ABT und 2 Öldruckschalter?

Audi 80 B3/89

Hallo, 

ich habe heute mal nach meinen Öldruckschalter geschaut. Weil ich vermute, dass es daraus Öl. Wenigstens liegt da hinter immer Öl auf den Kabel. Nun hab ich aber mal geschaut und sehe irgendwie 2 Öldruckschalter. 
Einer unter dem Ölfilter (von oben gesehen) und irgendwie einer über den Ölfilter. Kann das eventuell sein. 

Ich habe keine Zusatzkomponenten von VDO, von daher kann das nicht sein. Ist an beiden nen Kabel dran. Ich habe nur nen Minicheck aber da wird doch nicht die Öltemperatur gemessen oder? 

18 Antworten

ja, das ist richtig. Haben unterschiedliche Drücke.

Mist jetzt hoffe ich den richtigen gekauft zu haben. 
Weil den unteren der ist undicht und hoffe das es der 1.6-2.0 Bar Schalter ist. 

Zitat:

Original geschrieben von acer2k


Mist jetzt hoffe ich den richtigen gekauft zu haben. 
Weil den unteren der ist undicht und hoffe das es der 1.6-2.0 Bar Schalter ist. 

Also bei meinem B3 PM ist:

Oben: 1.8 bar
Unten: 0.3bar

und welche farbe hat der druckschalter? manchmal kann man über die farbe erkennen welcher es ist.

Ähnliche Themen

wofür hat das dumme dingen denn überhaupt 2.
Reicht nicht einer. Grummel. Werde wohl erstmal schauen müssen. Ich glaube die Kabelfarbe war angegeben. Weiß und schwarz, aber beim schwarzen stand kein Abt dabei.

Zitat:

Original geschrieben von acer2k


wofür hat das dumme dingen denn überhaupt 2.
Reicht nicht einer. Grummel. Werde wohl erstmal schauen müssen. Ich glaube die Kabelfarbe war angegeben. Weiß und schwarz, aber beim schwarzen stand kein Abt dabei.

Hallo acer2k!

Laut meinem "schlauen Buch" haben die Vierzylinder alle zwei Öldruckschalter. Die Isolierstücke am Schalter sind farbcodiert:

Braun: 0,3 Bar-Schalter - Position: unter dem Ölfilter
Weiss: 1,8 Bar-Schalter - Position: über dem Ölfilter

Anscheinend hast Du damit den falschen erwischt...

Viele Grüße

r-win

Die 4 Zylinder besitzen, wie schon richtig erkannt, zwei Öldruckschalter...

Auf der Oberseite ist das ein 0,3Bar Öldruckschalter, Farbe Blau. Auf der Unterseite ist das ein 1,8Bar Öldruckschalter, Farbe weiß. Nun solltest du ja wissen, welcher undicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von john1986


Die 4 Zylinder besitzen, wie schon richtig erkannt, zwei Öldruckschalter...

Auf der Oberseite ist das ein 0,3Bar Öldruckschalter, Farbe Blau. Auf der Unterseite ist das ein 1,8Bar Öldruckschalter, Farbe weiß. Nun solltest du ja wissen, welcher undicht ist.

Sicher?

Bei "Jetzt helfe ich mir selbst" ist es genau andersrum beschrieben...

Und bei der Abbildung ist eindeutig der obere weiss.

Gruss

r-win

Da gibt es offenbar unterschiede. Meiner war unten auch weiß!

wofür ist denn der obere? Weiß das überhaupt jemand? Ist der fü den Ölfilter oder wie ist das ganze? 
Naja meiner ist irgendwie auch weiß. Oben. Unten hab ich nicht geguckt, weil dort die schwarze Kappe drauf ist. Werde ich mir ebend beide neu holen. So ein Mist hehe. 

Kosten ja nicht so viel :-)
Glücklicherweise. 
Muss eh den Auspuff machen und dann kann ich mal genauer von unten schauen. 

Lesen, denken, posten...

Der Obere ist im Normalfall ein 0,3Bar Öldruckschalter, der "Alarm" geben soll falls bei Leerlaufdrehzahl der Öldruck unter 0,3Bar absinkt...Der 1,8Bar Öldruckschalter ist für Drehzahlen ab 2000 Umdrehungen zuständig, d.h wenn der Öldruck oberhalb von 2000 Umdrehungen unter 1,8Bar absinkt ertönt im Cockpit ebenfalls ein Alarm.

Naja ich war verwundert gewesen, weil mein oberer war auch weiß.
Wer weiß vielleicht hat den ja jemand mal falsche reingedreht. Kann ja sein dass die Öfter ausgetauscht worden sind, daher dachte ich das ich den falschen hab. Aber letzendlich steht ja im Klartext auf den Aussenring drauf was es für einer ist. Somit werde ich das schon dann sehen.

Hi

wollte bei mir die beiden Öldruckschalter auswechseln. Der untere (1,8 bar) ist weiß, soweit auch in Ordnung.
Der obere (0,3 bar) den ich jetzt neu habe ist blau anstatt braun und hat die Aufschrift 0,15 - 0,35 bar. Mein alter den ich ausgebaut habe ist braun mit der Aufschrift (0,3 bar). Somit müsste der neue blaue der falsche sein ! Kann das einer bestätigen ??

Gruß

B4-Fan

Es gibt nurnoch den Blauen...Und wie du auch erkennen kannst schalten beide bei annähernd demselben Öldruck. Also wayne interessierts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen