Abwrackprämie

VW Golf 1 (17, 155)

Was haltet ihr davon?

Ich finde diese Abwrackprämie super! Wir haben noch einen Golf 2 als Zweitwagen, der dieses Jahr zum Tüv müsste. Incl. Tüv und AU Gebühren müsste man wohl nochmal ca. 600 an Reparaturen reinstecken. Sind zwar alles nur Verschleissteile aber egal.

Ein neuer VW Fox kostet mit 20% Rabatt ca. 7500€. (Man hört derzeit von noch höheren Rabatten, aber ich denke ca. 15 - 20% sind realistisch)

7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW! Ist doch super!
Dazu kommt meines Wissens noch der letztes Jahr beschlosenen KFZ Steuerbonus.
Und wers noch billiger möchte, kann das auch haben, denn die Prämie gibt es auch für Jahreswagen.

Ob es bei uns ein Fox oder gleich ein neuer Golf wird, weiß ich noch nicht, aber diese Prämie werden wir nutzen.
Für viele Golf 2 wird diese Prämie wohl das Aus sein.

Beste Antwort im Thema

Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.
Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.

Gruss
Torsten

596 weitere Antworten
596 Antworten

...einen Tiguan kaufen = 4000€ zusätzliche Prämie (Umweltprämie 2500€ + VW Prämie 4000€ = 6500€ gespart)
.... einen Polo Kaufen = ca 750€

Hier noch ein weiterer nützlicher Link für diejenigen, die die Prämie nutzen wollen:

http://www.bafa.de/.../index.html

Ich geh mal davon aus das nach der derzeitigen Kaufpanik die Verkaufzahlen wieder deutlich zurückgehen. Erstaunlich was die 2.500 Euro so bewirken. Da werden nicht wenige Leute in einem Jahr einen erheblichen finanziellen Kater haben. Ich hab im Autohaus einige Gespräche nicht überhören können und bin erstaunt wie sich die Leute ihre finanzielle Lage schönreden und auf Kredit kaufen. Die Nachrichten sind doch voll mit Entlassungsankündigungen von vielen Firmen.

Zitat:

Original geschrieben von Sven03

Ich geh mal davon aus das nach der derzeitigen Kaufpanik die Verkaufzahlen wieder deutlich zurückgehen. Erstaunlich was die 2.500 Euro so bewirken. Da werden nicht wenige Leute in einem Jahr einen erheblichen finanziellen Kater haben. Ich hab im Autohaus einige Gespräche nicht überhören können und bin erstaunt wie sich die Leute ihre finanzielle Lage schönreden und auf Kredit kaufen. Die Nachrichten sind doch voll mit Entlassungsankündigungen von vielen Firmen.

Genau so sieht es aus. Umweltprämie, Rabatte u.s.w, nur um die übervollen Halden leer zu bekommen. Bin ja mal gespannt. Sobald die erste Euphorie dann vorbei ist, werden dann wahrscheinlich ganz viele der jetzt verkauften Wagen in den Internet-Börsen wieder verkauft. " Immerhin ist man ja in keiner Branche mehr vor Entlassung sicher. Neueste Mitteilung" Massenentlassungen bei A.T.U"

Ähnliche Themen

diese abwrackprämie sollten se mal den
herren politikern in den arsch blasen,
damit die endlich mal abdanken und sich verschrotten lassen.  😁😁😁

mehr gibts da doch glaube ich nicht zu sagen. ende 😉

ron,
das hilft auch nicht! rücken nur neue Flachen nach!

Auch in meinen Bekannten kreis geht es rund! da sind auch einige auf der Suche nach einen Neuen oder Jahres Wagen! die schütteln nur den Kopf wenn ich ihnen sage ich behalte meinen Golf! und es gibt da auch einige die nicht einen wirklich sicheren Arbeitsplatz oder super Verdiener sind! mal sehen was draus wird!

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

Ich zahl jedem 2.500EUR "Entsorgungsprämie" der es schafft einen unserer sogenannten "Spitzenpolitiker" zu entsorgen! Aber nur wenn er dafür einen neuen, fähigen Kandidaten nachschiebt!!! 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Zitat:

Ich zahl jedem 2.500EUR "Entsorgungsprämie" der es schafft einen unserer sogenannten "Spitzenpolitiker" zu entsorgen! Aber nur wenn er dafür einen neuen, fähigen Kandidaten nachschiebt!!! 😉😁

Puh! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Zitat:

Na dann sag doch mal bitte genau was ein fähiger Politiker ist und was dieser tun sollte.

ich glaube das sind schon 2 wiedersprüche in sich,
*fähige politiker  die etwas fürs volk tun *

gibt es soetwas überhaupt noch  😁

Nein! wenn ja, sind es hinter Bänkler! und die haben heute keine Chance mehr! weil sie nicht schleimig genug sind! System Kohlkopf.

Vorhin kommt der Kumpel eines Freundes mit seinem top erhaltenen 3er Golf an, ohne Beulen und Rost .. und sagt er wird ihn Montag zum Schrott schaffen und dann kommt das Auto in die Presse. Unglaublich, ich musste ihn natürlich gleich erstmal maßregeln was er sich dabei denkt.

Unfassbar wie blind die Leute sind, lassen ihre guten alten VW`s verschrotten um sich mit einer der neuen rundgelutschten Kartoffeln zu verschulden. Da ist mir zum ersten Mal wirklich bewusst geworden was das im Endeffekt für einen Verlust für unsere Youngtimerscene darstellt. Da werden Autos gepresst an denen unbeschädigte originale Ersatzteile verbaut sind die nicht mehr erhältlich sind, einfach Wahnsinn. Für mich ein Verbrechen. Ich kann nur an alle appelieren, behaltet Eure alten Autos und seit euch dessen bewusst das ihr noch echte Qualität habt die wenig kostet.
Ich kanns nur immer wieder sagen .. die alten Fahrzeuge sind qualitativ zuverlässiger, haben Charakter und sind einfach schöner als diese modernen Seifenkisten. Das waren Autos die gut waren und man hätte Gutes nicht verändern sollen. Wenn das so weitergeht kann und will ich mich nicht mehr mit der Marke Volkswagen identifizieren sondern nur mit den ausschließlich älteren Fahrzeugen von VW. Ab einem gewissen Punkt sind die Autos einfach hässlich geworden, da hilft auch kein Schönreden.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Vorhin kommt der Kumpel eines Freundes mit seinem top erhaltenen 3er Golf an, ohne Beulen und Rost .. und sagt er wird ihn Montag zum Schrott schaffen und dann kommt das Auto in die Presse. Unglaublich, ich musste ihn natürlich gleich erstmal maßregeln was er sich dabei denkt.

Unfassbar wie blind die Leute sind, lassen ihre guten alten VW`s verschrotten um sich mit einer der neuen rundgelutschten Kartoffeln zu verschulden. Da ist mir zum ersten Mal wirklich bewusst geworden was das im Endeffekt für einen Verlust für unsere Youngtimerscene darstellt. Da werden Autos gepresst an denen unbeschädigte originale Ersatzteile verbaut sind die nicht mehr erhältlich sind, einfach Wahnsinn. Für mich ein Verbrechen. Ich kann nur an alle appelieren, behaltet Eure alten Autos und seit euch dessen bewusst das ihr noch echte Qualität habt die wenig kostet.
Ich kanns nur immer wieder sagen .. die alten Fahrzeuge sind qualitativ zuverlässiger, haben Charakter und sind einfach schöner als diese modernen Seifenkisten. Das waren Autos die gut waren und man hätte Gutes nicht verändern sollen. Wenn das so weitergeht kann und will ich mich nicht mehr mit der Marke Volkswagen identifizieren sondern nur mit den ausschließlich älteren Fahrzeugen von VW. Ab einem gewissen Punkt sind die Autos einfach hässlich geworden, da hilft auch kein Schönreden.

Du redest mir aus der Seele!

Ich verstehe das auch nicht! Geld macht Leute Blind!

die verschulden sich unnötig und wenn se die raten nicht mehr tragen können
haben sie garnix mehr. aber daran denkt heute wohl keiner mehr. 

Deine Antwort