Abzocke beim Ölservice
Hallo zusammen,
komme gerade von meinem planmäßigen Ölservice von meinem 320 D (BJ 11/2001).
Bis zum Zeitpunkt als ich die Rechnung bekommen habe war auch alles ok. Hab das Öl (Mobil 1 Turbo Diesel) selbst mitgebracht und sollte für den Ölservice dann noch ungefähr EUR 70 bezahlen.
Doch als ich die Rechnung bekam standen knapp EUR 120 drauf. Erklärung: Die BMW-Niederlassung (Bonn) nimmt 4 AWs (knapp 50 EUR) für die Entsorgung des Altöls.
Was haltet ihr davon? Ich finde das mehr als unverschämt und überlege einen Beschwerdebrief an BMW zu schreiben. Die Altölentsorgung ist mich somit teurer als das neue Öl. Zumal mich vorher niemand darauf aufmerksam gemacht hat.
Also ich finde das mehr als bedenklich, würde mich freuen eure Meinung darüber zu hören.
Gruß
Daniel*
30 Antworten
90000? hmm das wäre bei mir, dann circa 85 000? kann das sein?
hmm der neue wird höchstwahrscheinlich ein facelift, naja weiß noch net. die sind aber ein bissel noch zuteuer, und den den ich in der hand hab oder hatte, war halt nicht meine wunschkombination 🙁
und du, du spielst ja auch mit dem gedanken?
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
90000? hmm das wäre bei mir, dann circa 85 000? kann das sein?
hmm der neue wird höchstwahrscheinlich ein facelift, naja weiß noch net. die sind aber ein bissel noch zuteuer, und den den ich in der hand hab oder hatte, war halt nicht meine wunschkombination 🙁
und du, du spielst ja auch mit dem gedanken?
Ja auf jeden Fall ich will wechseln, weiss nur nicht was .... vermutlich ein SUV, Audi A6 oder Facelift E46.
War heute kurz beim BMW Händler, weil ich die Abdeckklappe für die Stoßstange vorne holen musste .... die wurde mir vor kurzen beim Werkstattaufenthalt geklaut, da hab ich mir mal ein schwarzes E46 330 Cabrio mit komplett beigem Leder, Carbon usw. angeschaut, der sah sowas von geil aus, aber leider extrem teuer .... über 50.000€ 🙁
Zitat:
Original geschrieben von billy-the-sick
Ja auf jeden Fall ich will wechseln, weiss nur nicht was .... vermutlich ein SUV, Audi A6 oder Facelift E46.
War heute kurz beim BMW Händler, weil ich die Abdeckklappe für die Stoßstange vorne holen musste .... die wurde mir vor kurzen beim Werkstattaufenthalt geklaut, da hab ich mir mal ein schwarzes E46 330 Cabrio mit komplett beigem Leder, Carbon usw. angeschaut, der sah sowas von geil aus, aber leider extrem teuer .... über 50.000€ 🙁
neee neee, lool 😁 50000 😁
es gibt schon facelift modelle 330ci bei mobile für 28000euro, nur leider viel gelaufen
ohhh das wäre mein traum saphirscharz mit beigem leder und NAVI/TV 😉 aber wenn ich ehrlich bin, wären die 330cd net so teuer, ich glaub ich hätte den diesel gewählt. die sollen sich schon bei 10000km pro jahr lohnen 😉
Hallo leute hab heute ölwechsel gemacht mit filter zusamen hab ich 127,58€ bezahlt wagenwäsche und uassaugen war gratis.
Mfg.Waldemar
Ähnliche Themen
Hääh? 120 Öcken nur für die Arbeitsleistung, ohne Material? Die haben wohl was an der Klatsche! Sorry, auch wenn man bei BMW in der Werkstatt steht (die haben wohl Handschuhe an, die von schwangeren Frauen unter Wasser handgeklöppelt werden....), das sind 235 DM - hallllo? Mensch, bei ATU oder bei jeder Tankstelle zahlt man höchstens 25 - 30 EUR dafür - warum muss das bei BMW 4 - 5 x soviel kosten? Wird da ein Servicetechniker aus München eingeflogen?
Ist der Hammer, mir fehlen echt die Worte. Würde mich da glaube ich an die Handwerksinnung (sowas gibts doch bestimmt auch im Automobilgewerbe, oder) wenden - 120 EUR hätte ich nicht bezahlt - da hätte ich eher noch meine Rechtschutz bemüht.
Schade, mein 320d ist erst ein Jahr alt - nehme mal an, daß man wegen der E+ wahrscheinlichh den Wechsel beim Raffgierigen machen lassen muss, oder? Dass das mit dem mitgebrachten Öl so einfach geht - was ist, wenn später die E+ mal greifen muss? Man könnte ja 2-Euro-Öl in die teuren Behälter geschüttet haben.....ich glaube, da kann man ganz schön in Streitereien kommen.
Ich muss in 17.000 km zum Wechsel, fange jetzt schon mal täglich an zu sparen.
Zitat:
neee neee, lool 😁 50000 😁
es gibt schon facelift modelle 330ci bei mobile für 28000euro, nur leider viel gelaufen
ohhh das wäre mein traum saphirscharz mit beigem leder und NAVI/TV 😉 aber wenn ich ehrlich bin, wären die 330cd net so teuer, ich glaub ich hätte den diesel gewählt. die sollen sich schon bei 10000km pro jahr lohnen 😉
Sorry aber ein Diesel kommt mir nicht in die Garage und ja ich bin schon einen neuen Diesel gefahren .... gefällt mir nicht 😉
Also wenn ich das hier so sehe, gibts echt ganz schöne Preisunterschiede zwischen den BMW-Werkstätten. Also ich hatte bisher keine Probleme beim 🙂 wegen mitgebrachten Öl und auch die Preise waren voll in Ordnung.
Hatte im August HU/AU und Ölwechsel. Hatte das Öl mitgebracht und bezahlt hab ich für alles 131,75 Euro.Rechnung setzte sich folgendermaßen zusammen:
Vorbereitung HU/AU 8,96
Abgasuntersuchung Diesel: 32,46
Hauptuntersuchung 42,00
AU-Plakette 1,34
BMW-Morotölservice (4 AW) 17,92
Ölfiltereinsatz 10,90
macht zusammen: 113,58 + MwSt 18,17 = 131,75
Gruß Beetle
Zitat:
Original geschrieben von billy-the-sick
Sorry aber ein Diesel kommt mir nicht in die Garage und ja ich bin schon einen neuen Diesel gefahren .... gefällt mir nicht 😉
bist du wirklich schon? und wie wars? mit nem cabrio?
Zitat:
bist du wirklich schon? und wie wars? mit nem cabrio?
Bin den E60 Diesel gefahren, das Auto ist ok, halt alles schön neu, aber der Innenraum ist zu kühl und der Dieselmotor ist nix für mich, ich brauch schönen R6 Sound und einen kraftvollen Motor, da bringt mir auch Drehmoment nix 😉
Ich mein Drehmoment schön und gut, aber du fährst doch eh viel Stadt, von daher ist das auch schon überflüssig, oder bringt es was wenn du im im 4. Gang in der Stadt noch aufs Gas drücken kannst??? Ich will ein Auto das mir nicht nur zwei Wochen Spaß macht, ich will es genießen wenn ich mit einem Auto fahre. Ist das gleiche mit Gangschaltung oder Automatik, auch wenn Automatik ok ist, macht schalten mehr Spaß und deshalb will ich mir nichts holen, von dem ich nicht 100% überzeugt bin, daher will ich kein Diesel, ich würde mich danach nur ärgern 😉
Zitat:
Original geschrieben von st328
50€ fürs entsorgen..😰
Vor allem zahlt der für 600 Liter 90 Euro netto (wenn überhaupt), das macht 15 Cents pro Liter ... 😠
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_1304
Vor allem zahlt der für 600 Liter 90 Euro netto (wenn überhaupt), das macht 15 Cents pro Liter ... 😠
ist echt ne sauerei...
habe maL DIE RECHNUNG VOM MEINEM LETZTEN ÖLSERVICE RAUSGEKRAMT
da war die altölentsorgung inkl.....
Zitat:
Original geschrieben von st328
ist echt ne sauerei...
habe maL DIE RECHNUNG VOM MEINEM LETZTEN ÖLSERVICE RAUSGEKRAMTda war die altölentsorgung inkl.....
bei mir auch inkl. Altölentsorgung obwohl ich das Öl auch selbst angeliefert habe.
Naja, nachdem ich eine Nach drüber geschlafen hab werde ich heute erst nochmal zur Werkstatt fahren und die nochmal zur Rede stellen.
Falls die mir nicht entgegenkommen werde ich denen was anderes sagen, angefangen vom Beschwerdebrief an BMW über Beschwerdebrief an die Verbraucherschutzzentrale und vielleicht an die Presse. Mal sehen ob die wegen 50 EUR sowas auf sich kommen lassen wollen.
Ich finds jedenfalls unverschämt und bei solchen Methoden sieht der mich sicher nieeeeee mehr wieder.
PS: Was ich vergessen hab. Freundlicherweise hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremsen vorne runter sind und ich neue Scheiben und Klötze haben müsste. Wollte er mir für ungefähr 450 EUR machen. Ist doch fast geschenkt oder? Naja, vielleicht hätte er für die Entsorgung von den alten Scheiben und Klötzen ja auch nochmal abgesahnt... :-)
hallo zusammen
Es kommt immer darauf an was ihr für nen öl drin habt im motor,
klar ist nen öl-service billiger mit 10w-40 öl als mit 0w-30
oder 5w-40!
musst du halt vorher klären (in allen E46 Modellen kann 10w-40 öl-gefahren werden ausser M3 oder Alpina) was rein kommt!
als beispiel:
bei mir kostet 10W-40 der Liter 8,50 und 5W-40 oder 0W-30
halt 17,50 der Liter, da ist schon nen Unterschied!!
klar beim 4-Zylinder 136PS-Diesel kommen 4,5 Liter rein beim 150PS Diesel 5,5 Liter
und beim 6 Zylinder 6,5 Liter öl-,da haste schon wieder deine Unterschiede und beim 318i kommen 4,5Liter rein, also kannste hier nicht 320D 150PS mit 318i vergleichen!!
Aber normal ist mit 0W-30/oder 40 mit öl-filter,Microfilter,Zusatzarbeiten und entsorgen 180-190euronen beim 320D 136PS
Waschen und saugen sollte auch drinsein!
Aber 50€ fürs entsorgen ist unverschämt, 2,50€ pro liter würde ich noch akzeptiern!!!
Geh mal zum Service Leiter und sprech mit dem darüber
kann echt nicht angehen!!