1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC - Abstand riesig!

ACC - Abstand riesig!

VW Passat B8

Hallo,

bin hier immer mal als "stiller Mitleser" unterwegs. Nun doch einmal eine Frage in die Runde. Mein Passat hat ACC mit 160 km/h an Board. Das System hat beim Service ein Update bekommen. Ich habe immer den kleinsten Abstand eingestellt und Sportmodus.

Während ich mit dem Abstand zum Vordermann in der Stadt, also zwischen 50 - 60 km/h doch sehr zufrieden bin, habe ich auf der BAB so meine Schwierigkeiten. Mir ist bewusst, dass der Sicherheitsabstand aufgrund des zu erwartenden Bremsweges höher sein muss als bei einer Stadtfahrt. Dennoch ist der Abstand bei 140 km/h so hoch, dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, weil ein anderes Auto bequem in die riesige Lücke switcht. Gefühlt passen bei der Geschwindigkeit gut 3 PKW in die Lücke - bei geringsten Abstand!

Auch wird bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Abstand nochmal größer, weil der Wagen unendlich lange braucht um wieder zum Vordermann aufzuschließen, wenn der seine Geschwindigkeit erhöht. Hier muss ich fasst immer auf das Gaspedal treten damit nicht eine noch größere Lücke zum Vordermann entsteht. Ziemlich nervig.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist bei mir einfach nur eine Einstellung falsch. Oder aber bin ich ein notorischer Drängler, der subjektiv einfach zu nah auffährt. Bevor ich zur Werkstatt fahre möchte ich gerne Eure Meinung wissen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gigamax schrieb am 10. Februar 2017 um 21:28:11 Uhr:

Ich bin raus. Wollte meinen Feierabend nicht mit all den Moralaposteln verbringen die nie, nie und niemals mehr als die Höchstgeschwindigkeit fahren. Immer den vorgeschriebenen gesetzlichen Mindestabstand exakt einhalten und auch für Feldmäuse und andere Kleinnager bremsen. Oh man, wenn es mehr von Euch geben würde, hätte ich nicht jeden Morgen Stau!

Diese Reaktion straft deine Behauptung, nur eine "freundliche Abenddiskussion" im Sinne gehabt zu haben, Lügen. Mit solchen völlig überzogenen Vergleichen und Plattitüden reagiert nicht jemand, der freundlich und ergebnisoffen diskutieren wollte, sondern jemand, der gedacht hat, dass seine vorgefasste Meinung hier allgemein beklatscht wird, aber stattdessen argumentativen Gegenwind erhalten hat.

Zitat:

Sorry, aber ich fahre seit 25 Jahren unfallfrei und hatte nie einen Punkt in Flensburg.

Speziell mit diesem "Argument" kommen besonders oft Leute, bei denen dieser Zustand noch mehr als bei anderen auf bisher glücklichen Zufall zurückzuführen ist.

Zitat:

bezeichne meinen Fahrstil eher als deeskalierend.

Solche Selbsteinschätzungen sind von Natur subjektiv, und daher ziemlich oft völlig falsch.

Zitat:

Was manche in eine Frage hinein interpretieren, ist schon grenzwertig.

In was, wenn nicht in das, was du tatsächlich geschrieben hast, soll denn die geneigte Leserschaft hier wohl sonst etwas hineininterpretieren? Es ist wohl kaum unsere Schuld, wenn deine Worte bei genauer Betrachtung mehr über dich verraten, als du gedacht hast.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Aber auf der Autobahn bringt der Freilauf mal garnichts weil er nur bis 140 geht, da bin ich meist drüber. Und Leute die schon 1000m vor der Ampel mag ich garnicht. Weil meist blockieren die dann die Rechtsabbiegerspur die dann frei wäre wenn man nur hinkommen würde.

Meine Reisegeschwindigkeit, wenn Wetter OK und es erlaubt ist, ist 160 km/h. Das bedeutet oft auf der linken Spur, fast immer mit ACC. Allerdings weiß ich schon, wo das Knöpfen zum ausstellen ist.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 14. Februar 2017 um 09:11:55 Uhr:

Aber auf der Autobahn bringt der Freilauf mal garnichts weil er nur bis 140 geht, da bin ich meist drüber. Und Leute die schon 1000m vor der Ampel mag ich garnicht. Weil meist blockieren die dann die Rechtsabbiegerspur die dann frei wäre wenn man nur hinkommen würde.

Einen Rückspiegel habe ich schon 😁

Stimmt, bei den normalen Modellen im B8 ist der Freilauf über 140 leider nicht mehr möglich. Beim GTE, beim alten B7 und im Golf geht das aber auch jenseits der 140.

Übrigens finde ich es recht interessant, wie viele heute mit ACC fahren. Beispiel: Mein Tempo ist 160 km/h, rechts ist eine Wand von LKW's. Von hinten kommt was an, deutlich schneller. Ich erwarte schon, dass der gleich in meinen Kofferraum kriecht. Nix da, auf einmal wird der Abstand nicht mehr kleiner. Ist schon nett nicht so bedrängt zu werden, zumal ein zu kleiner Abstand auch nix bringen würde.

Anders herum kann man dann aber auch wirklich leicht zum Oberlehrer werden, wie letztlich beim 320d Gran Tourismo, der unbedingt schauen wollte, was bei mir im Kofferraum liegt. Ey, was soll ich machen, da ist ein LKW nach dem anderen?!

Irgendwann waren die weg und ich habe mir gedacht, zeig doch mal, wie dick deine Hose ist, ohne im Rückspiegel erkennen zu können, was das für ein Modell ist? So ein GTE mit gedrückter GTE Spaßtaste kann schon was, schnell waren 200-300 Meter Abstand heraus gefahren. Da der GTE in der Endgeschwindigkeit nicht punkten kann und ich gesehen habe, dass meine Hose mehr ausbeult, habe ich ihn dann ziehen lasen… aha, ein neuer 320d mit 190 Pferden ist also so schlapp im Antritt😁😉

So ambivalent kann ich fahren.

Der ACC zeigt dir auch schön, wenn es möglich ist eine Spur weiter rechts einzuordnen.

Wenn der ACC das Limit erreicht hat und links neben dir mehr Platz ist als vor dir, könnte der Spurassi auf die Nebenspur wechseln, bis er wieder ein Auto in der Regeldistanz erkennt.
Die Logik hat mich im Tesla fasziniert. Hoffentlich kommt das verpflichtend, wenn das Auto ein zu hohes Aggressionspotential erkennt.