ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung trip/kilometerzähler

Abweichung trip/kilometerzähler

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 12:24

Moin,

 

Wie gesagt habe ich eine Abweichung von 1km gemessen über eine gesamtstrecke.

Es ist mir aufgefallen nach der Reifenwechsel Winter/Sommer ich habe es nochmal mit GPS nach gemessen und der Ergebnis war 1km es ist nicht viel aber dennoch nervt mich dass.

Hat jemand eine Lösung?

 

Zur Info: Reifen sind identisch

Fahrzeug: S204 250 CDI

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Abweichung von 1km kann viel - andererseits aber auch wenig sein.

Auf eine Strecke von 100-200km ist es wenig (0,5-1%). Auf 5-10km viel (10-20%).;)

Du meinst Gesamtkilometer und Trip ? Und da fehlt ein Kilometer ? Das kann schon stimmen. Wenn der Kilometerzähler beim Nullen von Trip wenige Meter vor dem Umspringen war, dann hast Du bei über 900 von 1000 Metern diese angezeigte Abweichung.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 17:14

Es fehlt keine km! Die zähler rechnet 1km

zuviel

Ah, also hast Du mehr Kilometer im Trip .

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 9. Juli 2017 um 14:24:44 Uhr:

Moin,

Wie gesagt habe ich eine Abweichung von 1km gemessen über eine gesamtstrecke.

Es ist mir aufgefallen nach der Reifenwechsel Winter/Sommer ich habe es nochmal mit GPS nach gemessen und der Ergebnis war 1km es ist nicht viel aber dennoch nervt mich dass.

Hat jemand eine Lösung?

Zur Info: Reifen sind identisch

Fahrzeug: S204 250 CDI

------------------------------------------------------------------------------------------

Einen Kilometer zuviel auf welche zurückgelegte Strecke ?

Woher weißt Du denn, das Deine GPS Daten richtig sind ?

Nur mal so, ist mir total "Wumpe" ob der Streckenzähler auf z.B. 100km Strecke - 1 Kilometer mehr oder weniger anzeigt. 1km auf 100km zuviel, auf 1000km = 10km, auf 10000km = 100km, auf 100tkm = 1tkm.

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 9. Juli 2017 um 19:14:44 Uhr:

Es fehlt keine km! Die zähler rechnet 1km

zuviel

Deine Aussage ist nicht Hilfreich. Bitte beantworte mal die Frage! Sonst kann man keine klare Aussage machen!:confused:

Also wenn Du 1km fährst zeigt er 2km an? Also 1km zuviel!

Ohne Details kann ich Dir leider nicht sagen ob es in der Toleranz und normal ist oder nicht!

am 10. Juli 2017 um 12:33

Also auch wenn der Threadersteller uns nicht die prozentuale Abweichung mitteilen will, ist das vollkommen normal.

Ich habe einen Arbeitsweg von knapp 100km und habe da je nach Reifen (alle selbe Größe) und Luftdruck natürlich unterschiedliche Zahlen stehen.

Die Strecke wird über die Radumdrehungen gemessen und der Umfang eines Rades schwankt nunmal, wenn auch minimal.

So konnte ich bei mir eine Abweichung von bis zu 3% feststellen.

Kleiner abschließender Tipp: Mit Traktorreifen auf der C Klasse kann man 100.000km fahren und man hat weniger als 50.000km auf der Uhr stehen. Und das ganz ohne schrauben am Tacho ;-)

@Jackger - mit deinen festgestellten 3% bist Du absolut in der Norm!;)

Genau deshalb wäre es schon interessant auf welche Strecke der TE die Abweichung von 1km hat. Das ist ein primärer Parameter um eine Aussage zu machen ob normal - zb. im Rahmen der Abnutzung, Luftdruck,... oder nicht normal.

Alleine schon die Abweichung des Profils von Neureifen und Abgefahrene Reifen kann diese Abweichung generieren. Der TE schreibt vom Wechsel WR/SR.

Rechenbeispiel:

Reifenumfang Profiltiefe 2mm 60cm = Abrollumfang 1,8840m/Umdrehung - 100km = 53079 Umdrehungen

Reifenumfang Neu - Profiltiefe 8mm 61,2cm = Abrollumfang 1,9217m/Umdrehung

Bei Ebenfalls 53079 Umdrehungen kommt man dann auf 103,3km - also 3,3km mehr nur Aufgrund des Profils innerhalb der Norm.

Kommen dann noch Unterschiedl. Luftdrücke hinzu zw. WR/SR, Toleranzen der Reifenhersteller,... kann es noch leicht in die eine oder andere Richtung ausschlagen.

Fazit: Ein Unterschied von 1km auf ca. 30km +-10km kann als innerhalb der Toleranz und als völlig normal angesehen werden.

Wovon reden wir denn jetzt ? Eine Abweichung zwischen Trip und Gesamtkilometer oder Trip UND Gesamtkilometer gegenüber GPS ?

GPS hat doch gar keine 100%ige Aussagekraft. Da braucht es zwischendurch nur ein oder zwei Fehlmessungen und schon war es das.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 13:43

Ok Strecken Info:

 

von Zuhause nach meinem Eltern ist es 129km und der Bordcomputer zeigt 130km an

 

Arbeitsweg: normal 19km jetzt 20 oder 21km

am 10. Juli 2017 um 13:54

Zitat:

@andy-ibo schrieb am 10. Juli 2017 um 15:41:56 Uhr:

GPS hat doch gar keine 100%ige Aussagekraft. Da braucht es zwischendurch nur ein oder zwei Fehlmessungen und schon war es das.

100% nicht, aber es ist bei solchen langen Strecken doch das genaueste.

Wenn man Probleme mit Ausreisern hat, kann man das ganze ja Filter/Glätten. Im Nachhinein geht das sehr einfach mit einen Medianfilter. Die Fenstergröße muss man sich dann aufgrund seiner Daten auswählen. Wer das live haben möchte, kann dazu gut den Kalmanfilter nehmen. Habe ich bei meinem Raspberry im Auto auch am laufen. Liefert mir sehr genaue Daten über Position/Strecke und Geschwindigkeit.

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 10. Juli 2017 um 15:43:12 Uhr:

Ok Strecken Info:

von Zuhause nach meinem Eltern ist es 129km und der Bordcomputer zeigt 130km an

Arbeitsweg: normal 19km jetzt 20 oder 21km

Du bist ein echter Witzbold !!! Allein durch Deine unterschiedliche Fahrweise, ergeben sich Streckenunterschiede....Du fährst nicht jede Kurve gleich, vielleicht muss Du bei einem Hindernis ausscheren u.s.w.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 10. Juli 2017 um 16:03:48 Uhr:

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 10. Juli 2017 um 15:43:12 Uhr:

Ok Strecken Info:

von Zuhause nach meinem Eltern ist es 129km und der Bordcomputer zeigt 130km an

Arbeitsweg: normal 19km jetzt 20 oder 21km

Du bist ein echter Witzbold !!! Allein durch Deine unterschiedliche Fahrweise, ergeben sich Streckenunterschiede....Du fährst nicht jede Kurve gleich, vielleicht muss Du bei einem Hindernis ausscheren u.s.w.

Nicht vergessen: Quitschende Reifen und drift in den Kurven!:D

Und wie gesagt - alleine das unterschiedl. Profil vom Reifentausch WR/SR trägt dazu nicht unwesentlich dazu bei.

Der TE spricht ja daß es ihm seit Tausch WR/SR aufgefallen ist.

Die Lösung ist: Das Profil des Reifens mit dem besseren Profil Abfahren.

So gehts: Profiltiefen Angleichung an bestehende Reifen

Aber nur solange bis die Profiltiefen beider Reifen wieder gleich sind!;)

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 10. Juli 2017 um 15:43:12 Uhr:

Ok Strecken Info:

von Zuhause nach meinem Eltern ist es 129km und der Bordcomputer zeigt 130km an

Arbeitsweg: normal 19km jetzt 20 oder 21km

Na dann bist Du ja noch in der Toleranz! Auch wenn es Dich nervt - ist völlig normal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abweichung trip/kilometerzähler