Abwrackprämie
Was haltet ihr davon?
Ich finde diese Abwrackprämie super! Wir haben noch einen Golf 2 als Zweitwagen, der dieses Jahr zum Tüv müsste. Incl. Tüv und AU Gebühren müsste man wohl nochmal ca. 600 an Reparaturen reinstecken. Sind zwar alles nur Verschleissteile aber egal.
Ein neuer VW Fox kostet mit 20% Rabatt ca. 7500€. (Man hört derzeit von noch höheren Rabatten, aber ich denke ca. 15 - 20% sind realistisch)
7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW! Ist doch super!
Dazu kommt meines Wissens noch der letztes Jahr beschlosenen KFZ Steuerbonus.
Und wers noch billiger möchte, kann das auch haben, denn die Prämie gibt es auch für Jahreswagen.
Ob es bei uns ein Fox oder gleich ein neuer Golf wird, weiß ich noch nicht, aber diese Prämie werden wir nutzen.
Für viele Golf 2 wird diese Prämie wohl das Aus sein.
Beste Antwort im Thema
Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.
Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.
Gruss
Torsten
596 Antworten
Oder Karosse! so einige hatten schon nach kurzer zeit sehr schöne Rost Beulen! betraf nur einige warum auch immer! oder die Sache mit den WT der nasse Füsse machte! zwar später! aber immer hin!
Kinder Krankheiten! oder Spar Wahn!
Nur wenn man sich anschaut wie lange die Laufzeiten der Modelle sind kann man das nicht mehr abstellen oder nur bedingt! leider!
im großen ganzen kann man das nicht vergleichen.
die technik war damals nicht allzu sehr ausgeprägt im vergleich zu heute.
damals hatte man, wenn überhaupt ein motorsteuergerät.
heute hat man ja, polemisch ausgedrückt, im 99er relais mehr elektronik (da ist ein mikrocontroller drin) als bei EZ/RF/PN.
ich finde ein vergleich mit damals ist nicht möglich.
allerdings bin ich der meinung, das der 2er im unterhalt/reperaturkosten/ersatzteilversorgung relativ ungeschlagen ist.
also wer sparen möchte oder eh kein geld hat, fährt mit dem super.
Zitat:
Original geschrieben von troja_falls
im großen ganzen kann man das nicht vergleichen.
die technik war damals nicht allzu sehr ausgeprägt im vergleich zu heute.
damals hatte man, wenn überhaupt ein motorsteuergerät.
heute hat man ja, polemisch ausgedrückt, im 99er relais mehr elektronik (da ist ein mikrocontroller drin) als bei EZ/RF/PN.ich finde ein vergleich mit damals ist nicht möglich.
allerdings bin ich der meinung, das der 2er im unterhalt/reperaturkosten/ersatzteilversorgung relativ ungeschlagen ist.
also wer sparen möchte oder eh kein geld hat, fährt mit dem super.
Genau! Günstiger bekommt man kein Auto über den Tüv! wenn man auch zwischen durch was macht oder, machen lässt! wie auch immer! und zum Mikrocontroller kann ich gleich mal nichts sagen! weil kenne ich nicht! aber das ist es was es so Schwierig macht bei Problemen auch bei dem🙂.
@ Grubich7342:
Da du im Autoteilehandel tätig bist:
Weißt du zufällig wie genau das Verschrotten bei uns in Ö abläuft?
Soviel ich weiß müssen die Fahrzeuge vollständig (nix mit selber ausschlachten) und verkehrstüchtig (auch keine unreparierten Unfallschäden) zum Händler bei dem der Neuwagen gekauft wurde gebracht werden.
Aber was dann?
Kommen die Autos auf Schrottplätze in der Umgebung?
Dürften die eine gewisse Zeit auf dem Schrottplatz als Teilespender stehen?
Oder muss die Verschrottung sofort erfolgen, damit die Leute im Typenschein den Eintrag "verschrottet" stehen haben?
Mich interessierts ob man zumindest die Chance auf ein paar Teile vom Schrott hat, wenn die schönen Autos schon so einen sinnlosen Tod sterben müssen.
Wäre super wenn du ein paar Infos hast.
Aber als Pessimist schätze ich dass unsere Politik beschlossen hat dass die Autos samt Stoßstangen, Zierleisten und Kleingeld im Aschenbecher verschrottet werden müssen
Ähnliche Themen
@mario87
Habe nur mit dem Verkauf von Neuteilen,Nachbauteilen und Servicematerial zu tun,verkaufen als
Großhandel an andere Autoteilehändler,Werkstätten und haben auch Privatkundenverkehr.
(unser Plastiksackerl hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem BILLA-Sackerl (Tüte) 🙂)
laut meines Kunden muß das Auto in einem verkehrstauglichen und anmeldbaren Zustand sein,
der hat beim Autonoch ein neues Pickerl (TüV) gemacht um die Verschrottungsprämie zu erlangen....
Das Auto muß komplett sein,er kann jetzt gar nicht viel herumschlachten oder umbauen,da durch seine Unterschrift -dem Todesurteil des Jettas- das Auto nicht mehr ihm gehört....
Somit schätze ich auch daß Dein Pessimismus angebracht ist.
Tauscht praktisch ein bewährtes Auto das ihm jahrelang zuverlässig von A nach B gebracht hat, gegen
ein unausgereiftes,jetzt nach dem Facelift in Rekordzeit mit billigeren Teilen zusammengebauten Sechser...
Und bei der ersten grob vierstelligen Reparatur wird er an seinem Jetta denken.....
Hallo.
So, ich war gerade bei meinem Stammschrotter und habe ein paar Teile gesichert...
(tatsächlich noch einen großen G2 Ascher für die Mittelausströmer gefunden...😁)
Hier noch 2 Bilder, die nachdeklich stimmen sollten... (Haben Sie mich auf jeden Fall🙄)
Aber ich habe auch festgestellt, das es (so hatte ich den Eindruck) hauptsächlich die Fraktion Golf 3 /Polo 6N / Lupo (!!!!) usw. trifft....
Golf 2 waren zwar auch mehr als sonst, habe im Verhältnis relativ wenige! 😛
(Da stand ein echt gepflegter G2 GL in Dunkelblau mit TOP GL-Stoßies ohne Kratzer und Dellen😰
Hätte die fast noch abgebaut...)
Und bei div. Polo 6N waren noch die Tachos mit Durchleuttechnik (ab 97) noch drin....
Eine Schande!!!!
Bild 1:
...da blutet einem das Herz!! Hab mir schon überlegt nochn zweiten und dritten golf2 zu kaufen...auf jeden fall halte ich die augen offen..mein Beschützer-Instinkt für nicht mehr gewollte Gölfe ist geweckt...n GTI werd ich auf alle Fälle mir noch sichern...
😰 Der IIer hat ja die guten G60-Felgen drauf!! Ich kotz - die hätte ich genommen!!
@ Revolvermann
Das geht nicht nur dir so - ich hab auch schon überlegt, ob ich es mir platzmäßig noch erlauben könnte einem weiteren, gut erhaltenem G2 im Originalzustand ein Platz im "Altersheim" zu bieten. Aber da braucht man ja echt ne Halle langsam. Es ist zum verrückt werden...iss ja wie Ausverkauf! 🙁
in wie weit muss denn jetzt in de die karre noch fahrtüchtig sein?
weil hab mehrere interessenten für die klima und würd ich freuen wenn wneigstens noch paar sachen aus dem auto überleben.
allerdings kommt dann kühler raus, die riemenscheiben für wapu etc.
danach läuft die karre ja net mehr (ohne kühler, ohne angetriebene lima)
kann ich die trotzdem einfach zum vw händler bringen und der macht dann alles bürokratische?
Ich habe leider in meiner jetzigen Situation sehr viel pech!!! Habe einen Opel Corsa B der eine sehr akkutes Motorproblem hat (Zylinderkopfdichtung) Und noch andere diverse macken ( Rost, Dommlager, Stoßdämpfer...!!! Mein Pech ist das ich im April TÜV gehabt hätte! Währe ich nie ohne eine ordentliche Investition durch gekommen. Nu kam diese sch... Abwrackprämie! Und die Preise sind bei den Händlern Urplötzlich nach oben gegangen. Warum wohl? Ich und meine Freundin hatten uns schon längst für ein spezielles Fahrzeug entschieden und hatten uns fest vorgenommen es im Februar zu bestellen. Damit es irgendwann im Aprill ankommt. Leider war das kein guter Zeitpunkt. Aber wir hatten nun auch keine andere wahl mehr. Nun kann ich nur drauf hoffen das bis April noch was da iss.Das einzigste was mich ärgert iss das ich den Händler nicht weit runterhandeln konnte!
Zitat Autohändler: "Als ich 2500 € Rabatt angeboten habe, wollte keiner die Autos haben - jetzt wo der Staat die 2500 € Rabatt gibt, reißen die Leute mir die Autos aus der Hand, selbst wenn ich die Preise vorher deutlich erhöht habe. Wie verblödet sind die Leute eigentlich?"
Meine Meinung dazu ist: Schließe mich voll und ganz dem Händler an!!! Mir fällt nix mehr zu diesem ganzem sch... Thema mehr ein!!!
Abwrackprämie bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
würd ich jetzt auch mal davon ausgehen^^Da wird ein ehrlicher vll dafür um seine 2500 Euro kommen...
Ach die ganze Sache mit der Abwrackprämie is doch sinnlos....
Nö warum... damit ist doch beiden gedient...wenn sich jemand findet, der sich darauf einlässt. 😉
Es steht nix davon drin, wie lange der neue Wagen auf denjenigen zugelassen sein muss, bevor er wieder verkauft werden darf. 🙂