ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ABT-Tuning Garantie

ABT-Tuning Garantie

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:39

Hallo Tigafreunde,

Ich habe hier im Forum schon einmal mitgeteilt, das ich meinen bestellten Tiguan S&S R-Line Automatik

gleich von Anfang an beim VW-Händler mit einem ABT- Chip tunen lassen werde (möchte)!

 

Heute bekam ich von meinem freundlichen Autoverkäufer folgende E-Mail::confused:

 

Hallo Günter,

kann Dir jetzt zum Thema Tuning etwas mehr sagen, Tuning kostet 1490,- Euro. Es muss eine Garantie zum Zeitpunkt des Tunings gemacht werden, kostet 373,- Euro pro Jahr. Diese Versicherung ist leider nicht in die Prämielight Plus einzurechnen.

Bei weiteren Fragen Bitte melden.

 

373,- pro Jahr als Garantie für ein ABT-Tuning!

Das höre ich soeben zum erste mal!:eek:

Wollen die mich jetzt verarschen?:mad:

Das die Garantie einmalig etwas kostet ist meiner Meinung nach schon eine Unverschämtheit, aber wohl nicht zu ändern! Aber das man 4 Jahre lang noch mal zusätzlich jedes Jahr 373,- Euro bezahlen soll ist schon eine bodenlose Frechheit!:mad:

Oder will sich da VW für die 4 Jahre Werksgarantie nochmals absichern, weil sie schlechte Erfahrung mit dem ABT-Chiptuning gemacht haben?!

Weiß jemand etwas genaues?

Schöne Grüße:)

Günter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Vielen Dank für Dein Bericht Schmeily!

Das sind ja rosige Aussichten auch in Sachen Rückfahrkamera, die habe ich mir nämlich auch mitbestellt!:rolleyes:

Sollst Du dich laut VW etwa damit abfinden, das die Kamera nicht funktioniert?:confused:

So langsam glaube ich, dass ich mir doch das falsche Auto bestellt habe! Wenn man hier im Forum so die Berichte ansieht, hätte ich doch lieber einen Q5 kaufen sollen!:confused:

Naja, jetzt ist´s zu spät!

Schönen Gruß:)

Günter

Hallo Günter,

Ich kann jetzt nicht genau sagen wieviele Tiguane gebaut worden sind, aber ich schätze um die 300.000 Tausend, und bei den wenigen "großen Ausfällen" von denen man etwas mitbekommen hat, ist die Change größer einen guten zu erwischen. Allgemein ist es gut bei den hier vorgebrachten Problemen sich einen eigenen Filter (gesunder Menschenverstand) vorzuschalten, da so manches doch Unkenntniss, Bed. Fehler oder aus dem hören sagen Bereich kommt, aber zuerst wird nätürlich der Fehler bei VW gesucht.  Sicher gibt es die sogenannten Montags Autos, aber wenn man eine gute Werkstatt hat und den richtigen Ton trifft beim Meister (ich hab es selbst mitgemacht)  wird alles wieder gut. Mann sollte die Positiven Gedanken im Kopf behalten - bei der Probefahrt als der Entschluß gefasst worden ist - das Auto zu kaufen. Es ist ein tolles Auto, und das Risiko ist beim Q5 genau so groß wie beim Tiguan.

Vielleicht ist Schmeily auch blos in der falschen Werkstatt, wenn die es nicht hinbekommen?

gruß Klaus

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ein Benziner hat auch weniger Drehmoment.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEA

Ein Benziner hat auch weniger Drehmoment.

Na Ihr macht mir ja MUT ;)

Gruß

Günter

am 23. Februar 2010 um 7:35

Hi,

ich habe das Tuning von 140 PS auf 170PS machen lassen bei meinem Automatik Diesel.

Ehrlicherweise muß ich sagen, dass ich seitdem beim Beschleunigen ein untertouriges Brummgeräusch im Bereich von 70km/h bis 100Km/h habe, welches durch leichte Steigungen noch begünstigt wird. Es ist nicht immer festzustellen, aber leider zu oft als das ich komplett darüber hinweg hören könnte. Abt sagt, ich soll

vom VW Händler dies bestätigen lassen, und er soll eine Fehlerdiagnose vorschlagen. Der hört aber nichts Gravierendes bzw. gar nichts, da das Geräusch ja nicht immer vernommen werden kann.

Ansonsten halte ich die Beschleunigung für merklich besser , gerade bei einem Überhohlmanöver im Bereich von 80 Km/h. Auch ansonsten zieht er bis 140km/h jetzt recht ordentlich durch. Ich habe mich innerlich damit abgefunden, dass ich wohl mit dem unschönen Geräusch leben muß. Obwohl ich einen VW-Händler habe der sich einigermaßen bemüht, kann es doch ziemlich frusten, das Gefühl zu haben, durchgereicht zu werden -auch trotz meiner Anschlussgarantie von Abt. Das liegt mitunter auch daran, dass ich einfach nur froh bin, die VW Werksatt nicht zig mal besuchen zu müssen, so wie es die letzen

ca. 10 mal der Fall war, um den blöden schwarzen Bildschirm der Rüchfahrkamera wegzubekommen, was offensichtlich nicht gelingt ( und wie ich vermute, auch nicht mehr gelingen wird). VW sei an der Sache dran......und weitere Maßnahmen könnten von Seiten des Händlers nicht mehr gemacht werden.....

Liebe Grüße Schmeily

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 8:46

Vielen Dank für Dein Bericht Schmeily!

Das sind ja rosige Aussichten auch in Sachen Rückfahrkamera, die habe ich mir nämlich auch mitbestellt!:rolleyes:

Sollst Du dich laut VW etwa damit abfinden, das die Kamera nicht funktioniert?:confused:

So langsam glaube ich, dass ich mir doch das falsche Auto bestellt habe! Wenn man hier im Forum so die Berichte ansieht, hätte ich doch lieber einen Q5 kaufen sollen!:confused:

Naja, jetzt ist´s zu spät!

Schönen Gruß:)

Günter

Hallo,

gibt es eine Vermutung, wo das Geräusch entstehen könnte/wo es herkommt?

Nehme mal an, aus dem Motorrraum > Motorbereich > Turbo?

Oder aus dem Antriebsstrang?

Oder eher vom Getriebe/Automatik?

 

Bin auch am überlegen, den 140PS Automatik aufzumachen.

Meine Bedenken liegen aber im Bereich der Automatik, ob die das dauerhaft verträgt.

Wieviele NM hast du jetzt?

Warst du am Prüfstand vor/nach dem Tuning?

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Vielen Dank für Dein Bericht Schmeily!

Das sind ja rosige Aussichten auch in Sachen Rückfahrkamera, die habe ich mir nämlich auch mitbestellt!:rolleyes:

Sollst Du dich laut VW etwa damit abfinden, das die Kamera nicht funktioniert?:confused:

So langsam glaube ich, dass ich mir doch das falsche Auto bestellt habe! Wenn man hier im Forum so die Berichte ansieht, hätte ich doch lieber einen Q5 kaufen sollen!:confused:

Naja, jetzt ist´s zu spät!

Schönen Gruß:)

Günter

Hallo Günter,

Ich kann jetzt nicht genau sagen wieviele Tiguane gebaut worden sind, aber ich schätze um die 300.000 Tausend, und bei den wenigen "großen Ausfällen" von denen man etwas mitbekommen hat, ist die Change größer einen guten zu erwischen. Allgemein ist es gut bei den hier vorgebrachten Problemen sich einen eigenen Filter (gesunder Menschenverstand) vorzuschalten, da so manches doch Unkenntniss, Bed. Fehler oder aus dem hören sagen Bereich kommt, aber zuerst wird nätürlich der Fehler bei VW gesucht.  Sicher gibt es die sogenannten Montags Autos, aber wenn man eine gute Werkstatt hat und den richtigen Ton trifft beim Meister (ich hab es selbst mitgemacht)  wird alles wieder gut. Mann sollte die Positiven Gedanken im Kopf behalten - bei der Probefahrt als der Entschluß gefasst worden ist - das Auto zu kaufen. Es ist ein tolles Auto, und das Risiko ist beim Q5 genau so groß wie beim Tiguan.

Vielleicht ist Schmeily auch blos in der falschen Werkstatt, wenn die es nicht hinbekommen?

gruß Klaus

am 23. Februar 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Hallo,

gibt es eine Vermutung, wo das Geräusch entstehen könnte/wo es herkommt?

Nehme mal an, aus dem Motorrraum > Motorbereich > Turbo?

Oder aus dem Antriebsstrang?

Oder eher vom Getriebe/Automatik?

Bin auch am überlegen, den 140PS Automatik aufzumachen.

Meine Bedenken liegen aber im Bereich der Automatik, ob die das dauerhaft verträgt.

Wieviele NM hast du jetzt?

Warst du am Prüfstand vor/nach dem Tuning?

Hi chrisvienna,

Das Geräusch kommt nicht vom Getriebe .

Und das typische leise Turbopfeifen im unteren Drezahlbereich hat auch nichts damit zu tun.

NM sind laut meinem Datenblatt 378,5.

Motorleistung 172 PS.

Liebe Grüße Schmeily

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Vielen Dank für Dein Bericht Schmeily!

Das sind ja rosige Aussichten auch in Sachen Rückfahrkamera, die habe ich mir nämlich auch mitbestellt!:rolleyes:

Sollst Du dich laut VW etwa damit abfinden, das die Kamera nicht funktioniert?:confused:

So langsam glaube ich, dass ich mir doch das falsche Auto bestellt habe! Wenn man hier im Forum so die Berichte ansieht, hätte ich doch lieber einen Q5 kaufen sollen!:confused:

Naja, jetzt ist´s zu spät!

Schönen Gruß:)

Günter

Hallo Günter,

Ich kann jetzt nicht genau sagen wieviele Tiguane gebaut worden sind, aber ich schätze um die 300.000 Tausend, und bei den wenigen "großen Ausfällen" von denen man etwas mitbekommen hat, ist die Change größer einen guten zu erwischen. Allgemein ist es gut bei den hier vorgebrachten Problemen sich einen eigenen Filter (gesunder Menschenverstand) vorzuschalten, da so manches doch Unkenntniss, Bed. Fehler oder aus dem hören sagen Bereich kommt, aber zuerst wird nätürlich der Fehler bei VW gesucht.  Sicher gibt es die sogenannten Montags Autos, aber wenn man eine gute Werkstatt hat und den richtigen Ton trifft beim Meister (ich hab es selbst mitgemacht)  wird alles wieder gut. Mann sollte die Positiven Gedanken im Kopf behalten - bei der Probefahrt als der Entschluß gefasst worden ist - das Auto zu kaufen. Es ist ein tolles Auto, und das Risiko ist beim Q5 genau so groß wie beim Tiguan.

Vielleicht ist Schmeily auch blos in der falschen Werkstatt, wenn die es nicht hinbekommen?

gruß Klaus

Danke Klaus, fürs Mut machen! :)

Warscheinlich hast Du Recht und eigentlich kenne ich das Problem bei meinen Firmenwagen, die ich alle 2-3 Jahre bekomme und wechsel! Es ist schon seit 10 Jahren ein VW-Sharan und viele schimpfen drauf "reparaturanfällig und unzuverlassig"! Ich dagegen hatte nur bei meinem Vorletzten mit der Standheizung etwas Probleme und sonnst nur Kleinigkeiten!

Bin halt schon sehr angespannt, bis es dann soweit ist und ich ihn endlich aus Wolfsburg abholen darf! Durch die lange Wartezeit wird man halt ein wenig neugierig und ließt halt viel und wird oft verunsichert!

Lieben Gruß

Günter

am 23. Februar 2010 um 20:04

Vielleicht ist Schmeily auch blos in der falschen Werkstatt, wenn die es nicht hinbekommen?

gruß Klaus

Hi,

eigentlich bemüht sich die Werkstatt schon sehr,(Navi komplett gewechselt, neue Kamera verbaut, Schalterkontakte geprüft, Antenne ersetzt, Steuergerät zig mal ausgelesen usw.) nur sind die mit ihrem Latein scheinbar auch am Ende. Vor allem hätten sie die Auskunft von VW momentan nichts weiter mehr zu machen, da sich die Fehler wohl auch bei anderen Kunden häufen und die genaue Ursache von Seiten von VW noch eruiert wird.

Liebe Grüße Schmeily

Wir bekommen im August einen 140PS R-Line mit 7-Gang DSG von einem WA. Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dieser Konfiguration. Unsere Werkstatt macht gross Werbung mit Abt Tuning und steht auch auf der Abt Seite. Ist das im Service von Vorteil?

am 18. Juli 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Kunden, welche einen 2.0 TDI 140 PS hatte, verhauten das Getriebe. VW gab keine Garantie. Dies wäre auch der Grund, warum es den 170 PS nicht ab Werk mit Automatik gibt.

Da werden Kunden leider meist von den VW Fachleuten falsch informiert oder sie haben eben keine Ahnung, der 2.0 TDI (103kW hat das DSG7-DQ500 (maximal übertragbares Drehmoment 600Nm!) verbaut und das hält auch die 180PS und >400Nm vom 4Motion T5 aus, reicht also allemal für den Tiguan mit Box und nichts anderes verbaut ABT beim EDC17 Steuergerät.

Ich fahre zwar nicht die ABT Box sondern seit 15tkm die M-Cantronic und bis jetzt NULL Auffäligkeiten.

Garantie ist für mich nicht wirklich ein Thema, gibs was kommt die Box einfach raus!

....und nein sie ist nicht nachweisbar wenn der Fehlerspeicher leer ist!

 

Sorry, hat jetzt mal kurz nichts mit ABT-Tuning Garantie zu tun.

War grad auf der MTM-Seite.

Dort wird für den Tiguan TDI170PS eine M-Catronic auf 204PS für 1199,-Euro angeboten

oder alternativ eine Leistungssteigerung auf 205 PS die nur 899,- Euro kosten soll.

Wo ist der Unterschied ?

Danke und Gruß

Metalhead71

am 18. Juli 2012 um 13:35

Bei den 899,-- wird das Steuergerät aufgebrochen und programmiert!

Somit echtes Chiptuning mit mehr Möglichkeiten der Anpassung.

Aber vermutlich kann der Hersteller das dann nachprüfen.

Würde dann auch eher zur M-Cartronic greifen.

Aber bammel hab ich schon. Warte also wohl erstmal die Garantiezeit ab.

ABT Tuning wird Von VW angeboten. Die Werksgarantie bleibt bestehen. Wenn Es zu Schäden kommt die auf das Tuning von ABT zurückzuführen sind, übernimmt ABT die Garantie. Bei anderen Anbietern ist die Werksgarantie futsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen