ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abwackprämie nutzen und Golf VI kaufen - Wahl der Ausstattung OK?

Abwackprämie nutzen und Golf VI kaufen - Wahl der Ausstattung OK?

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:44

Moin Gemeinde,

da mein Corsa B nicht mehr so will, wie ich das erwarte und größere Reparaturen anstehen, will ich mich nun doch zu einem Kauf eines VWs entscheiden. Ich habe mal etwas rumgesucht und der Golf VI scheint ein guter Kompromiss aus Qualität und Preis zu sein.

Aus diesem Grund habe ich mir mal folgende Zusammenstellung zusammengestellt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/aenf-1.jpg

Der abgebildete Preis abzgl. 5000 Euro wäre der Endpreis für mich. Ich denke, dass ist ein faires Angebot?! :cool:

Als Alternative kommt noch der 118KW Motor in Frage.

Aber gibt es an der Zusammenstellung etwas zu mekern bzw. muss ich irgendetwas beachten? Ich bin absolut unerfahren mit der neuen Technik und vielleicht benötigt man das eine oder andere nicht?!

Wäre für einen Rat von euch dankbar.

Danke und Grüße

Hoover

90kw
Beste Antwort im Thema
am 30. März 2009 um 18:48

auch wenn ich jetzt wieder der buh-mann bin, aber eine frage nach der sinnvollen ausstattung wird hier doch total subjektiv beantwortet! beispiele:

der eine braucht das spiegelpaket, dem anderen reicht licht und sicht.

dem einen reicht serienfahrwerk, dem anderen das sportfahrwerk und der andere würde nie aufs DCC verzichten

der audiophile liebhaber schwört aufs dynaudio, der andere brauch nur ein rcd 310 und wieder der nächste will seine 80GB-festplatte über USB anschließen...

oder der eine fährt viel autobahn brauch 160PS, der nächste fährt nur stadt und ihm reichen die 80PS... usw....

es gibt keine sinnvolle oder richtige ausstattung, schon gar nicht ohne die person und deren ansprüche besser zu kennen!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

 

der von Dir verwendete Konfigurator enthält einen Fehler!

 

Licht+Sicht geht nicht zusammen mit dem Spiegelpaket oder umgekehrt! L+S ist im Spiegelpaket quasi schon drin! :cool:

 

Grüße

 

Björn

am 30. März 2009 um 17:50

Also ich finde die Konfig ganz ordentlich, würde dir halt definitiv zum "Deep Black Perleffekt" Lack raten und nicht zu "Uni schwarz", Stichwort Kratzer, Pflege etc.

Für mich wären das DCC und das Spiegelpaket keine "must-haves" aber das ist Geschmacks- und Kostenfrage.

Also die Rückfahrkamera und Parkpilot-Kiste würde ich lassen (auch Opel-Fahrer können parken ;) ). DIe Kombination Sportfahrwerk und Anhängerkupplung musste mir erklären (Schumi mit Coras Pferdanhänger :D ). Und die DCC lohnt sich wohl nicht wirklich (da angeblich zu ruppig und manchmal zu sehr schiebend), Sportfahrwerk soll wohl reichen.

Vielleicht noch das Winterpaket (weiß nicht ob und was davon beim HL Serie ist; musste mal gucken).

am 30. März 2009 um 17:51

Das dadurch "gesparte" Geld evtl. noch in ein Multifunktionslenkrad stecken, dann passt das schon.

Wenn schon 4 Türen, würde ich evtl. noch darüber nachdenken, hinten auch el. FH zu nehmen.

DCC wird hier sehr unterschiedlich beurteilt. Einige sagen, dass man es nicht bemerkt, andere schwören drauf. Bist du einen Wagen mit DCC probe gefahren?

am 30. März 2009 um 17:53

Zitat:

Vielleicht noch das Winterpaket (weiß nicht ob und was davon beim HL Serie ist; musste mal gucken).

Ist Serie beim Highline

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Wenn schon 4 Türen, würde ich evtl. noch darüber nachdenken, hinten auch el. FH zu nehmen.

Bist du einen Wagen mit DCC probe gefahren?

Das dadurch "gesparte" Geld evtl. noch in ein Multifunktionslenkrad stecken, dann passt das schon.

Wegen den el. Fensterhebern haben wir schon überlegt, aber das ist uns keine 250 Euro wert...

Habe heute mit unserem VW Händler gesprochen, aber es gibt keinen Wagen mit DCC zur Probefahrt... Werde morgen noch zwei andere Händler kontaktieren.

Wofür ist das Multifunktionslenkrad gut? Für die Bedienung des Radios und der nicht vorhandenen Handyfreisprech?

Zitat:

Original geschrieben von haah

Also die Rückfahrkamera und Parkpilot-Kiste würde ich lassen (auch Opel-Fahrer können parken ;) ). DIe Kombination Sportfahrwerk und Anhängerkupplung musste mir erklären (Schumi mit Coras Pferdanhänger :D ).

Die Frau *hust* und ich bin aktiever Fahrradfahrer und da muss früher oder später ein Trägersystem her. Da dachte ich an die Anhängerkumplung?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Jehoover

Die Frau *hust* und ich bin aktiever Fahrradfahrer und da muss früher oder später ein Trägersystem her. Da dachte ich an die Anhängerkumplung?!

Ahh, des macht Sinn. Ja gut, damit kenn ich mich nicht aus (ob evtl. andere Lösungen nicht günstiger kommen etc.).

Die Fensterheber hinten würde ich nehmen. In ein paar Jahren beim Verkauf ärgerste dich, weil er sonst komplett wäre.

Hab ich das mit RCD 510 richtig gesehen? Oder hab ich das RNS 510 überlesen? Wenn 1. der Fall ist, würde ich vielleicht eher zum RNS 310 tendieren. Ich würde sowieso immer zum RNS 310 neigen, weil ich den Mehrwert des 510 nicht sehe (dafür werde ich gleich bestimmt geschlagen).

MEDIA-IN wäre auch eine m.M. nach wichtige Überlegung wert

am 30. März 2009 um 18:45

Meine Meinung:

- Metallic-Lackierung

- Bei 4 Türen auf jeden Fall eFH hinten, allein schon wegen Komfort-Schliessung/-Öffnung (alle Fenster öffnen/schließen per Fernbed.)

- Nimmst du oft Passagiere hinten mit? => Sidebags, Gurtstraffer, Sitzerkennung hinten

- RNS310 statt RCD510

- Wenn du einen iPod nutzen willst => Media-In

- Wenn du viel im Auto telefonierst => Mobiltel.vorbereitung (evtl. Premium)

- Multifunktionslenkrad

 

- DCC würde ich weglassen (nutzt man das wirklich im Alltag? Bestimmt fehleranfälliger als ein Passiv-Fahrwerk!)

- Spiegelpaket raus

Aber ist natürlich Geschmacksache....

am 30. März 2009 um 18:48

auch wenn ich jetzt wieder der buh-mann bin, aber eine frage nach der sinnvollen ausstattung wird hier doch total subjektiv beantwortet! beispiele:

der eine braucht das spiegelpaket, dem anderen reicht licht und sicht.

dem einen reicht serienfahrwerk, dem anderen das sportfahrwerk und der andere würde nie aufs DCC verzichten

der audiophile liebhaber schwört aufs dynaudio, der andere brauch nur ein rcd 310 und wieder der nächste will seine 80GB-festplatte über USB anschließen...

oder der eine fährt viel autobahn brauch 160PS, der nächste fährt nur stadt und ihm reichen die 80PS... usw....

es gibt keine sinnvolle oder richtige ausstattung, schon gar nicht ohne die person und deren ansprüche besser zu kennen!

am 30. März 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von termito

MEDIA-IN wäre auch eine m.M. nach wichtige Überlegung wert

Allerdings nur, wenn man ohnehin einen IPod oder ähnliches benutzt und diesen auch im Auto nutzen will. Sonst kann man seine MP3s auch auf SD-Karte kopieren und spart sich die 165€.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

auch wenn ich jetzt wieder der buh-mann bin, aber eine frage nach der sinnvollen ausstattung wird hier doch total subjektiv beantwortet! beispiele:

der eine braucht das spiegelpaket, dem anderen reicht licht und sicht.

dem einen reicht serienfahrwerk, dem anderen das sportfahrwerk und der andere würde nie aufs DCC verzichten

der audiophile liebhaber schwört aufs dynaudio, der andere brauch nur ein rcd 310 und wieder der nächste will seine 80GB-festplatte über USB anschließen...

oder der eine fährt viel autobahn brauch 160PS, der nächste fährt nur stadt und ihm reichen die 80PS... usw....

es gibt keine sinnvolle oder richtige ausstattung, schon gar nicht ohne die person und deren ansprüche besser zu kennen!

Ja,auch wenn Du oft der Buhmann bist,aber wo Du Recht hast,hast Du Recht!

(ausserdem gibts auch unzählige "Konfigurationsthreads")

am 30. März 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

auch wenn ich jetzt wieder der buh-mann bin, aber eine frage nach der sinnvollen ausstattung wird hier doch total subjektiv beantwortet! beispiele:

der eine braucht das spiegelpaket, dem anderen reicht licht und sicht.

dem einen reicht serienfahrwerk, dem anderen das sportfahrwerk und der andere würde nie aufs DCC verzichten

der audiophile liebhaber schwört aufs dynaudio, der andere brauch nur ein rcd 310 und wieder der nächste will seine 80GB-festplatte über USB anschließen...

oder der eine fährt viel autobahn brauch 160PS, der nächste fährt nur stadt und ihm reichen die 80PS... usw....

es gibt keine sinnvolle oder richtige ausstattung, schon gar nicht ohne die person und deren ansprüche besser zu kennen!

Grundsätzlich richtig. Über Sinn oder Unsinn von Ausstattung zu reden ist unsinnig. (Super Satz!) :)

Aber hier fragt ein User nach Rat bezogen auf seine Ausstattung. Was ist daran verkehrt, wenn andere diesen Rat geben und ihre Meinung mitteilen?

am 30. März 2009 um 19:36

Also ich find deine Konfig nicht schlecht.

Jedoch das Licht & Sicht reicht völlig aus. Spiegelpaket is für die kleinigkeit mehr zu teuer-

bei der DCC hat mein Händler auch sofort abgeraten.... das ist eine stör-/ Fehlerquelle... da wirst evtl öfters mal in der werkstatt hängen.... muss ja auch nicht sein.... soviel geld für ein gölfchen und dann noch die werkstatt sponsoren... :-)

Bei der Reifendruckanzeige -> denk ich mal is im sommer auch so ne sache, wenns große temperaturuntschiede gibt ... na ja?! brauchst das unbedingt?

Ansonsten is dat ding ok :-)

Aber wie unser schlaumeier scho g'sagt hat: ISCH ÄLLES SUBJEGGTIV

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abwackprämie nutzen und Golf VI kaufen - Wahl der Ausstattung OK?