1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Breaking guard nicht verfügbar / Tempolimit Anzeige

ACC Breaking guard nicht verfügbar / Tempolimit Anzeige

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo liebe Schraubergemeinde,
Ich stehe vor einem dubiosen Problem und auch der 🙂 konnte mir nicht weiterhelfen, so hoffe ich auf euer Schwarmwissen.

Also vor drei Wochen hatte ich während der Fahrt die Fehlermeldung ACC Breaking guard nicht verfügbar. Etwas später dann die Fehlermeldung Tempolimit Anzeige derzeit eingeschränkt.

Am nächsten Tag hat wieder alles einwandfrei funktioniert, bis ich circa 10km gefahren bin wurde der Fehler wieder abgelegt.

Der ganze Spaß scheint Temperaturabhängig zu sein.

Auto mit Standheizung vorgeheizt gefahren Fehler nach circa 3km. Auto ohne Standheizung gefahren Fehler nach circa 10km. Zu dem Zeitraum hatten wir teilweise minus 10 Grad. Je kälter die Außentemperatur umso später wurde der Fehler abgelegt. Jetzt bei Plusgraden kommt der Fehler sofort wenn ich losfahre.

GPS Funktioniert obwohl im Fehlerspeicher Leitungsunterbrechung GPS Antenne abgelegt ist.
Ich hatte auch mal zum Test eine Amazon GPS Antenne angeklemmt. Funktionierte erst, dann wieder der gleiche Fehler.

Der 🙂 von Audi ist ebenso ratlos wie ich.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

Ich sag auf alle Fälle schonmal Danke.

Inshot-20240126
22 Antworten

Zitat:

@TorstenWilly schrieb am 31. Januar 2024 um 07:43:54 Uhr:

Und zu deiner zweiten Feststellung- bei der letzten HU hat der Prüfer lediglich die Abgas-relevanten Daten in den Stg abgefragt und das war’s-und ich mach die HU in Bayern!

Tja, daß ist aber leider nicht richtig. Fehler in sicherheitsrelevanten Stg führen (rechtlich gesehen) zu einer nicht bestandenen HU. Wenn z.B. ACC, TPMS, SWA, usw. nicht funktionieren, darf keine Plakette ausgestellt werden. Wenn natürlich ein schludriger Tüver am Ball ist, rutscht es vielleicht durch.

Bei meinem TTS Roadster wurde auch der Fehlerspeicher bei der HU/AU Sitzung ausgelesen und die Plaketten verweigert, weil ich vergessen hatte, die Fehler nach dem Batteriewechsel zu löschen. Es ging um die AU und Fehler vom MSG, obwohl alle AU-Werte in Ordnung waren. Ich musste also erfolglos heimfahren und nach dem Fehler löschen paar Tage später bei der Nachprüfung die Plaketten erhalten.

Also um das ganze mal abzuschließen. Es war tatsächlich die GPS Antenne. Hab die vorhandene zerlegt und sie war innen sehr nass. Hab sie getrocknet und die Platine mit Alkoholtupfern gereinigt. Hat aber leider nicht funktioniert. Hab sie dann einfach mal auf Verdacht gegen eine neue getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Witzig ist nur das das Navi die ganze Zeit funktioniert hat und auch den korrekten Standort anzeigte.

Hoffe das ganze hilft euch weiter.

Die Antenne zu tauschen dauert im übrigen keine halbe Stunde.

Könntest du mir das Model von der Antenne schicken die du gekauft hast hab das gleiche Problem ?!!

Original bei Audi kaufen mit deinem Fahrzeugschein.
Gibt verschiedene je nach Ausstattung und Model.

Mit Nachbau gibt es keine guten Erfahrungen.

@Arny23 :

Der User @Lightningman ist leider seit Ende April nicht mehr aktiv, er wird dir also wahrscheinlich nicht antworten. Ich finde es schade, denn er war einer von den Usern mit umfänglichen Fachwissen über den 4G.

Zum Problem selbst würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), bevor ich die GPS-Antenne ersetze.

Deine Antwort