Abwackprämie nutzen und Golf VI kaufen - Wahl der Ausstattung OK?
Moin Gemeinde,
da mein Corsa B nicht mehr so will, wie ich das erwarte und größere Reparaturen anstehen, will ich mich nun doch zu einem Kauf eines VWs entscheiden. Ich habe mal etwas rumgesucht und der Golf VI scheint ein guter Kompromiss aus Qualität und Preis zu sein.
Aus diesem Grund habe ich mir mal folgende Zusammenstellung zusammengestellt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/aenf-1.jpg
Der abgebildete Preis abzgl. 5000 Euro wäre der Endpreis für mich. Ich denke, dass ist ein faires Angebot?! 😎
Als Alternative kommt noch der 118KW Motor in Frage.
Aber gibt es an der Zusammenstellung etwas zu mekern bzw. muss ich irgendetwas beachten? Ich bin absolut unerfahren mit der neuen Technik und vielleicht benötigt man das eine oder andere nicht?!
Wäre für einen Rat von euch dankbar.
Danke und Grüße
Hoover
Beste Antwort im Thema
auch wenn ich jetzt wieder der buh-mann bin, aber eine frage nach der sinnvollen ausstattung wird hier doch total subjektiv beantwortet! beispiele:
der eine braucht das spiegelpaket, dem anderen reicht licht und sicht.
dem einen reicht serienfahrwerk, dem anderen das sportfahrwerk und der andere würde nie aufs DCC verzichten
der audiophile liebhaber schwört aufs dynaudio, der andere brauch nur ein rcd 310 und wieder der nächste will seine 80GB-festplatte über USB anschließen...
oder der eine fährt viel autobahn brauch 160PS, der nächste fährt nur stadt und ihm reichen die 80PS... usw....
es gibt keine sinnvolle oder richtige ausstattung, schon gar nicht ohne die person und deren ansprüche besser zu kennen!
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lausbub81
...
Bei der Reifendruckanzeige -> denk ich mal is im sommer auch so ne sache, wenns große temperaturuntschiede gibt ... na ja?! brauchst das unbedingt?
...
die ist halt untrennbar mitm Sportpaket verbunden.
gut,dann meine meinung:
der 122PS-motor reicht sicher! find den motor super, sehr spritztig aber auch sparsam
RCD 510 ist super wenn du kein navi brauchst, klingt klasse, SD-slot, touchscreen usw.
DCC würde ich streichen (auch wenn ich es gut finde, aber zu teuer)
licht und sicht reicht wenn du die umfeldbeleuchtung nicht brauchst (lichter in den spiegeln)
die 4 türen auf jedne fall elektrisch (besserer wiederverkauf und praktischer)
GRA (nur wenn du viel autobahn fährst)
parkpilot und kamera sind nur was für frauen 😉 nee, im ernst, spielereien! die serien-parksensoren sind schon super
auf jeden fall MFA + nehmen
die reifenkontrollanzeige ist im sporpaket mit drin, genauso wie die dunklen scheiben, kann man nehmen für das geld!
jo,ansonsten würde ich nichts mehr dazu nehmen... wenn man gerne und laut musik hört dann noch dynaudio. nebelscheinwerfer auf jeden fall, wenn sie nicht im sportpaket drin sind, aber ich glaube schon.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
gut,dann meine meinung:
der 122PS-motor reicht sicher! find den motor super, sehr spritztig aber auch sparsam
RCD 510 ist super wenn du kein navi brauchst, klingt klasse, SD-slot, touchscreen usw.
DCC würde ich streichen (auch wenn ich es gut finde, aber zu teuer)
licht und sicht reicht wenn du die umfeldbeleuchtung nicht brauchst (lichter in den spiegeln)
...
also bei loicht & sicht ist die umfeldbeleuchtung auch dabei (also doch lichter in den spiegeln)..... daher reicht das vollkommen.... falls navi dann würd ich auch das RNS310 vorziehen... (siehe preis 510er....)
Zitat:
Original geschrieben von bjoernb77
Hallo,der von Dir verwendete Konfigurator enthält einen Fehler!
Licht+Sicht geht nicht zusammen mit dem Spiegelpaket oder umgekehrt! L+S ist im Spiegelpaket quasi schon drin! 😎
Grüße
Björn
und noch ein Fehler.......:
1. Sitzbezug Schwarz
Instrumententafel Titanschwarz
Teppichboden Schwarz
nur in Verbindung mit Leder "Vienna"
Würde auch DCC weglassen, dafür
Mobiltelefonvorbereitung Premium (einfach genial, habe meinem Verkäufer noch ein Nokia-Handy abgeschwatzt, da mein Samsung nicht kompatible war.)
BM Perlefekt
Multifunktions-Lederlenkrad
und die FH für hinten nehmen.
Deine jetzige Konfig. mal als pdf im Anhang. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei der Reifendruckanzeige -> denk ich mal is im sommer auch so ne sache, wenns große temperaturuntschiede gibt ... na ja?! brauchst das unbedingt?
Die Reifendruckanzeige ist im Sportpaket mit drin...
Und wegen dem DCC: Ich will sportlich... Frau will nicht so sportlich und wo liegt da der mittelweg? 🙂
Mal sehen, was der VW Händler morgen auf dem Parkplatz stehen hat...
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
und noch ein Fehler.......:Zitat:
Original geschrieben von bjoernb77
Hallo,der von Dir verwendete Konfigurator enthält einen Fehler!
Licht+Sicht geht nicht zusammen mit dem Spiegelpaket oder umgekehrt! L+S ist im Spiegelpaket quasi schon drin! 😎
Grüße
Björn
1. Sitzbezug Schwarz
Instrumententafel Titanschwarz
Teppichboden Schwarznur in Verbindung mit Leder "Vienna"
Würde auch DCC weglassen, dafür
Mobiltelefonvorbereitung Premium (einfach genial, habe meinem Verkäufer noch ein Nokia-Handy abgeschwatzt, da mein Samsung nicht kompatible war.)
BM Perlefekt
Multifunktions-Lederlenkrad
und die FH für hinten nehmen.
Deine jetzige Konfig. mal als pdf im Anhang. 😉
na ja, handyvorbereitung??? brauchst das ? da kaufst die in der bucht oder im saturn lieber ein bluetooth-headset für lau..... oder telefonierst sooo viel?
die farbe schwarz / schwarz / schwarz gibt sehr wohl mi alcantara
Zitat:
also bei loicht & sicht ist die umfeldbeleuchtung auch dabei (also doch lichter in den spiegeln)..... daher reicht das vollkommen....
Licht-und-Sicht-Paket 165,00 €
2 Leuchten im Fußraum vorn
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Regensensor
spiegelpaket 330,00
2 Leuchten im Fußraum vorn
Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Regensensor
worin würden die sich dann noch unterscheiden?
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
worin würden die sich dann noch unterscheiden?
In dem Spiegelpaket ist das Lichtpaket enthalten... Das wäre mein Fazit aus dem Hin- und Her 🙂
Wo liegen die Unterschiede der Felgen im Detail? Gibt es da Fotos von den Felgen?
Porto:- 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 (Serie) - Radsicherungen - Reifen 225/45 R 17 (Serie) - Reifenkontrollanzeige - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend - Sportfahrwerk (In Verbindung mit adaptiver Fahrwerksregelung entfällt das Sportfahrwerk.)
Seatle:- 4 Leichtmetallräder 7 J x 17, Oberfläche glanzgedreht - Radsicherungen - Reifen 225/45 R 17 - Reifenkontrollanzeige - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend - Sportfahrwerk (In Verbindung mit der adaptiven Fahrwerksregelung entfällt das Sportfahrwerk.)...für Comfortline - Sitzbezüge in Stoff, Dessin „Me 2“
Siena:- 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 in Titan-Silber lackiert - Radsicherungen - Reifen 225/45 R 17 - Reifenkontrollanzeige - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend - Sportfahrwerk (In Verbindung mit der adaptiven Fahrwerksregelung entfällt das Sportfahrwerk.)...für Comfortline - Sitzbezüge in Stoff, Dessin „Me 2“
Vancouver: - 4 Leichtmetallräder 7 ½ J x 18 - Radsicherungen - Reifen 225/40 R 18 - Reifenkontrollanzeige - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend - Sportfahrwerk (In Verbindung mit adaptiver Fahrwerksregelung entfällt das Sportfahrwerk.)
Bilbao: - 4 Leichtmetallräder 7½ J x 18 - Radsicherungen - Reifen 225/40 R 18 - Reifenkontrollanzeige - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend - Sportfahrwerk (In Verbindung mit der adaptiven Fahrwerksregelung entfällt das Sportfahrwerk.)
Und die geänderte Konfiguration auf eure Empfehlungen hin...
Mal sehen wie der Händler morgen reagiert und ob er die Internetrabatte mitgeht...
Wie verhält es sich mit der Garantieverlängerung? Wann kann ich die bei wem abschließen?
Zitat:
Original geschrieben von Jehoover
In dem Spiegelpaket ist das Lichtpaket enthalten... Das wäre mein Fazit aus dem Hin- und Her 🙂Wo liegen die Unterschiede der Felgen im Detail? Gibt es da Fotos von den Felgen?
ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich jetzt nicht alle felgen mit bildern verlinke, aber die meisten findest du hier im forum
ansonsten noch eine option:
http://www.volkswagen.de/.../infomaterial.htmlin dem katalog siehst du auch alle felgen
Zitat:
Wie verhält es sich mit der Garantieverlängerung? Wann kann ich die bei wem abschließen?
also ich will ja lieb sein,daher nochmal die information. wenn du sie innerhalb der ersten 4 woche nach dem kauf abschließt bekommst du sie mit einem rabatt (ca. 260€ für das 3. und 4. jahr) später kostetn sie um die 300€. abschließen mußt du sie innerhalb von 2 jahren nach der erstzulassung! abschließen am einfachsten bei deinem vw-händler direkt. ich glaub das war das wichtigste...
ich würde dir empfehlen mehrer händler anzusteuern und jeder soll dir mal durchrechnen was deine konfig kostet
Sich die Felgen auf Bilder anzuschauen finde ich problematisch. Z.B. sehen die Vancouver auf 99% aller Fotos nach nichts aus - in der Realität sind sie einfach wow ! Bilbao ganz das Gegenteil: Auf Fotos kommen sie super rüber, in live sehen sie aus wie bessere Radkappen gerade wenn sie etwas dreckig sind. Beide kommen optisch aufgrund dés größeren Felgendurchmessers wuchtiger daher und finden dort ihr Plus.
Finde aber, dass die standardmäßigen Porto-Felgen sehr gut aussehen und zum Golf ausgezeichnet passen. Hier kann man auf jeden Fall sparen.
Ob man das Licht-Sicht bzw. Spiegelpaket im Alltag wirklich braucht muss jeder selbst entscheiden. Würde stattdessen lieber Handy-Premium nehmen. "Leider" benötigt man hierfür ein Nokia-Handy.
Zitat:
Ich weiß gar nicht, warum du immer der buh-mann sein sollst... ich find dich lieb 😁
ich arbeite an mir 😉
noch fragen? nach so einem lob versuch ich dir alles zu beantworten 🙂
damit du mal ein paar eindrücke bekommst, felge vancouver:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=664511
http://www.motor-talk.de/.../net-i202833760.html
Felge seatle:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=670151
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=656702
Felge porto:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=657662
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=657886
Felge Atlanta:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=657754
Zitat:
na ja, handyvorbereitung??? brauchst das ? da kaufst die in der bucht oder im saturn lieber ein bluetooth-headset für lau..... oder telefonierst sooo viel?die farbe schwarz / schwarz / schwarz gibt sehr wohl mi alcantara
1.Brauchst DU mit MIR nicht diskutieren.
Jehooverhat nach Rat gefragt und nur DER sollte über diverse Vorschläge selber entscheiden. 😉
2. Hat Jehoover in seiner Konfig. stehen:
Zitat:
Sitzbezug: Schwarz
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppichboden: Schwarz
....und so steht es nur in Verbindung mit Leder.
In Verbindung mit Alcantara heißt es:
Zitat:
Sitzbezug: Titanschwarz
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppichboden: Schwarz
Nur darauf wollte ich hinweisen, aber du hast nicht unrecht. Es ist alles "Schwarz". 😉