Abweichung trip/kilometerzähler

Mercedes C-Klasse S204

Moin,

Wie gesagt habe ich eine Abweichung von 1km gemessen über eine gesamtstrecke.
Es ist mir aufgefallen nach der Reifenwechsel Winter/Sommer ich habe es nochmal mit GPS nach gemessen und der Ergebnis war 1km es ist nicht viel aber dennoch nervt mich dass.
Hat jemand eine Lösung?

Zur Info: Reifen sind identisch
Fahrzeug: S204 250 CDI

21 Antworten

Zitat:

@grilli9 schrieb am 10. Juli 2017 um 16:10:46 Uhr:

Der TE spricht ja daß es ihm seit Tausch WR/SR aufgefallen ist.

Korrekt und da die gemessene Geschwindigkeit am Abrollumfang hängt, sind eben Luftdruck und Profiltiefe Einflussfaktoren, die solche Abweichungen erzeugen können ... ganz normal.

Daneben kann auch noch dazu kommen, haben die Sommer/Winter Räder nicht die selbe Dimension, hat man eigentlich auch immer eine kleine Differenz da drin. Da sind schnell die nächsten 1-2% vergraben. Addieren sich nun zufällig alle drei Faktoren in die gleiche Richtung auf, dann kann das gar nicht so wenig sein.

Und wir wissen immer noch nicht WAS WOVON abweicht. Warum gibt es nicht mal ne klare Aussage. Stattdessen wird hier immer wieder ein Zückerchen hingeworfen.

Ich denke schon, dass er es inzwischen hinreichend beschrieben hat.

Er hat zwei Standartstrecken und nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen zeigt der Kilometerstand nach befahren dieser Strecke etwas mehr (oder weniger? ... egal) als vorher an.

Aber das ist kein Problem, das ist Physik bzw. Mathematik. Und 100% korrekt kann es auch nicht sein. Denn wenn die Abweichung nach 30 Km einen Kilometer beträgt, dann sollten es nach 120 km schon 4 sein.

Ähnliche Themen

Es ist einfach nur der Messfehler, der sich mit anderen Rädern/Reifen verändert.

Zitat:

@andy-ibo schrieb am 10. Juli 2017 um 17:35:20 Uhr:

Und wir wissen immer noch nicht WAS WOVON abweicht. Warum gibt es nicht mal ne klare Aussage. Stattdessen wird hier immer wieder ein Zückerchen hingeworfen.

Geht doch klar hervor!

Als die WR drauf waren hat alles gepasst.

Seit die SR drauf sind werden mehr km angezeigt.

Jetzt noch logisch Kombinieren welche Reifen nun mehr abgefahren sind (kleiner sind) - dann weiß man welche dafür verantwortlich sind daß mehr angezeigt wird!😉

Antwort A: WR

Antwort B: SR

Eure richtige Antwort? 😁🙂

Zitat:

@andy-ibo schrieb am 10. Juli 2017 um 17:45:27 Uhr:

Aber das ist kein Problem, das ist Physik bzw. Mathematik. Und 100% korrekt kann es auch nicht sein. Denn wenn die Abweichung nach 30 Km einen Kilometer beträgt, dann sollten es nach 120 km schon 4 sein.

Auch dieses Rätsel wurde schon gelöst:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 10. Juli 2017 um 16:10:46 Uhr:

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 10. Juli 2017 um 16:03:48 Uhr:

Du bist ein echter Witzbold !!! Allein durch Deine unterschiedliche Fahrweise, ergeben sich Streckenunterschiede....Du fährst nicht jede Kurve gleich, vielleicht muss Du bei einem Hindernis ausscheren u.s.w.

Nicht vergessen: Quitschende Reifen und drift in den Kurven!😁

Kreisverkehr, Kurvenreiche Strecke,...

Und wie gesagt - alleine das unterschiedl. Profil vom Reifentausch WR/SR trägt dazu nicht unwesentlich dazu bei.

Der TE spricht ja daß es ihm seit Tausch WR/SR aufgefallen ist.

Die Lösung ist: Das Profil des Reifens mit dem besseren Profil Abfahren.

So gehts: Profiltiefen Angleichung an bestehende Reifen

Aber nur solange bis die Profiltiefen beider Reifen wieder gleich sind!😉

Langstrecke ging vielleicht nur Geradeaus (AB)!😁
Kurzstrecke war Kurvenreich/Stadtverkehr!

Deine Antwort