ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC Ausfall bei Nebel?

ACC Ausfall bei Nebel?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. August 2016 um 19:01

Hi, heute früh fuhr ich ca. 50min wiederholt durch Nebelbereiche. Das ACC viel 2x aus für je 5min. War das Zufall oder kommt der Sensor damit nicht klar?

Beste Antwort im Thema

Seit wann fliegen die durch Tunnel? ;)

Auch habe ich noch nie gesehen, dass die ACC-gesteuert hintereinander her flogen...:eek:

Sauteure Technik zur Flugsicherung mit einem blöden billigen ACC-Sensor gleich zu setzen ist aber, denke ich, indiskutable Stammtisch-Rhetorik.

Vielleicht sollten wir hier besser objektiv die Problematik diskutieren ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 18. August 2016 um 15:00:13 Uhr:

Ja stimmt, aber wer blinkt wenn er nachts vollkommen alleine auf der Strasse fährt und die Spur wechselt?

Ich,

schon aus dem Grund, weil bei mir der Spurassi immer aktiviert ist.

Außerdem sehen dann die Wildschweine, Rehe, Hirsche, Kröten etc. dass man die Spur wechseln oder abbiegen will ;)

am 22. August 2016 um 15:10

Hatte schon 2 Ausfälle vom ACC innerorts und bei starkem Regen.

Zitat:

@chevie schrieb am 18. August 2016 um 15:00:13 Uhr:

Ja stimmt, aber wer blinkt wenn er nachts vollkommen alleine auf der Strasse fährt und die Spur wechselt?

Wer es da nicht macht, lässt es auch tagsüber in aller Regel gerne mal weg. ;)

Gruß Martin, der auch nachts um 3Uhr auf menschenleeren Autobahnen blinkt

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 24. August 2016 um 09:30:45 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 18. August 2016 um 15:00:13 Uhr:

Ja stimmt, aber wer blinkt wenn er nachts vollkommen alleine auf der Strasse fährt und die Spur wechselt?

Wer es da nicht macht, lässt es auch tagsüber in aller Regel gerne mal weg. ;)

Ja, ich fühlt mich auch richtig schlecht deswegen... :rolleyes:

am 26. Februar 2020 um 20:38

Zitat:

Ja stimmt, aber wer blinkt wenn er nachts vollkommen alleine auf der Strasse fährt und die Spur wechselt?

Jeder und alle.

am 26. Februar 2020 um 20:52

Heute ist mir das ACC im Schneeregen für ein paar Minuten ausgefallen.

Ich verstehe ja, dass das Radar / LIDAR dann systembedingt nicht zuverlässig funktioniert. Aber was ich nicht verstehe ist, dass dann auch die Tempomat-Funktion gleich mit deaktiviert ist. Sehr ärgerlich.

Bisher hatte ich bei unserem T2 genau 2 Ausfälle. Beide bei starkem Regen auf der BAB. Das erste Mal hat das Säubern des VW-Logo vorne nicht geholfen. Interessanterweise half das Säubern der vorderen 4 Abstandssensoren, die ja eigentlich nur für das Parken gedacht sind. Ich halte es aber für einen Zufall, werde das weiter beobachten.

Heute habe ich während der Fahrt nach dem Ausfall nach ein paar Kilometern das ACC deaktiviert und eine Minute später aktiviert. Es ging dann wieder.

Ich find das Verhalten beim Ausfall nicht akzeptabel. Es wird nur die orangene Anzeige „Sensorausfall“ angezeigt. Es piept nicht. Das Lenkrad rüttelt nicht. Nix, kein haptischer oder taktiler Hinweis. Ich hab es erst gemerkt, als der Vordermann ungewöhnlich nahe kam. Das hätte auch schief gehen können.

Zitat:

@illux schrieb am 26. Februar 2020 um 21:52:20 Uhr:

Heute ist mir das ACC im Schneeregen für ein paar Minuten ausgefallen.

...

Ich find das Verhalten beim Ausfall nicht akzeptabel. Es wird nur die orangene Anzeige „Sensorausfall“ angezeigt. Es piept nicht. Das Lenkrad rüttelt nicht. Nix, kein haptischer oder taktiler Hinweis. Ich hab es erst gemerkt, als der Vordermann ungewöhnlich nahe kam. Das hätte auch schief gehen können.

Mir ist das heute Abend bei dichtem Schneetreiben auch passiert. Die Meldung des Systemausfalls war aber optisch sehr auffällig als sie kam - allein der schriftliche Hinweis auf den Ausfall führte zu einer direkt aufffallenden Helligkeitsveränderung zwischen den großen Instrumenten. Danach fand sich das gelbe Warnsignal in der oberen Anzeigenleiste und auch noch eine Meldung im AID-Screen als Daueranzeige.

Eine akustische Meldung wäre jedoch noch wünschenswert.

Den Tempomaten hätte ich bei diesen Witterungsbedingungen nicht benutzen wollen. Allein den Abstand zum Vorausfahrenden habe ich gleich mal ca. 50% größer gewählt.

Das war der dritte Ausfall des ACC in über 2 Jahren und 48.450 km.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Man darf aber nicht vergessen, es sind Assistenzsysteme, welche dem Fahrer helfen und ihn unterstützen sollen.

Was hat man gemacht, wo es diese Systeme noch nicht gab?

Ich hatte bisher auch einmal einen Ausfall sämtlicher Assistenten bei Starkregen auf der BAB. Dabei bin ich von der linken Fahrspur bei fast null Sicht nach rechts abgedriftet und dem dort fahrenden Fahrzeug sehr nahe gekommen.

Man darf sich auch bei aktiven Systemen nicht darauf verlassen, man muss halt seine Fahrweise entsprechend anpassen, so, als wenn die Assistenten nicht vorhanden wären.

Zitat:

@illux schrieb am 26. Februar 2020 um 21:52:20 Uhr:

Heute ist mir das ACC im Schneeregen für ein paar Minuten ausgefallen.

Ich verstehe ja, dass das Radar / LIDAR dann systembedingt nicht zuverlässig funktioniert. Aber was ich nicht verstehe ist, dass dann auch die Tempomat-Funktion gleich mit deaktiviert ist. Sehr ärgerlich.

Ärgerlich? Ich würde sagen "Sehr sinnvoll". Wenn man schon ohne Sicht und Radraunterstützung unterwegs ist, ist doch gut das man nicht auch noch mit (vollem) Schub auf die vor einem fahrenden "Hindernisse" auffährt. Wer bei so einem Wetter den Tempomat nutzt der gehört m.E. erst mal in eine Nachschulung zum verantwortlichen Führen eines Kraftfahrzeuges

am 27. Februar 2020 um 8:35

Ich habe meine Führerscheinprüfung im Dezember 1986 bei Schnee gemacht. Das hat geprägt!

 

Sobald das ACC nicht mehr arbeiten mag, würde ich selbstverständlich weiterhin das Tempomat haben wollen. NATÜRLICH setze ich das nur ein, wenn es Sinn macht. Was hast du anderes erwartet?

 

Also:

- ACC sollte bei Ausfall die Deaktivierung deutlich mehr bemerkbar machen

- Tempomat als Grundfunktion sollte weiterhin funktionieren, dafür ist kein Sensor notwendig

- Es ist jedem selber überlassen, wie er mit der Grundfunktion umgeht

 

Vermutlich hat VW die komplette Abschaltung des ACC inklusive Tempomat aber aus Gründen der Haftung implementiert.

 

(Achtung, Satire-Fahne ab hier)

Da fehlt eine Cookie-Abfrage-Funktion: Ja, ich weiss, dass ACC ausgefallen ist, ich will aber Tempomat haben! :-)

Ja, auch ich persönlich gebe Dir recht, das es manchmal ein schönes Benefit wäre, wenn nach Ausfall des Frontradars eine „konventionelle“ Tempomatfunktion zur Verfügung stehen würde. Die Betonung aber auf „manchmal“.

Technisch wäre es sicherlich kein Problem das zu realisieren. Nach dem deaktivieren wäre beispielsweise bei erneutem aktivieren dann mit enstsprechender, möglicherweise auch zyklisch wiederkehrender „optischer Warnung“, der konventionelle Tempomat aktiv.

Allerdings besteht immer die Gefahr das ungeübte, unaufmerksame oder Fahrer mit wenig technischem Verständnis dann doch womöglich überrascht sind das dann „plötzlich“ die Adaptive Abstandshaltung nicht mehr funktioniert wie sonst üblich.

Das wollte VW sicher nicht riskieren, daher dann lieber eine konsequente Abschaltung des Assistenzsystems.

Und seien wir mal ehrlich, wenn sich durch äußere Einflüsse das ACC sicherheitshalber abschaltet, dann ist ein Fahren mit konventionellem Tempomaten meist auch nicht besonders sinnvoll, man sollte dann lieber selbst die Kontrolle übernehmen um angepasst Reagieren zu können.

Das ACC ist bei mir jedenfalls nicht besonders „zimperlich“ und schaltet sich erst bei starkem Regen / Schnee o.ä. ab, ob ich dann jeweils mit Tempomat weiterfahren würde.......ich weiß nicht, wäre wohl eher selten. Also im Grunde für einige wenige wohl eher ein „Nice to Have“, von daher kann ich VW‘s Entscheidung da ganz gut nachvollziehen.

Gibts so eine Funktion eigentlich irgendwo anders?

am 27. Februar 2020 um 9:38

gelöscht, falsch..

Passt zwar nicht ganz, aber ich hab da auch so ein Erlebnis:

 

Bei mir war der Adapter 7 auf 13 polig für den Anhänger defekt und es ging das Bremslicht am Anhänger nicht.

Leider wird dabei auch ACC „aus Sicherheitsgründen“ deaktiviert, warum kann mir keiner sagen. Verhalten ist reproduzierbar...

 

Grüße

Wonni

Ich habe mich bisher immer darüber aufgeregt, daß der ACC bei Regen / Schneee usw immer wieder versagt.

Aber gestern hatte ich ein 80.000€ GLC zum testen, und siehe da: Bei Schnee kommt die gleiche Meldung. Radar nicht verfügbar - Siehe Bedienungsanleitung.

Also kochen die Anderen auch nur mit Wasser.

Zitat:

@illux schrieb am 26. Februar 2020 um 21:52:20 Uhr:

Heute ist mir das ACC im Schneeregen für ein paar Minuten ausgefallen.

Ich verstehe ja, dass das Radar / LIDAR dann systembedingt nicht zuverlässig funktioniert. Aber was ich nicht verstehe ist, dass dann auch die Tempomat-Funktion gleich mit deaktiviert ist. Sehr ärgerlich.

Bisher hatte ich bei unserem T2 genau 2 Ausfälle. Beide bei starkem Regen auf der BAB. Das erste Mal hat das Säubern des VW-Logo vorne nicht geholfen. Interessanterweise half das Säubern der vorderen 4 Abstandssensoren, die ja eigentlich nur für das Parken gedacht sind. Ich halte es aber für einen Zufall, werde das weiter beobachten.

Heute habe ich während der Fahrt nach dem Ausfall nach ein paar Kilometern das ACC deaktiviert und eine Minute später aktiviert. Es ging dann wieder.

Ich find das Verhalten beim Ausfall nicht akzeptabel. Es wird nur die orangene Anzeige „Sensorausfall“ angezeigt. Es piept nicht. Das Lenkrad rüttelt nicht. Nix, kein haptischer oder taktiler Hinweis. Ich hab es erst gemerkt, als der Vordermann ungewöhnlich nahe kam. Das hätte auch schief gehen können.

Am Anfang schreibst du ACC ausgefallen und gleich Tempomat Funktion deaktiviert!

Zum Schluss schreibst du das Gegenteil ACC ausgefallen und hast es erst bemerkt als der Vordermann ungewöhnlich nahe kam das würde ja bedeuten Tempomat würde weiter funktionieren was du aber bemängelt hast das diese Funktion gleich mit deaktiviert wird ! Nun weiß du eigentlich warum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen