- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- ACC ausgefallen bei leichtem Schneeregen
ACC ausgefallen bei leichtem Schneeregen
Hatte heute leichten Schneeregen, mehr Regen als Schnee. Nach etwas über einem Kilometer Meldung "Keine Sensorsicht" und ACC und Tempotat ausgefallen. Gerade bei Schneefall finde ich den Tempomat eine gute Einrichtung, um gleichmäßig zu fahren.
Musste heute nicht weit fahren, aber bei einer längeren Fahrt im Winter fände ich das absolut nervig.
Bekannter Bug ? Lösungsmöglichkeiten außer regelmäßig Halten und wegwischen?
Beste Antwort im Thema
Wer nicht ohne ACC Fahren kann nimmt sich am besten das nächste Hotelzimmer.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Mir gestern auf der Autobahn ebenfalls passiert und stelkt euch vor.......ich bin einfach weiter gefahren....ohne ACC.....und bin zuhause ganz locker angekommen??
Leute ihr jammert aber schon auf sehr hohem Niveau, oder?
Zumal das Thema ja schon mal durchgekaut wurde.
https://www.motor-talk.de/.../...witterungsanfaellig-t6213286.html?...
Gruß Bodo
Hier im forum ist zu 90 Prozent alles schon mal durchgekaut worden, aber die Suche zu benutzen ist anscheinend genauso "out", wie beim Abbiegen zu blinken...nur mal so...
Zitat:
@kreuzkoenig7 schrieb am 29. Februar 2020 um 12:42:00 Uhr:
Hier im forum ist zu 90 Prozent alles schon mal durchgekaut worden, aber die Suche zu benutzen ist anscheinend genauso "out", wie beim Abbiegen zu blinken...nur mal so...
Die SuFu ist einfach nur grausam
Zitat:
@rgloadertalk schrieb am 27. Februar 2020 um 23:53:43 Uhr:
das könnte auch auf eine schwächelnde Batterie hindeuten. Bei unserem Touran war jetzt nach etwas mehr als 3 Jahren die Batterie defekt. Es fing damit an, dass sich die Assistenten selbständig deaktivierten. U.a. das ACC beim oder kurz nach Start nicht mehr verfügbar war. Nach wenigen Kilometern Fahrt und Neustart funktionierte es wieder. Das ging ein paar Wochen. Als die Aussentemperaturen im Winter niedriger wurden leuchteten beim Start etliche Fehlermeldungen auf bis sich das Fahrzeug letztlich nicht mehr starten ließ. Vorab nicht irgendeine Meldung in Richtung Batteriespannung oder dergleichen. Nach Batterietausch wieder alle Assistenten stabil. ACC hat auch heute bei Schneefall, Fahrzeug vorne bzw. VW-Emblem mit Schnee bedeckt, funktioniert.
Bei mir war auch die Batterie nach 3 Jahren defekt - und auch bei mir war in den Monaten davor immer mal wieder das ACC nicht verfügbar - ohne Regen und Schnee, nur allenfalls Staub auf dem Sensor. In dieser Zeit auch keinerlei Warnungen bezüglich Batterie, und der Service hatte offenbar auch nix im Fehlerspeicher gesehen.
Ist ja 'n Ding, dass das ACC der bessere Batterie-Indikator ist als die Batterieanzeige.
Hatte ich letztens auch, weil es sehr stark und Naß schneite und ich mich sehr auf den Vordermann konzentrieren musste, habe ich die Meldung nicht gesehen - nur das gelbe Warndreieck im Display.
Zuhause angekommen die Meldungen gecheckt - ah „keine Sensorsicht“ Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Man ist im ersten Moment erschreckt was das für eine Meldung ist.
Sehr hilfreich war auch die Scheibenheizung die ich das erste Mal ausprobieren konnte, das nur am Rande...
Zitat:
@IceBear_0815 schrieb am 27. Februar 2020 um 23:18:37 Uhr:
Hallo allerseits,
@WildVirus, das gleiche Problem hatte ich heute auch bei meinem Touri. Hab dann das Emblem vom Schneematsch befreit dann war alles wieder ok.
Um den reinen Tempomaten zu nutzen kann man doch das ACC deaktivieren... natürlich dann leider ohne den Komfort.
Auto: 1,4 TSI, DSG, Bj. 2018 „Sound“
Grüße aus Kaarst-Büttgen
Bei ausgeschaltetem ACC geht der Tempomat garnicht erst an ! Also auch keine Lösung. ??
Dieser zustand zieht sich durch den ganzen VAG konzern.
Mann kann den Tempomat OHNE Acc nicht nutzen.
Nur bei meinem Phaeton geht das.
Dieser hat aber einen beheizten ACC Sensor, somit auch keine Probleme bei Schnee.