ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AcC - defekt oder normales Verhalten?

AcC - defekt oder normales Verhalten?

VW Passat B8
Themenstarteram 13. September 2016 um 19:02

Hallo, ich muss mal ein paar Verhaltensweisen meiner ACC beschreiben, die mir teilweise ein wenig komisch vorkommen, und mit gemütlichem dahingleiten wenig zu tun haben... Entweder mei e ist defekt oder wenn das emhrere haben, dann ist der Stand der Technik nicht besonders gut.

Eingestellt hab ich alles auf normal und Abstand auf 2...

Nun mal ein paar beschreibungen...

Ich fahre meistens linke spur, wenn jetzt von ein rechts ein fahrzeug rüber zieht reagiert die ACC erst wenn das fahrzeug komplett auf der fahrspur ist. Wenn es halb drauf ist, kann es sogar sein, dass die ACC erst noch beschleunigt, wenn die eingestellt geschwindigkeit nicht erreicht ist. Das führt regelmässig dszu, dass der wagen dann kräftig in die eisen geht wenn der spurwechseln komplett gewechselt hat.

Im stau ist besser gesagt bei stop and go ist die ACC oft so schlecht bzw reagiert viel zuspät. Die autos vor mir bremsen... ACC reagiert 1-2s gar nicht um dann mit kollionswarnung um manuellen bremseingriff zu bitten, was dann auch in einem harten aprupten bremsmanöver endet...

Im ner Baustellen kommt es selten aber immer mal wieder vor, dass er plötzlich kurz das vorwegfahrende fahrzeug gar nicht mehr wahrnimmt und kurz beschleunigt um dann gleich wieder zu bremsen.

Ist das normales verhalten und bei euch auch so und ich bin nur zu anspruchsvoll, oder kann da was defekt sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gruru schrieb am 14. September 2016 um 06:16:33 Uhr:

Mein ACC beschleunigt regelmäßig in Kurven und Kreisverkehren um dann abrupt zu bremsen, wenn es bemerkt, dass das voraus fahrende Auto immer noch da ist. (Abstand 4, Eco)

Stand der Technik?

Wie wär's, wenn du mal die Betriebsanleitung liest? Dass das System (und die anderer Hersteller auch) genauso funktionieren muss, wenn man es im Kreisel und kurvigen Straßen betreibt, versteht man dann besser (oder nie)....

Bernd.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Den ersten Punkt kann ich bestätigen. Das würde ich als Stand der Technik beschreiben.

 

Die restlichen Punkte habe ich so noch nicht wahrgenommen. Und das obwohl ich mit dem kürzesten Abstand fahre.

Was hast du denn eingestellt im Fahrassistenz-Menü? Eco, Comfort, Normal oder Sport?

Vielleicht auch mal die Rechte Spur benutzen ;)

Das ist der eingebaute automatische Hinweis auf das Rechtsfahrgebot in Deutschland ;-))))

 

Scherz beiseite: ich würde den Sensor mal neu kalibrieren lassen, das mit stop-and-go sowie der Baustelle hört sich nicht normal an bei korrekter Erwartungshaltung und Nutzung.

Oder mal den vorgeschrieben Abstand einhalten. Nur weil das Fahrzeug die Unterschreitung (ca. = < Stufe 3) ermöglicht, funktioniert das System damit nicht besser...

Definitiv ist eine Kalibrierung fällig. Kann jede große VW-Werkstatt erledigen.

Lass dann auch gleich die Spur einstellen (Fahrzeug muss eh eingemessen werden) und ggf. die Kamera für den Lane Assist kalibrieren.

Dann wirst du mit dem System wieder zufrieden sein.

Mein ACC beschleunigt regelmäßig in Kurven und Kreisverkehren um dann abrupt zu bremsen, wenn es bemerkt, dass das voraus fahrende Auto immer noch da ist. (Abstand 4, Eco)

Stand der Technik?

Bist du dir ganz sicher, dass das System das vorausfahrende Fahrzeug richtig erkannt hat?

Wird es im KI angezeigt?

Wenn ja, dann Softwareupdate in der Werkstatt durchführen lassen.

Aber es gibt auch Bereiche (gerade im Kreisverkehr und engen Kurven) da sind dem System Grenzen gesetzt. Es ist halt ein Assistent und kein autonomes System.

Im AID wird das vorausfahrende Fahrzeug vor der Kurve angezeigt.

In der Kurve verschwindet es, dann beschleunigt ACC, danach kommt die Warnung mit einem roten Auto-Symbol zu bremsen. Gleichzeitig geht mein Auto auch schon in die Eisen und verliert dadurch bei höheren Geschwindigkeiten auch gerne mal die Haftung.

Zitat:

@gruru schrieb am 14. September 2016 um 06:16:33 Uhr:

Mein ACC beschleunigt regelmäßig in Kurven und Kreisverkehren um dann abrupt zu bremsen, wenn es bemerkt, dass das voraus fahrende Auto immer noch da ist. (Abstand 4, Eco)

Stand der Technik?

Wie wär's, wenn du mal die Betriebsanleitung liest? Dass das System (und die anderer Hersteller auch) genauso funktionieren muss, wenn man es im Kreisel und kurvigen Straßen betreibt, versteht man dann besser (oder nie)....

Bernd.

Servus zusammen,

ich Persönlich fahre das ACC in der Sport Einstellung, Grund hier regelt und bremst das System am angenehmsten...

warum im Sport kann ich leider nicht sagen, aber alle anderen Einstellungen Eco, normal, oder Comfort sind mir zu Rupig und kommen Deiner beschreibung recht nah.

Natürlich könnte der Winkel in dem Dein Radar sensor das VORFELD ab tastet nicht stimmen, oder evtl. auch Def. sein?!

Probiere mal die anderen Einstellungen.

Viele Grüße

Im Stadtverkehr ist mir Sport zu "agggresiv". Muss regelmäßig beim bremsen nicken ;)

Also im Kreisverkehr wird das ACC nicht richtig funktionieren, da der Radarsensor auch nur einen gewissen Kegel vor dem Auto erfassen kann. Steht meines Wissens nach auch so in der Bedienungsanleitung. Dasselbe gilt für enge Kurven.

Aber auf der Autobahn, Landstraße oder auch in der Stadt, wenn es vorwiegend geradeaus geht, sollte es gehen.

Wenn das ACC ein geradeaus vor dir fahrendes Auto zwischendurch verliert (und es ist näher dran als 100m), dann ist etwas nicht i.O.

Im normalen Kombiinstrument kann man die Ansicht ja auf Fahrassistenz stellen, dann wird einem der aktuell gesehene Abstand dauernd angezeigt (keine Ahnung, wie das im AID ausschaut).

Zitat:

@gruru schrieb am 14. September 2016 um 06:16:33 Uhr:

Mein ACC beschleunigt regelmäßig in Kurven und Kreisverkehren um dann abrupt zu bremsen, wenn es bemerkt, dass das voraus fahrende Auto immer noch da ist. (Abstand 4, Eco)

Das ist mit den Einstellungen normal. Die "Eco" Einstellung beschleunigt normalerweise recht langsam. Dann "verliert" das ACC den Vordermann und beschleunigt. Bei mir ist es besser, wenn ich entweder auf Abstand "2" gehe oder von "Eco" eins hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AcC - defekt oder normales Verhalten?