1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. AC Laden an der Heimischen Wallbox im Winter

AC Laden an der Heimischen Wallbox im Winter

BMW

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen man sollte das Auto direkt nach der Fahrt wieder Aufladen da der Akku noch warm ist. Da ich aber eine PV habe und natürlich im Winter nach der Arbeit keine Sonne vorhanden ist Lade ich erst wieder wenn Sonne vorhergesagt wird. Ergo Akku kalt.
Das Auto steht in der Garage und aktuell haben wir „nur“ temp um die 0 grad.
Seht ihr das als problematisch?

Bye und Danke
Evoqui

17 Antworten

Zitat:

@passra schrieb am 15. Januar 2025 um 13:33:26 Uhr:

Es schadet einem Auto-Akku auch nicht, wenn man ihn alle paar Monate mal richtig voll lädt auf 100%. Im Gegentteil, dann kann sich das BMS wieder mal abgleichen und auch die Zellen ausbalancieren. Kann man ja vor einer längeren Fahrt machen.
Monatelange unter 80% rumkrebsen ist auch nicht das Ideale...

Das gilt nicht für die Akkutechnik im i4, sondern für LFP-Akkus. Einen NMC-Akku wie im i4 braucht man nicht auf 100% aufladen, das bringt keinerlei Vorteil. Je näher man NMC-Akkus um die optimale Spannung betreibt, desto länger halten sie, deshalb setzt z.B. Toyota bei ihren Hybriden darauf, nur einen kleinen Bereich der Akkus zu verwenden und die halten ewig 😉

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 16. Januar 2025 um 09:40:49 Uhr:

Zitat:

@passra schrieb am 15. Januar 2025 um 13:33:26 Uhr:

Es schadet einem Auto-Akku auch nicht, wenn man ihn alle paar Monate mal richtig voll lädt auf 100%. Im Gegentteil, dann kann sich das BMS wieder mal abgleichen und auch die Zellen ausbalancieren. Kann man ja vor einer längeren Fahrt machen.
Monatelange unter 80% rumkrebsen ist auch nicht das Ideale...

Das gilt nicht für die Akkutechnik im i4, sondern für LFP-Akkus. Einen NMC-Akku wie im i4 braucht man nicht auf 100% aufladen, das bringt keinerlei Vorteil. Je näher man NMC-Akkus um die optimale Spannung betreibt, desto länger halten sie, deshalb setzt z.B. Toyota bei ihren Hybriden darauf, nur einen kleinen Bereich der Akkus zu verwenden und die halten ewig 😉

Die halten nicht ewig , melden nur nichts wenn sie kaputt sind .

https://evclinic.eu/category/hybrid_crap/toyota-hybrid_crap/

Ich lade immer gleich auf, wenn der Akku unter 30% hat. Wenn das Auto länger steht, lasse ich ihn auf 50%, angeblich soll das der schonendste SoC sein. Allerdings ist er wie jedes Elektroauto im Winter in der Reichweite schon stark eingeschränkt. Ich lade immer nur auf 80%, auf 100% lud ich erst zweimal auf 36.000km, und fahre ihn nur bis minimal 10%, eher auf 20% runter. Da komme ich keine 200km weit. Den Verbrauch bringe ich kaum unter 25kW/100km runter. Da derzeit bei uns keine Sonne scheint, muss ich ausschließlich übers Stromnetz laden.

Deine Antwort