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AC Ladeleistung 11kw / 22kw und das passende Ladekabel

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 15. April 2021 um 19:00

Hallo zusammen,

mittlerweile ist unser ID.4 angekommen. Die standardmäßig mitgelieferten Ladekabel sind 1x für Schuko und 1x Typ 2 als 20A Variante. Nun hatte ich gerade das Problem, dass ich an den Ladesäulen in Hamburg (Stromnetz Hamburg), wo man mit 22kw laden kann, mit meinem Typ2 Ladekabel nicht laden konnte. Auf der Anzeige stand „Kabel zu klein“ und „Kabel mit mindestens 32A verwenden“. Nun meine Fragen:

1. Der ID.4 kann ja nur mit 11kw bei AC laden. Kann ich mir nun ein Typ2 Ladekabel mit 32A besorgen und an einer 22kw Ladesäulen laden und es wird automatisch auf 11kw herunterreguliert?

2. Falls ich mir also ein 32A Kabel besorgen muss, um an den 22kw Ladesäulen zu laden. Warum bietet das VW nicht gleich serienmäßig an?! Die meisten Ladesäulen haben doch eh 22kw (zumindest in HH) oder nicht?!

3. Wenn ich nach „VW Zubehör Ladekabel“ oder Ähnlichem google, finde ich keine offizielle VW Website, wo mir ein Typ2 Ladekabel mit 32A angeboten wird. Nur Websites wie Ladewunder, besserladen usw... Hat VW etwa kein eigenes Typ2 Ladekabel mit 32A?!

Sorry bin bei Elektroautos neu und wundere mich ständig über die vielen Stolpersteine... mal abgesehen von dem Tarif- und Kartenchaos ??

Und ja, habe die Suchfunktion schon genutzt, aber nix passendes gefunden... Falls es schon einen Thread geben sollte, gerne verlinken. Danke!

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

Maddi

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15 Antworten

Hab zwar noch kein E-Auto, wundere mich aber über diese Fehlermeldung. Der ID.4 kann AFAIK nur 16A (*3 Phasen -> 11kW), deshalb sollte IMHO das 20A-Kabel reichen.

Zu den Tarifen: Ich mache immer wieder Blog-Artikel dazu auf MT. Aktuelle Version: https://www.motor-talk.de/.../...neue-tarife-2021-januar-t7014893.html

Fang mal mit EnBW und/oder Maingau an.

Vorteile Maingau:

- Gratis Ladekarte (EnBW 10EUR außer in Variante mit Grundgebühr).

- In D 0,01EUR/kWh (außer Ionity, dort 0,04EUR/kWh) billiger als EnBW.

Sehr Maingau-spez. Nachteile:

- Einigen Privatkunden werden wohl "individuelle" teurere Tarife angeboten weil wohl zu oft teure Ladesäulen verwendet.

Vorteile EnBW:

- 0,10EUR/kWh Rabatt in D außer bei Ionity auch einfach gegen Grundgebühr bzw. ADAC-Mitgliedschaft etc. mögl. (nicht nur gegen Stromtarif-Wechsel, wo man dann immer eine gewisse Zeit gebunden ist und was unterm Strich evtl. garnicht billiger ist).

- Im Ausland meist billiger als Maingau.

- Darf man als Privatkunde viel mehr pro Monat nutzen.

Mit beiden Tarifen kann man extrem viele HPC selbst mit 300kW für max. 0,49EUR/kWh nutzen, außer eben Ionity.

Falls du doch häufiger bei Ionity laden musst, gibt's die günstigeren We-Charge-Tarife für alle ID-Modelle mit >50kW CCS (nicht =50kW CCS). Achtung, im kleinsten We-Charge-Tarif kostet Ionity trotzdem 0,79EUR/kWh, den meine ich nicht.

Aber:

- Da wo Ionity 0,79EUR/min verlangt (z. B. Frankreich) fährst du solange du mit deutl. über 60kW lädst billiger als bei Maingau mit den 0,75EUR/kWh. Also beim großen Akku unter guten Bedingungen bis irgendwas >80%.

- Z. B. in CH kann Ionity wg. dem Wechselkurs auch günstiger als Maingau sein.

Und auch mal bei deinen örtl. Stadtwerken vorbeischauen.

notting

Die meisten 22 kW Ladesäulen erkennen das 20A Kabel und reduzieren entsprechend. Da hast du offensichtlich eine andere Säule erwischt. Meiner Erfahrung nach ist das aber selten. Man korrigiere mich wenn ich das falsch sehe. Daher sollte eigentlich meistens kein Problem auftreten.

 

VW hat keine eigenen Typ 2 Kabel, die kaufen die auch nur zu. Es ist auch egal wo du es kaufst.

 

Wenn du dir ein 32A Kabel kaufen möchtest, Tesla bietet da ein gutes von Mennekes an: "Type 2 Adapter - 32A" https://shop.tesla.com/de_de/product/type-2-adapter---32a

 

 

 

 

Themenstarteram 15. April 2021 um 19:26

Danke schonmal!

@notting Das mit den Tarifen habe ich mittlerweile schon durchgeholt. Haben WeCharge, ADAC und Shell.

@VolvoV50 Dann warte ich noch mal auf ein paar weitere Einschätzungen. Vielleicht gibt‘s ja noch einige Leute hier, die da schon Erfahrungen gesammelt haben... Aber Danke für den Link ;)

Hatte dazu sogar mit dem Support von Stromnetz HH telefoniert und der Typ dort sagte mir, dass es dann am Kabel läge und ich mir ein Kabel mit 32A besorgen müsse o_O

Naja, ich warte mal weiteres Feedback ab.

Danke!

Moin,

ich habe einen ID3 mit dem 20A-Standard-Kabel von VW. UInd war schon mehrmals an Stromnetz HH Ladesäulen. Normalerweise erkennt die Säule die mögliche Ladeleistung und regelt herunter (denke ich mir zumindest).

Rufe doch mal die Kundenhotline von Stromnetz an, die sind sehr kompetent.

Edith: Bei meinem Problem mit der WeCharge-Ladekarte waren sie kompetent...

Ich habe zusätzlich noch die App von enBW, funzt super an allen möglichen Ladesäulen! Und ist billiger als WeCharge...

Gruß

Matthias

Themenstarteram 15. April 2021 um 19:40

@yeti444 Hey, Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ist ja echt verwunderlich, dass es bei dir bisher immer mit dem 20A Ladekabel funktioniert hat. Übrigens hatte ich mit dem Support vom Stromnetz Hamburg dazu ja tatsächlich telefoniert und da würde mir gesagt, dass es am Kabel läge... Und auf der Anzeige an der Ladesäulen stand auch explizit, dass ein 32A Ladekabel nötig sei...

Naja vielleicht hat ja noch wer ne Idee.

Wie viele Ladesäulen hast du denn probiert?

Da ja die Ladesäule über den Kontakt im Ladekabel weis wieviel Strom das Kabel aushält, dürfte es für die Säule kein Problem sein den Strom dementsprechend zu begrenzen. Das selbe macht ja auch das Fahrzeug: ist ein Ladegerät verbaut das 16A zieht und es wird z.B. ein Kabel mit max. 10A angeschlossen, zieht das Ladegerät eben nur 10A. Ist eine reine SW Sache des Ladesäulenherstellers.

Themenstarteram 15. April 2021 um 19:57

@VolvoV50 Hab‘s an der einen Ladesäule probiert. Danach war ich an einer 11kw Ladesäule. Da trat das Problem dann nicht auf...

 

@HannesB. Also heißt das im Umkehrschluss, dass die Ladesäule deiner Ansicht nach defekt war/ist und eigentlich mit dem 20A Ladekabel umgehen müsste?

 

Danke euch!

Ich denke auch, dass das an der einen Ladesäule liegt.

Anders für mich nicht vorstellbar.

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 15. April 2021 um 21:46:31 Uhr:

Wie viele Ladesäulen hast du denn probiert?

Bisher an 3 Ladesäulen von Stromnetz, 2x in Harburg und 1x in Bergedorf.

Ich tanke auch an 22KW-Säulen von EWE in WL, auch da gibt es keine Einschränkungen...

Edith: Alles 22KW-Säulen...

Themenstarteram 15. April 2021 um 20:30

Danke für das Teilen eurer Erfahrung!

@Maddi13

Das war kein Defekt an der Ladesäule. Es gibt tatsächlich manche Ladesäulentypen, die bzgl. der Kabelauswahl etwas zickig sind und 32A fordern - das kommt selten vor, aber doch hin und wieder.

Zu deinem Punkt 1.: Ja, du kannst dir ohne Probleme ein 32A Kabel kaufen, sowohl Auto als auch Säule können damit umgehen und es wird dann eben mit 11kW geladen. Manche Hersteller liefern mit dem Fahrzeug immer 32A Kabel aus, auch wenn diese nur 11kW können. Wenn du also sowieso ein neues Ladekabel kaufen möchtest, würde ich auf ein 32A gehen - die sind meist nur geringfügig teurer als 20A Kabel.

Themenstarteram 16. April 2021 um 6:00

@ballex Danke für den Tipp!

Beim Audi e-tron war das auch mal ein Thema das die 20A Kabel teilweise nicht funktioniert haben an 22KW Ladesäulen obwohl der Audi als Serie auch nur einen 11KW Lader hat. Wurde dann irgendwann mal umgestellt auf Serienlieferung mit 32A Kabel.

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