ACC Fehler Kamera nicht gefunden
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen A6 C7 mit ACC ohne Spurassistent.
Im VCDS habe ich diverse Fehler welche ich nun nach und nach behebe.
Einige sind bereits verschwunden nachdem ich eine neue Batterie verbaut habe.
Was mich nun wundert ist, dass die Kamera beim starten nicht gefunden wird (so zumindest die Meldung aus dem Bildverarbeitungssteuergerät).
Allerdings funktioniert der Fernlichassistent.
Somit müsste die Kamera und dessen Verbindung in Ordnung sein. Oder sehe ich das falsch?
Meiner Info nach, müsste dieser ja die gleiche Kamera nutzen.
Jemand ne Idee wo man suchen soll?
Danke euch 🙂
54 Antworten
Zitat:
Zitat:
@L1243 schrieb am 5. August 2024 um 15:32:19 Uhr:
Zitat:
@nunkistar schrieb am 13. Mai 2024 um 20:28:52 Uhr:
Das Video ist ja witzig, wie er sich über „sketchy people overseas“ aufregt…
Ich bin neugierig, ob das klappen könnte?So bin dann nun mal dazu gekommen das ganze zu testen.
Mit einem kleinen Heißluft Lötgeräte ,oder wie die heißen. 200°C und 7 Minuten auf den Chip - Kamera schmeißt keinen Fehler mehr raus.
Scheint also geklappt zu haben.Testen konnte ich ACC noch nicht, da der Antennenfehler noch drin ist. Habe eine Antenne von Amazon verbaut - Navi geht - trotzdem angeblich eine unterbrechung der Stromversorgung.
Welcher Chip wird hier genau erhitzt??
Der silberne oben in der mitte. Wie auf dem verlinkten Bild zusehen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 6. August 2024 um 11:36:01 Uhr:
Danke für die Rückmeldung. Ob das länger funktioniert, würde mich auch interessieren.Die Geräte zum Erwärmen von Gegenständen heißen übrigens sich nicht Heißluft Lötgerät, sondern Heißluftpistole 😁
Genau so. Wobei es keine große Heißluftpistole war, sondern eine kleine, womit man auch Chips auf das Board bringen kann - damit hatte ich den Fakra Stecker am MMI Steuergerät neu bestückt...
Aber denke alle wussten was gemeint war 😁
OK, dass es die auch in kleiner gibt, war mir bisher nicht bewusst und ja, ich glaube auch das alle wussten, was gemeint ist 😁
Vermutlich ein Heißluft Lötkolben :-) die zum bga Tausch genutzt werden kann
Ähnliche Themen
Wow, das es sowas gibt, wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis.
Zitat:
@L1243 schrieb am 6. August 2024 um 15:30:35 Uhr:
Genau so. Wobei es keine große Heißluftpistole war, sondern eine kleine, womit man auch Chips auf das Board bringen kann - damit hatte ich den Fakra Stecker am MMI Steuergerät neu bestückt...
dann müsste ein Aufsatz für einen normalen Heißluftfön ausreichend sein (siehe Bild)? Wollte jetzt nicht extra einen kleinen Fön dafür kaufen. Habe das gleiche Problem mit der Kamera. Oder bringt das nichts?
Zitat:
@Goldhuhn schrieb am 7. August 2024 um 19:01:59 Uhr:
Zitat:
@L1243 schrieb am 6. August 2024 um 15:30:35 Uhr:
dann müsste ein Aufsatz für einen normalen Heißluftfön ausreichend sein (siehe Bild)? Wollte jetzt nicht extra einen kleinen Fön dafür kaufen. Habe das gleiche Problem mit der Kamera. Oder bringt das nichts?
Ja der müsste ausreichen.
Zitat:
@L1243 schrieb am 7. August 2024 um 19:11:48 Uhr:
Zitat:
@Goldhuhn schrieb am 7. August 2024 um 19:01:59 Uhr:
Ich würde nur um den Chip etwas Alufolie legen um den Rest zu schützen
So mal ein kleines Update dazu.
Am Anfang hatte ich hin und wieder einen Ausfall vom ACC - lag aber an der billigen Amazon Antenne.
Dort habe ich nun diese hier verbaut und es läuft bereits gut 2000 Kilometer einwandfrei.
Zitat:
@L1243 schrieb am 7. August 2024 um 19:13:23 Uhr:
Zitat:
@L1243 schrieb am 7. August 2024 um 19:11:48 Uhr:
Ich würde nur um den Chip etwas Alufolie legen um den Rest zu schützen
Habe das mal am WE mit Heissluftfön am Chip probiert, leider ohne Erfolg.
Im Gegenteil , jetzt habe Ich die Fehler Fernlichtasisstent Störung und Adaptiv Licht Störung im FIS wenn Ich die Zündung einschalte.
Zitat:
@ugur1975 schrieb am 2. September 2024 um 10:06:10 Uhr:
Zitat:
@L1243 schrieb am 7. August 2024 um 19:13:23 Uhr:
Ich würde nur um den Chip etwas Alufolie legen um den Rest zu schützenHabe das mal am WE mit Heissluftfön am Chip probiert, leider ohne Erfolg.
Im Gegenteil , jetzt habe Ich die Fehler Fernlichtasisstent Störung und Adaptiv Licht Störung im FIS wenn Ich die Zündung einschalte.
Bei welcher Kamera hast du das gemacht?
Die Kamera vom Fernlichtassistent ist eine seperate - habe ich in diesem Thread gelernt 🙂
Klingt schon fast danach, dass die falsche Kamera erhitzt wurde oder ein Stecker nicht richtig dran ist.
Ich verstehe es einfach nicht. Ohne Fehlerscan bei ungeklärten Problemen einfach mal an den elektronischen Geräten schrauben?
Mir wäre das zu riskant.
Und auch hier: Wer soll denn helfen, wenn man nur rumspekuliert?
Ein VCDS bekommt man ab 300€ und die User, die für ein 6er Bierpäckchen mal einen Scan machen, die gibt es ja auch.
Alle anderen: Don‘t try this at home!
Zitat:
@nunkistar schrieb am 2. September 2024 um 10:28:03 Uhr:
@ugur1975Ich verstehe es einfach nicht. Ohne Fehlerscan bei ungeklärten Problemen einfach mal an den elektronischen Geräten schrauben?
Mir wäre das zu riskant.
Und auch hier: Wer soll denn helfen, wenn man nur rumspekuliert?
Ein VCDS bekommt man ab 300€ und die User, die für ein 6er Bierpäckchen mal einen Scan machen, die gibt es ja auch.
Alle anderen: Don‘t try this at home!
Doch hatte ja ein Problem mit Bildverarbeitung laut VCDS . FLA und Spurhalte gingen ja nicht . Kann ja nur die Kamera am Fenster sein
Ich hatte gefragt, ob Du einen Scan hast und da bist Du nicht drauf eingegangen.
Dann mach das doch jetzt. Scan anfertigen und hier als Datei einfügen. Dann kann man vielleicht helfen.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 2. September 2024 um 10:37:05 Uhr:
Ich hatte gefragt, ob Du einen Scan hast und da bist Du nicht drauf eingegangen.
Dann mach das doch jetzt. Scan anfertigen und hier als Datei einfügen. Dann kann man vielleicht helfen.