werfe den ersten Stein.
Schade, hätte ein so schöner Sonntag werden können.

Allen anderen noch einen eben solchen.
Gruß

22 weitere Antworten
22 Antworten

Tatsächlich kann man die Schritte des ACC umcodieren.
Jedoch, (Beginn Halbwissen) nur unterhalb 80km/h, oder so.

Bis 80 sind die Schritte ja entweder in 5km/h Schritten oder 1km/h Schritten, kann das sein?
Ab 80 (oder so) sind es dann fix immer 10km/h Schritte.

Es lassen sich nur die Schritte unter km/h X ändern.

Habe bisher noch nie, egal ob unter oder über 80 Km/h 5Km/h machen können. Immer 10 oder 1 Schritte.

Zitat:

@garssen schrieb am 28. August 2020 um 09:57:09 Uhr:

Habe bisher noch nie, egal ob unter oder über 80 Km/h 5Km/h machen können. Immer 10 oder 1 Schritte.

Ja, bei VW ist das so.
Bei Audi und Seat, je nach Modelljahr, regelt man unter 80 nur in 5er Schritten, nicht 1er...

Mir ist die VW-Lösung lieber. Gerade unter 80 ist eine filligranere Abstimmung doch sinnvoller. 31 vs 35 ist relevanter als 131 vs 135.

Zitat:

@batberlin schrieb am 26. August 2020 um 19:17:43 Uhr:

Das kann ich beim V60 auch in 1 km/h schritten, aber wenn ich beispielsweise von einer 30 Zone auf eine 50 Zone wechsle (kein Auto vor mir) und ich würde gerne 55 km/h fahren wollen, müsste ich erst auf 50 mit + einstellen und dann mit RES/SET noch 5 mal drücken müssen bis ich bei 55 bin. Bei Volvo drücke ich einfach + und die Geschwindigkeit erhöht sich dann von 30 auf 35 auf 40 bis ich bei 55 bin, das finde ich angenehmer.

Warum willst du 55 fahren, wenn 50 erlaubt sind? Sas sind dann nich immer echte 52 bis 53, nehme ich an.
Die 50 sind innerorts keine Richt- oder Empfehlungsgeschwindigkeit, sondern eine Höchstg.

Also einfach auf 50 stellen und gut ist.

LGL

Hallo,

ich liebe es wenn am frühen Sonntagmorgen schon mit erhobenem Zeigefinger agiert wird.................wer ohne Fehler werfe den ersten Stein.

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 30. August 2020 um 09:45:29 Uhr:

Hallo,

Gruß

Ich auch. Es sind halt noch Ferien. Da habe ich Langeweile.
LGL

Deine Antwort