ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie / Verschrottungspauschale - Fragen

Abwrackprämie / Verschrottungspauschale - Fragen

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:03

Hallo,

für den alten PKW soll es 2500 Euro Verschrottungspauschale geben, allerdings nur beim Neuwagenkauf.

Weiss jemand bereits, ob es diese Pauschale gibt, wenn ich mir einen PKW mit Tageszulassung kaufe?

Ein Neuwagen trotz 0km ist es eigentlich nicht mehr, oder ?

danke für Hinweise.

Gruß

KURT

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 1:29

Zitat:

Nichtsdesto trotz geht es darum sofort den Verkauf von Autos in Deutschland anzukurbeln, so dass möglichst die deutschen Autobauer schnell was davon haben.

Da ist jetzt aber ein *kleiner* wenn nicht gar großer Denkfehler drinnen...

 

Erstens sichern auch ausländische Autofirmen Arbeitsplätze in Deutschland (Verwaltung, Vertrieb, Autohäuser, Werkstätten) und zweitens sind die einzigen Autobauer die ja noch wirklich in Deutschland produzieren Mercedes Benz, Audi, BMW (z.T.) und VW (z.T.). Wer ein 10 Jahre altes, verschrottungsreifes Auto fährt und die 2500€ *braucht* ist wohl kaum potenzieller Zielgruppen-Kunde von Premiummarken wie MB/Audi/BMW (und genau denen geht es ja "schlecht"!).

 

Nun rettet man mit Steuergeldern die großen Firmen die immer noch steinreich sind - damit diesen Firmen weiterhin Top-Renditen sicher sind, weil ansonsten würde der Konzern ja Arbeitsplätze abbauen, um die Rendite zu halten/erhöhen - und der Bürger und Staat sind SO ODER SO die dummen. Sklaven und Opfer des Kapitals, eigentlich traurig.

 

Dabei war schon lange solch ein Ende abzusehen - bereits seit nunmehr vielen Jahren hat es sich entwickelt und gefestigt das bei Marken wie Mercedes Benz 2/3 der Neuwagenkäufer und Neuzulassungen durch Firmen! erfolgt ist. Die normale Privatperson, kann und will die im Verhältnis zum stagnierenden/sinkenden Reallohn teuren Neuwagen also schon seit längerem kaum noch bezahlen. An dieser Realität hat man stur vorbeigelebt - ähnlich wie die amerikanischen Autokonzerne, die bis zum Schluss nicht einsehen wollten, dass selbst die patriotischen, eigenen Bürger die großen, übermäßig ineffizienten und spritschluckenden Blechkisten nicht mehr haben wollen.

 

Die Jagd nach immer waghalsigeren, quasi unmöglichen Renditen ist doch das was die großen Banken und  Autokonzerne in die Krise gestürzt hat. Lustigerweise können diese Geldvernichtungsmaschinen als Selbstzweck, bei dieser ganzen Sache ja gar nicht mehr verlieren. Entweder die Rendite steigt und die Pläne gehen auf - oder man gelangt kollektiv in die Krise - und weiß dass ohnehin die Staaten und Bürger, Steuerzahler etc.pp. das richten. Am liebsten wünschte ich die ganzen Konzerne würden 0% staatliche Hilfe erhalten und gnadenlos für eigene Misswirtschaft auch selbst bezahlen, leider sind wir dermaßen von diesem mafiösen Strukturen abhängig, dass es Volkswirtschaftlich nicht zu verantworten wäre.

335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
335 Antworten

Wie im Gesetzestext zu lesen ist scheint das nur für Privatnutzer zu gelten, wenn ich nun ein Auto auf meinem Gewerbe kaufen/finanzieren möchte dann gilt diese Regelung nicht?

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Wie im Gesetzestext zu lesen ist scheint das nur für Privatnutzer zu gelten, wenn ich nun ein Auto auf meinem Gewerbe kaufen/finanzieren möchte dann gilt diese Regelung nicht?

Was willst Du denn noch? Als Gewerbetreibender kannst Du doch sämtliche Kosten von Deiner Steuer absetzen. Rechne Dir allein die MwSt. beim Kaufpreis aus, das ist je nach Fahrzeug mehr als ein Privater Prämie bekommt. Noch mehr Subvention geht m.E. nicht.

am 14. Januar 2009 um 8:05

Als ich davon die Tage gehört habe, war ich auch erstmal positiv überrascht.

Bin atm noch Azubi und mein 16 jahre altes Auto scheint immer mehr an Altersschwäche zu leiden und müsste dringend vorm TÜV dieses Jahr Herbst abgelöst werden :)

Restwert: 100,- EUR oder so ;)

Mein Wunschneuwagen würde mit Hersteller Rabatt und Abwrackung nur noch um die 12.000 kosten. Dieses Auto müsste dann auch wieder mind 8 Jahre seinen Dienst tun :)

Das problem was ich sehe, ist dass dieses Gesetz erst ab 01.07 in Kraft tritt (treten soll) und bis dahin sicher wieder einiges an Auflagen dazukommen wird :(

Das weitere Problem was ich sehe, dass sich dadurch sicher einige (wie auch ich) in Schulden stürzen könnten. Ich selbst hab nicht viele monetären Mittel über. Durch Bausparen und sonstigen Sparen, konnte ich mir aber immerhin 2/3 des Kaufpreises schonmal zusammenkratzen... Man muss bedenken, dass Leute die ne alte karre fahren und dadurch profitieren, das sicher nicht aus übertriebener Sparsamkeit tun, sondern eben weil kein Geld da ist.

Jetzt muss ich nur schauen, dass ich den Rest bis Mitte des Jahres auch noch zusammenbekomme durch weiteres jobben... denn im Gegensatz zu manch anderen möchte ich mir bei der ungewissen Zukunft (wer weis wies nach ende der ausbildung weitergeht bzw generell) nicht noch in zusätzliche Raten stürzen, sondern das Geld komplett haben... der Unterhalt dafür wird schon teuer genug :)

Aber ich sehs eh kommen, dass die noch soviele Auflagen dazudichten, dass man das mit den 2.5k für die meisten eh vergessen kann

am 14. Januar 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Wie im Gesetzestext zu lesen ist scheint das nur für Privatnutzer zu gelten, wenn ich nun ein Auto auf meinem Gewerbe kaufen/finanzieren möchte dann gilt diese Regelung nicht?

Was willst Du denn noch? Als Gewerbetreibender kannst Du doch sämtliche Kosten von Deiner Steuer absetzen. Rechne Dir allein die MwSt. beim Kaufpreis aus, das ist je nach Fahrzeug mehr als ein Privater Prämie bekommt. Noch mehr Subvention geht m.E. nicht.

Es gibt schon einen Gesetzestext? Her damit, bitte! :)

Ein Auto ist nicht "auf ein Gewerbe" oder auf "Privat" angemeldet, zumindest nicht bei Einzelunternehmern. Halter ist immer die Person selbst, und wenn diese die Voraussetzungen erfüllt, sollte eine gewerbliche Nutzung (und damit Bilanzierung im Betriebsvermögen und ggf. Vorsteuerabzug) kein Hindernis darstellen. Aber warten wir es ab, im Moment ist das Kaffeesatzleserei. Wie man aber einen Ausschluss der Prämie bei betrieblicher Nutzung gesetzgeberisch lösen will, ohne mit dem BVerfG aneinander zu rasseln, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

@es.ef: Das Absetzen der Kosten und der Vorsteuerabzug sind keine Subvention, sondern notwendiger Bestandteil unseres Steuersystems. Könnte ein Unternehmer seine Kosten nicht von der Steuer absetzen, dann müsste er ja auf seinen Umsatzerlös Einkommensteuer zahlen, obwohl er vielleicht weniger als dies verdient. Könnte er auf bezogene Leistungen keine Vorsteuer ziehen, so würden auf jeder Handelsstufe 19% Steuer anfallen. Die Preise für den Endverbraucher will ich mir gar nicht ausmalen.

 

mein vectra ist letzten sonntag 9 jahre alt geworden, aber zum verschrotten ist er definitiv zu schade... und mehr als 2500€ sollte er wohl auch noch wert sein!

==> für mich uninteressant, so lange mir keiner meinen wagen zu klump fährt.

@Rheinostfriese

Subvention ist in diesem Zusammenhang sicher nicht ganz treffend, allerdings wird die Pendlerpauschale auch als Subvention betrachtet (von der Regierung). Ebenso sehe ich das auch, wenn die Ehefrau einen Firmenwagen (da der Mann selbständig ist) bekommt, um ihre privaten Wege zu erledigen. Beispiele dafür gibt es genug, ist aber alles offtopic, deshalb btt.

am 14. Januar 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Da spricht die nackte Unwissenheit. Das eine Kasse dir je nach Jahresendabrechnung auch Geld zurückerstatten kann ,weißt du wohl nicht. Ok, Kassen die schon vorher einen hohen Beitragssatz hatten natürlich nicht.

Das Geld tut dann der Weihnachtsmann bringen tun, gel? Ich werf mich weg. :D

Mich würde interessieren ob schon jemand genauer weiß wann das ganze los geht?

Ich glaube 1. Juli was hier schon genannt wurde bezieht sich auf die Stuervorteile und die Krankenkassen geschichten - nicht auf diese PKW Subventions-Geschichte.

Weiß jemand was genaueres?

Mein Scirocco wird aller Vorraussicht nach im April geliefert.

Meint ihr das wird noch was?

Mein 91er Scirocco oder mein 94er Polo wären ideal für 2,500 Euro :-)

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

Mich würde interessieren ob schon jemand genauer weiß wann das ganze los geht?

Ich glaube 1. Juli was hier schon genannt wurde bezieht sich auf die Stuervorteile und die Krankenkassen geschichten - nicht auf diese PKW Subventions-Geschichte.

Weiß jemand was genaueres?

Mein Scirocco wird aller Vorraussicht nach im April geliefert.

Meint ihr das wird noch was?

Mein 91er Scirocco oder mein 94er Polo wären ideal für 2,500 Euro :-)

Wenn man dem Radio (SWR3) trauen darf, dann:

- bekommt die 2.500 € ab sofort bei Kauf eines Neu- oder Jahreswagens

- muß der alte Wagen tatsächlich verschrottet werden

- ist man sich nicht sicher, ob der Staat, daß bis zum Ende des Jahres durchhalten kann, weil die Töpfe evtl. schon vorher leer sind :mad:

habs just im Radio gehört und auch beim googlen gefunden:

Verschrottungsprämie gilt ab sofort!

BERLIN – Mit der Billigung des zweiten Konjunkturpaketes durch das Bundeskabinett ist die Regelung für die sogenannte Verschrottungsprämie zur Stärkung der Autonachfrage in Kraft getreten. Von sofort an erhält damit jeder, der sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und dafür einen umweltfreundlichen Neu- oder Jahreswagen kauft, eine Prämie von 2500 Euro.

Voraussetzung ist, dass das Altauto mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen war. Der Neuwagen muss mindestens die Abgas-Norm Euro 4 erfüllen. Die Prämie gilt für Zulassungen bis zum Jahresende. Eingeplant sind dafür 1,5 Milliarden Euro.

Ab sofort?

Das kann ich ja fast nicht glauben - das Gesetz ist doch noch nichtmal verabschiedet.....

am 14. Januar 2009 um 12:23

Ich meine, dass eine solche Regelung per Rechtsverordnung eingeführt werden kann, man also kein formelles Gesetz dafür braucht. Das wäre eine Erklärung, bin mir da aber nicht sicher.

am 14. Januar 2009 um 12:37

Zitat:

Verschrottungsprämie gilt ab sofort!

kam 12:34 als Pressemitteilung raus !

Wer heute nachmittag den Kaufvertrag unterschreibt hat gewonnen - Wer gestern unterschrieben hat, tia man darf eben nicht zu früh kommen ...

DANKE MERKEL - SCHMATZ -

 

am 14. Januar 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von atze72

habs just im Radio gehört und auch beim googlen gefunden:

Verschrottungsprämie gilt ab sofort!

BERLIN – Mit der Billigung des zweiten Konjunkturpaketes durch das Bundeskabinett ist die Regelung für die sogenannte Verschrottungsprämie zur Stärkung der Autonachfrage in Kraft getreten. Von sofort an erhält damit jeder, der sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und dafür einen umweltfreundlichen Neu- oder Jahreswagen kauft, eine Prämie von 2500 Euro.

Voraussetzung ist, dass das Altauto mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen war. Der Neuwagen muss mindestens die Abgas-Norm Euro 4 erfüllen. Die Prämie gilt für Zulassungen bis zum Jahresende. Eingeplant sind dafür 1,5 Milliarden Euro.

Demnach dürfte die Verschrottungsprämie nur für 600.000 Altfahrzeuge reichen

Zitat:

Original geschrieben von Porkus

Zitat:

Verschrottungsprämie gilt ab sofort!

kam 12:34 als Pressemitteilung raus !

Wer heute nachmittag den Kaufvertrag unterschreibt hat gewonnen - Wer gestern unterschrieben hat, tia man darf eben nicht zu früh kommen ...

DANKE MERKEL - SCHMATZ -

Wo finde ich die???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie / Verschrottungspauschale - Fragen