1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abzocke oder einfach nur teuer??

Abzocke oder einfach nur teuer??

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

fahre ein Touran Bj. 2006 200 tkm gelaufen. Hatte Probleme mit der Leistung, fiel immer wieder in den Schutzmechanismus und ruckelte zwischen 50 - 60km/h, so als wenn er zu viel Diesel bekommt.
Also bin ich zum Freundlichen, vermeintlich nun teuren und habe gefragt was das Problem sein könnte.
Wusste er so auch nicht, Termin vereinbart und dann hingefahren. Da ich genau gegenüber arbeite, habe ich den Wagen schon um kurz nach 8 Uhr dort vorbei gebracht. Vorgabe war das er bitte bis 12:00 Uhr fertig sein sollte, da ich dann zum nächsten Termin müsste. Als ich um 12:10 dort erschien war das Auto gerade in der Werkstatt. Man konnte mir keinen Status zum Auto nennen, da der MA erst gerade den Stecker gesteckt hatte. Tja, also alles zurück, ich musste ja weg. Der Freundliche meinte dann, ich sollte gleich am nächsten Tag wieder kommen.
Am nächsten Tag dann wieder vorgestellt um um 12:00 Uhr wieder abgeholt. Ich hatte im übrigen keinen Auftrag dafür unterschrieben.
Was war es denn nun, was schlimmes...?
Jaah, hier ist erst mal die Rechnung für die Fehlerfeststellung:

GFS/Geführte Funktion 69,00 EUR
Schallschutzwanne Aus u. eingebaut 20,70 EUR
Ladeluftsystem geprüft 48,30 EUR
Turbolader geprüft 41,40 EUR
Summe: 179,40 EUR + Mwst. = 213,49

Obwohl ich doch genau gegenüber das Autohauses am arbeiten bin, hat keiner gefragt, ob man das für das Geld durchführen soll. Auch beim vorab Gespräch wurde nur gesagt, wir hängen das Auto mal eben an den Tester. Wenn ich das gewusst hätte, das mir nur für eine Fehlerfeststellung über 200 EUR in Rechnung gestellt werden, dann wäre ich wo anders hin gegangen.

Nun soll der Turbolader kaputt sein. Ca. 1300,-- Eur +/- 150 EUR soll die Reparatur kosten.
Also dann zusammen EUR 1600,-- EUR.

Meine Frage an die Forum-Gemeinschaft: Ist das normal, das eine Fehlerfeststellung so teuer ist?
Kann die Werkstatt das so machen, ohne schriftliche Auftragsbestätigung?

Ich musste dann sofort bezahlen, mit Karte in meinem Fall. Sonst hätte ich nicht fahren können.

Um ein paar Aussagen eurerseits würde ich mich freuen!!!

Danke und einen schönen Feiertag

12 Antworten

In meinen Augen ist das Abzocke, andersrum - gearbeitet haben die schon an Deinem Auto...

Die Preise sind in jedem Fall zu hoch. Such Dir eine andere Werkstatt.

Hallo Langbeiner,

tja was soll man dazu sagen, einerseits hast du einen Diagnoseauftrag erteilt, andererseits stellt sich die Frage ob es so teuer werden mußte.

Persönlich würde ich bei STK Turbotechnik einen neuen Lader von Garrett für um 650 € ordern, zus. für ca. 100 € Anbauteile beim teuren 🙂 und dann die Chose in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Sind c. 4 Std. Arbeitsaufwand, so liegst du unter 1000 €.

Gruß

Hier noch die Menge Monteur...Zeiten in der Reihenfolge wie die Positionen in der Rechnung;

15
10
15
15

würde heißen die haben 55min dafür gebraucht...

ich denke, ich werde mir eine neue Werkstatt suchen! Aber wenn die fair gewesen wären, dann hätten die eben kurz angerufen. Wir haben als Firmenwagen einen Caddy, und der ist uch immer bei dehnen. Ich weiß echt nicht was die geritten hat!??

Hallo
Absolute Abzocke. Andere Werkstatt suchen.
Bei mir war auch schon der Turbolader kaputt, allerdings war gar keine Leistung mehr da sofort wenn ich aufs Gas gestiegen bin. Erst letztens hat ein Kollege auf der Arbeit auch gemeint sein Turbolader wäre im Eimer, aber dann hat seinen Werkstatt gemeint "Wenn der Turbolader defekt ist, hast du gar keine Leistung mehr". Sein Problem (ein Audi) war der Luftmassenmesser der abriegelt wenn was falsches gemessen wird. Wenn du nur das Probleme bei 50-60 hast, dann ist meiner Meinung nach der Turbo nicht defekt. Bin kein Profi, aber hohl dir eine zweite Meinung.
lg

Ähnliche Themen

Also es ist so, ich stehe z.B. an einer Kreuzung und möchte losfahren. Dann muss ich schon vor der Zeit
des los rollen Gas geben. Mit vielleicht einer halben Sekunde Verzögerung mit einem kleinen Ruck kommt der Wagen dann. Wenn ich dann fahre und ein anderes Fahrzeug überholen will, dann geht er von der Leistung bis ca. 80 km/h mit und dann ist es wie ein Wiederstand und der Touran springt in den Schutzmodus. Das ist saugefährlich beim überholen. Fahre im Moment lieber hinter dem LKW her.
Manchmal, wenn der Touran gut drauf ist, wie ein Wackelkontakt, dann hat er volle Leistung, das ist aber echt ganz selten. Dann denke ich immer, was für eine Power, echt schön.
Das wäre ja echt der Hammer, wenn die mir nun auch noch schriftlich eine falsche Diagnose, zu dem auch noch total überteuert, gestellt haben. Gibt es hier denn jemanden der Automechatroniker ist?

Ich bin kein Mechatronik. Ich rate dir trotzdem, bei einem VCDS User, erst mal eine Fehlerspeicherauslese zu veranlassen. Eventuell kannst bei Ihm auch eine Logfahrt mit MWB 11 mit Motordrehzahl, Ist- und Sollladedruck, sowie die Ansteuerung vom Turbo durchführen. Anschl. hier posten. Entsprechend dem Fehlereintrag wäre dann die weitere Richtung der Diagnose vorgegeben.

Wenn bei 80 km dein Fz. in den Notlauf geht, so ist mir dies für eine klemmende VTG Verstellung zu wenig Drehzahl. Weiter wären vollständige Fahrzeugdaten angebracht.

Gruß

ja da kann ich auch ein lied davon singen 😠 bei meinem auch, schleichende leistungsverluste und immer lauter werdendes pfeif geräusch. bin inzwischen bei 8 meistern gewesen. die haben alles getauscht was eventuell kaputt sein könnte. ohne erfolg. für das geld, hätte ich schon ein neuen touri gekauft 🙄

mein fazit: so lange sie dir etwas verkaufen können, sind sie nr. 1. aber wenn es um "schwierige/ teuere" probs geht, ist man der dumme. service ist nicht vw's stärken...

Hallo Langbeiner,
Ich hatte mal ein Kundenfahrzeug, welches sich auch so verhalten hat. War auch ein Touran, und dort war der Magnetventilblock defekt. Der Lader hat Druck ohne ende aufgebaut und durch den defekten Ventilblock konnte das Steuergerät die Leitschaufeln nicht mehr verstellen. Hat jemand mal den Ventilblock geprüft?

Tja Leute,

ich war nochmal hin zum Freundlichen und habe meinem Unmut über die meiner Meinung nach viel zu hohe Summe der Rechnung Luft gemacht.
Natürlich hat sich der Filialleiter dort nicht erweichen lassen. Ein erstes Argument war:
Mann kann so einen Test nicht mitten drin abbrechen und muss das zu Ende laufen lassen. Allerdings wenn
gleich am Anfang Turbo defekt kommen würde, dann würde es auch nicht soviel kosten. Hm, hatte das Gerät, der Tester, einen schlechten Tag??
So dann hieß es, außerdem ist Ihr Turbo ja gar nicht kaputt! Häääää????? Aber wieso das denn? Sie haben doch geschrieben in der Rechnung 100% Turbolader kaputt. Ja, das müssen wir schreiben. Der Turbo läuft Mega gut in Ihrem Fahrzeug. Das was defekt ist, ist die Druckdose, meinte der Freundliche!
Da es aber für uns als Vertragswerkstatt die Druckdose nicht einzeln zu bestellen gibt, sind wir gezwungen den kompletten Turbo zu bestellen. Sein Angebot war dann, das ich mir eine solche Druckdose selber besorgen sollte und er würde mir das Teil dann etwas günstiger einbauen. Wären ja nur zwei Schrauben die gelöst werden müssten. Da war ich echt sprachlos. Das fand ich ziemlich dreist.

Ich werde das nicht machen und da nochmal hingehen.

Hallole ...

Da komm man sich doch richtig verars... / veräppelt vor 😰

Denen würd ich auch die Freundschaft kündigen .

Gruß
Hermy

Hallo
Zwei Schrauben lösen, das bringst vielleicht sogar selber zum wechseln. Red mit Leuten die Schrauben können oder Kollegen die eventuell helfen können. Schau dir die Ersatzteile im Internet an. Ich hätte auf anhieb so eine Druckdose für 117 Euro gefunden, weiss aber nicht wo genau die verbaut ist. Hab selbst erst angefangen zwei, drei Schraubenteile selbst zu welchseln. Vielleicht gibt es im google auch Videos dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Langbeiner


Tja Leute,

ich war nochmal hin zum Freundlichen und habe meinem Unmut über die meiner Meinung nach viel zu hohe Summe der Rechnung Luft gemacht.
Natürlich hat sich der Filialleiter dort nicht erweichen lassen. Ein erstes Argument war:
Mann kann so einen Test nicht mitten drin abbrechen und muss das zu Ende laufen lassen. Allerdings wenn
gleich am Anfang Turbo defekt kommen würde, dann würde es auch nicht soviel kosten. Hm, hatte das Gerät, der Tester, einen schlechten Tag??
So dann hieß es, außerdem ist Ihr Turbo ja gar nicht kaputt! Häääää????? Aber wieso das denn? Sie haben doch geschrieben in der Rechnung 100% Turbolader kaputt. Ja, das müssen wir schreiben. Der Turbo läuft Mega gut in Ihrem Fahrzeug. Das was defekt ist, ist die Druckdose, meinte der Freundliche!
Da es aber für uns als Vertragswerkstatt die Druckdose nicht einzeln zu bestellen gibt, sind wir gezwungen den kompletten Turbo zu bestellen. Sein Angebot war dann, das ich mir eine solche Druckdose selber besorgen sollte und er würde mir das Teil dann etwas günstiger einbauen. Wären ja nur zwei Schrauben die gelöst werden müssten. Da war ich echt sprachlos. Das fand ich ziemlich dreist.

Ich werde das nicht machen und da nochmal hingehen.

Das ist ja jetzt mal wieder eine völlig andere Situation. Zum selber Handanlegen kann man hier nur abraten. In freier Schrauberbude ist es aber durchaus eine Lösbare Aufgabe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen