ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC Ausfall bei Nebel?

ACC Ausfall bei Nebel?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. August 2016 um 19:01

Hi, heute früh fuhr ich ca. 50min wiederholt durch Nebelbereiche. Das ACC viel 2x aus für je 5min. War das Zufall oder kommt der Sensor damit nicht klar?

Beste Antwort im Thema

Seit wann fliegen die durch Tunnel? ;)

Auch habe ich noch nie gesehen, dass die ACC-gesteuert hintereinander her flogen...:eek:

Sauteure Technik zur Flugsicherung mit einem blöden billigen ACC-Sensor gleich zu setzen ist aber, denke ich, indiskutable Stammtisch-Rhetorik.

Vielleicht sollten wir hier besser objektiv die Problematik diskutieren ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mangels Nebel kann ich dazu noch nichts sagen, allerdings hat es bei starkem Regen anstandslos funktioniert.

ich hatte das auch schon bei Nebel, das ACC ist wesentlich empfindlicher als beim Golf

Das irritiert mich jetzt etwas, dachte immer, daß das ACC Radarwellen verwendet und diese sollten sich nicht so einfach vom Nebel stören lassen!?

VG,

Vamypre

das ist so nxiht richtig, dichter Nebel ist bei entsprechender Dichte eine Totalreflektion, auf dem Weg dahin liefern verschiedene inhomogene Dichten unplausible Signale und das System schaltet ab

Zitat:

@Vampyre schrieb am 17. August 2016 um 21:17:27 Uhr:

...dachte immer, daß das ACC Radarwellen verwendet und diese sollten sich nicht so einfach vom Nebel stören lassen!?

Doch, Stichwort Regen- und Wolkenradar im Wetterbericht

Regen & Wolken bremsen elektromagnetische Wellen aus (bzw. reflektieren diese). Bei WLAN ist das für jedermann nachzuvollziehen und Radar ist nichts anderes. Nur höherer Frequenzbereich und damit noch empfindlicher. ;)

Steht auch in der Bedienungsanleitung, dass ACC nicht bei Nebel verwendet werden sollte ;)

Da geht es aber eher darum, nicht bei dichtem Nebel mit 160km/h über die Bahn zu knallen und dem Radar zu vertrauen, weil man ja nichts mehr sieht.

"Das ACC f v iel 2x aus"

Aua;)

Gruß

electroman

Also am GTI hatte ich bisher nur bei dichtem Schneetreiben das es ausgefallen ist und da meldet er den Ausfall auch wenn ACC nicht aktiv ist wegen dem Rest was noch so dranhängt.

Hat zwar nichts mit Nebel zu tun, aber trotzdem ne Frage zum ACC:

Kann man das irgendwie umgehen dass das ACC deaktiviert wird wenn man den Lane Assist abschaltet?

Themenstarteram 18. August 2016 um 5:31

Ich kann am Blinkerhebel jeden Assi separat ausmachen. Mit dem I/0 Knopf am Lenkrad geht Beides aus. Finde Lane Assist eher nervig. ACC ist genial.

Stimmt, der wehrt sich immer wenn ich die Spur ohne Blinker wechsle. :rolleyes:

Ok, ich probiers mal mit dem I/O Knopf (über die Assist Einstellung geht eben beides aus).

am 18. August 2016 um 11:35

Zitat:

@chevie schrieb am 18. August 2016 um 08:22:09 Uhr:

Stimmt, der wehrt sich immer wenn ich die Spur ohne Blinker wechsle. :rolleyes:

Ok, ich probiers mal mit dem I/O Knopf (über die Assist Einstellung geht eben beides aus).

Auch ein Spurwechsel ist mittels Blinken anzuzeigen!:confused:

Ja stimmt, aber wer blinkt wenn er nachts vollkommen alleine auf der Strasse fährt und die Spur wechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen