Abzocke beim Ölservice
Hallo zusammen,
komme gerade von meinem planmäßigen Ölservice von meinem 320 D (BJ 11/2001).
Bis zum Zeitpunkt als ich die Rechnung bekommen habe war auch alles ok. Hab das Öl (Mobil 1 Turbo Diesel) selbst mitgebracht und sollte für den Ölservice dann noch ungefähr EUR 70 bezahlen.
Doch als ich die Rechnung bekam standen knapp EUR 120 drauf. Erklärung: Die BMW-Niederlassung (Bonn) nimmt 4 AWs (knapp 50 EUR) für die Entsorgung des Altöls.
Was haltet ihr davon? Ich finde das mehr als unverschämt und überlege einen Beschwerdebrief an BMW zu schreiben. Die Altölentsorgung ist mich somit teurer als das neue Öl. Zumal mich vorher niemand darauf aufmerksam gemacht hat.
Also ich finde das mehr als bedenklich, würde mich freuen eure Meinung darüber zu hören.
Gruß
Daniel*
30 Antworten
Hallo Leute,
ich kann zur Ölwechseldiskussion auch was beisteuern:
Ich hatte letztens meine Inspektion II, also die Große, und war recht überrascht, dass es nicht sooo teuer geworden ist wie ich vorher vermutet hab.
320D Limo EZ 12/2000 also 100kW-Motor mit 91000km. Das Öl habe ich angeliefert. Gekauft bei ATU für 40,-€ 5W-40. 5Liter-Castrol-Pott mit den geforderten Spezifikationen. Gemacht wurde das Ganze bei der BMW Niederlassung Leipzig. Vorweg kann ich sagen, dass der Service erstklassig war (Beratungsgespräch, Erläuterungen, Shuttleservice)
Der Preis wurde mir vorher auch genau ausgerechnet und auf einem Flyer geschrieben. Da ist also nix mit "hinter hab ich den Preis gesehen".
BMW-Inspektion II incl. Karosserieinspektion 130,-€
AW-Vorgabe Altölentsorgung 13,-€
Ölfilter 10,90€
Filter 11,10€
Luftfilter 32,50€
Filter 29,50€
-----------------------------------------------------------------
Zwischensumme: 227,00€
Kühlmittel wechseln (incl.Frostschutz) 46,30€
Klimaanlagen-Check 64,72€
FairoClean 12,-€
Material Mehrbedarf Klima 4,62€
Unterbodenschutz ausgebessert 14,-€
Gesamt incl. MWSt.: 429,94€
Autowaschen und Saugen war auch dabei. Außderdem noch der Shuttleservice. D.h. nach Hause bin ich mit dem Taxi gekommen, da der Shuttle (7er) gerade unterwegs war. Dafür hab ich einen 15,-€ Taxigutschein bekommen. Am Nachmittag bin ich dann von zu Hause abgeholt worden. (Chauffeur mit 740er) 🙂
Da kann man doch zufrieden sein, oder?
Das mit dem Öl wurde mir so erklärt: Anlieferung kein Problem. Keine Mehrkosten bei Inspektion. Nur Entsorgung (13,-€). Jedoch bei Ölservice kostets was extra, weil im Preis von 20,-(!) pro Liter die Arbeitsleistung enthalten sind. Das heisst bei meinem Modell kostet der Service 100,-€ + Filtermaterialien.
Gruß Axel