AC Schnitzer Tuning für BMW 535d X-drive

BMW 5er F11

Hallo,

da meine Überlegungen, dem 535d X-drive (313 PS) mit Hilfe der AC Schnitzer-Box zu 360 PS zu verhelfen, noch nicht entscheidungsreif sind, würde es mich sehr interessieren, ob hier jemand eigene Erfahrungen gerade in Kombination mit diesem Motor gemacht hat.

Allgemeine Erwägungen zu Garantiefragen sind dabei entbehrlich.

Ach ja: Das Fahrzeug soll mindestens 5-8 Jahre von mir gefahren werden.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!

Gruß

Soundblaster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DG3YFY schrieb am 8. Januar 2015 um 16:30:48 Uhr:

auf der Autobahn hängt der Audi den BMW mit einem schmunzeln ab.

Dann ist mit deinem BMW irgendetwas nicht in Ordnung.

Unabhängig davon, dass der Audi BiTu nicht schneller ist, suggeriert er einem mehr Kraft, durch den Soundgenerator.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ich habe dafür ziemlich genau 1000 Euro bei meinem BMW Händler gelassen. Inkl. Eintragung beim TÜV und allem Pipapo. Bin noch immer sehr zufrieden damit und würde es immer wieder tun... aber....

Man muss dazu sagen, dass es ein reinrassiges Sportfahrwerk ist. Mit allen Vor- und Nachteilen. Hubbel nimmst du damit dann nur noch im Schleichgang, die Schmutzabweiser vorne vor den Rädern setzen gerne mal auf und Bordsteine stellen eine ernsthafte Gefahr da. Schlechte Strassen werden damit so richtig unschön. Genau wie man es von einer so tiefen Kiste erwartet.

Wenn du deinen Wagen allerdings gerne (so wie ich) sportlich bewegst, gibt es wirklich nichts besseres. Die Kurvenlage ist grandios und der Wagen fühlt sich damit richtig gut an. Gut, der Satz Reifen hält dann halt keine 10tkm mehr, aber das ist dann auch egal. 😉 Das musst du nach dem Umbau auch ausreizen wollen, ansonsten würde ich es nicht empfehlen.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr es einmal Probe und entscheide dann. Hoch hin oder her... das Fahrwerk muss zum Fahrstil passen und erst dann kommt in der Prioritätsliste das Ding mit dem Aussehen.

Hallo zusammen,

ich fahre seit November letzten Jahres meinen geliebten F11 535 x-drive. Der Vorbesitzer war so freundlich, mir die Entscheidung mit dem Schnitzer Tuning abzunehmen. Ich kenne also nur den "Nachher-Zustand" und muss sagen, dass ich mehr als begeistert bin. Ich kann keinen Nachteil an dem Einbau der Schnitzer-Box feststellen. Bin bisher ca. 30tkm damit gefahren, die Schnitzerbox ist nun insgesamt ca. 50tkm drin (inkl. Vorbesitzer) und es gab noch keinerler Probleme.

Da das Standard-FW in meinen Augen aber nicht zum Leistungsvermögen des Wagens gepasst hat, habe ich mir im Frühjahr diesen Jahres noch die Schnitzer Erweiterung fürs FW einbauen lassen. Nach einem Beratungsgespräch bei meinem :-) (der Schnitzer-Partner ist), sind es bei mir "nur" die Federn für die Vorderachse geworden. Die Hinterachse wurde softwareseitig abgesenkt (Luftfederung).
Ich kann mir zwar immernoch nicht ganz erklären, was ein paar Federn am Gesamtfahrwerk verbessern sollen, kann aber auch hier nur Positives berichten. Der Wagen liegt jetzt super auf der Straße und knickt nicht mehr ein.

Klar bewegt man immernoch 2t durch die Weltgeschichte, dank Schnitzer kann man diesen Umstand aber relativ schnell vergessen (sei es im Vortrieb, als auch in der Kurvenstabilität).

Zitat:

@usetom schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:49:35 Uhr:

Da das Standard-FW in meinen Augen aber nicht zum Leistungsvermögen des Wagens gepasst hat, habe ich mir im Frühjahr diesen Jahres noch die Schnitzer Erweiterung fürs FW einbauen lassen.

Das hast du schön gesagt. Ich persönlich halte das Standard xDrive Fahrwerk auch für einen schlechten Scherz. Wenn ich mit dem Sofa durch Flüsse fahren will, würde ich einen Mercedes kaufen.

Danke dir für die ausführliche Antwort ! Ich denke ich werde dies nun auch machen ! Beste agrüsse. Reinhard

Ähnliche Themen

Hallo tolles Auto 123,

Danke nochmal für Deine Antwort. Ich habe das jetzt bei BMW machen lassen -> das AC Schnitzer ist nun drin. Was soll ich sagen ??? Ein komplettt anderes Auto, Jetzt macht es richtig Spass. Komfort ist noch genügend da, aber endlich kommt man auf der Autobahn nicht mehr wie eine Schiffschaukel daher :-) Kann ich nur empfehlen :-) Habe nun auch im gesamten Innenraum die LED Lichter einbauen lassen. Kommt echt gut. Frohes Fest

Fahre seit 2 Jahren auf meinem 535i xDrive das Efficient Performance Pack by AC Schnitzer, 360 PS, 500 Nm. Null Probleme, bin voll zufrieden 😛

Was kostet das Upgrade und was wird geändert?
Danke!

Zitat:

@cubebiker schrieb am 4. Januar 2015 um 11:25:26 Uhr:

Was kostet das Upgrade und was wird geändert?
Danke!

ACS montiert dir halt ihre Softwarebox und schliesst sie an die Motorsteuerung an. Was sich dadurch motormässig alles ändert kann ich dir nicht sagen..... aber es wirkt! Hat mit Montage 2.400€ gekostet, Konformitätsbescheinigung und 2-Jahre Garantievertrag resp. 100.000km inklusive. Macht dir jede AC Schnitzer Vertretung 🙂

Bitte!

Hallo Birddog,

ich habe auch gerade eine Anfrage bei meinem freundlichen BMW Händler gemacht. Ich finde die Leistungsentfaltung für ein 313 PS xDrive einfach zu schwach. Ich hatte als Alternative einmal einen Audi A6 mit 313 PS, der läuft aber um einiges schneller - auf der Autobahn hängt der Audi den BMW mit einem schmunzeln ab.

Mein BMW Händler hatte mir aber einen Preis inklusive Einbau und Eintragung von 3.400 Euro inkl. MwSt genannt. Wieso war das bei Dir so preiswert?

Kannst Du mir sagen, ob das Tuning und die damit verbundenen MehrPS lohnenswert sind? Objektiv wie subjektiv :-)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Zitat:

auf der Autobahn hängt der Audi den BMW mit einem schmunzeln ab.

Dann ist mit deinem BMW irgendetwas nicht in Ordnung.

Unabhängig davon, dass der Audi BiTu nicht schneller ist, suggeriert er einem mehr Kraft, durch den Soundgenerator.

Ich fahre auch einen F11 535xd und wir haben in der Familie auch einen Audi A6 Avant BiTu mit ebenfalls 313 PS.
Wegfahren tut hier keiner von Beiden irgendwem. Mit Deinem BMW schein wohl wirklich etwas nicht zu stimmen.

Gruß
Herbert

Hat sich mal jemand das Angebot bei Manhart Performance angeschaut bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Zitat:

Hallo Birddog,

ich habe auch gerade eine Anfrage bei meinem freundlichen BMW Händler gemacht. Ich finde die Leistungsentfaltung für ein 313 PS xDrive einfach zu schwach. Ich hatte als Alternative einmal einen Audi A6 mit 313 PS, der läuft aber um einiges schneller - auf der Autobahn hängt der Audi den BMW mit einem schmunzeln ab.

Mein BMW Händler hatte mir aber einen Preis inklusive Einbau und Eintragung von 3.400 Euro inkl. MwSt genannt. Wieso war das bei Dir so preiswert?

Kannst Du mir sagen, ob das Tuning und die damit verbundenen MehrPS lohnenswert sind? Objektiv wie subjektiv :-)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Kann ja sein, dass die Box inkl. Einbau für den Diesel teurer ist als für den Benziner. Ich habe zuerst beim Schnitzer Stammhaus in Aachen angefragt. Die haben mich, um Reisekosten zu sparen, an den für mich nächsten Vertreter geschickt. Wie gesagt, vielleicht kriegt man irgendwo noch ein paar PS mehr raus, aber ich bin vollends zufrieden. Besonders die 100 Nm mehr spürt man beim beschleunigen von untenraus.

Zitat:

@compert schrieb am 5. September 2014 um 10:38:28 Uhr:

Lass es sein mit der Schnitzerbox.

Lies mal die garantiebedingungen, dann siehst du, dass die Leistung pro Schadensfall bei 11teur gedeckelt ist.

Die bekommst du bei Schnitzer (und das ham die vielen anderen vorraus) zwar relativ einfach ausgezahlt, allerdings bekommst du dafür keinen neuen 35d Motor, und schon gar nichtmal eingebaut.

Außerdem gilt die garantie nicht lange.

Wenn du doch tunen willst, würde ich aber zu Noelle oder Dähler gehen.
Da bekommst du nicht nur ne Box angeklemmt, sondern ein neues Mapping und die Vmax wird auch aufgehoben.

Jetzt muss ich mich doch nochmal hier reinhängen. 😁

@compert
Erste Frage an Dich. Hast Du Erfahrungen mit Schnitzer? Ich vermute mal nicht, denn sonst würdest Du so etwas nicht schreiben. 😉

Der Schaden mag laut Garantiebedingungen gedeckelt sein, jedoch rechnet Schnitzer mit BMW komplett anders ab. Hier wird nicht der normale Satz für Teile und Arbeit herangezogen, sondern ein interner Verrechnungssatz. Und der lieber compert ist so, das Du für die 11t€ problemlos einen neuen Motor einbauen lassen kannst. 😁

Schnitzer hat einen Namen zu verlieren. Schließlich handelt es sich bei denen nicht um eine Hinterhofklitsche.

Also Entwarnung an alle die sich dafür interessieren. Die Garantie greift 100%ig und zahlt den Schaden sollte mal etwas passieren!

Noch zur Info für alle Interressenten:

AC Schnitzer Leistungssteigerung für 535dxDrive inkl. Teile, Montage. Garantie und TÜV liegt bei meinem Händler aktuell bei 2.699€ anstatt 3.192€.

AC Schnitzer Federn (für F10/F11) inkl. Teile, Montage, Achsvermessung und TÜV bei ca. 750€ anstatt 1.173€.

Kontakt gebe ich gerne weiter. 😉

@roswell - Den Kontakt hätte ich gerne, da ich das Tuning durchführen möchte. Ich hoffe nicht, dass Du aus Süddeutschland kommst :-) Ich wohne im Münsterland...

Deine Antwort