ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ABT-Tuning Garantie

ABT-Tuning Garantie

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:39

Hallo Tigafreunde,

Ich habe hier im Forum schon einmal mitgeteilt, das ich meinen bestellten Tiguan S&S R-Line Automatik

gleich von Anfang an beim VW-Händler mit einem ABT- Chip tunen lassen werde (möchte)!

 

Heute bekam ich von meinem freundlichen Autoverkäufer folgende E-Mail::confused:

 

Hallo Günter,

kann Dir jetzt zum Thema Tuning etwas mehr sagen, Tuning kostet 1490,- Euro. Es muss eine Garantie zum Zeitpunkt des Tunings gemacht werden, kostet 373,- Euro pro Jahr. Diese Versicherung ist leider nicht in die Prämielight Plus einzurechnen.

Bei weiteren Fragen Bitte melden.

 

373,- pro Jahr als Garantie für ein ABT-Tuning!

Das höre ich soeben zum erste mal!:eek:

Wollen die mich jetzt verarschen?:mad:

Das die Garantie einmalig etwas kostet ist meiner Meinung nach schon eine Unverschämtheit, aber wohl nicht zu ändern! Aber das man 4 Jahre lang noch mal zusätzlich jedes Jahr 373,- Euro bezahlen soll ist schon eine bodenlose Frechheit!:mad:

Oder will sich da VW für die 4 Jahre Werksgarantie nochmals absichern, weil sie schlechte Erfahrung mit dem ABT-Chiptuning gemacht haben?!

Weiß jemand etwas genaues?

Schöne Grüße:)

Günter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Vielen Dank für Dein Bericht Schmeily!

Das sind ja rosige Aussichten auch in Sachen Rückfahrkamera, die habe ich mir nämlich auch mitbestellt!:rolleyes:

Sollst Du dich laut VW etwa damit abfinden, das die Kamera nicht funktioniert?:confused:

So langsam glaube ich, dass ich mir doch das falsche Auto bestellt habe! Wenn man hier im Forum so die Berichte ansieht, hätte ich doch lieber einen Q5 kaufen sollen!:confused:

Naja, jetzt ist´s zu spät!

Schönen Gruß:)

Günter

Hallo Günter,

Ich kann jetzt nicht genau sagen wieviele Tiguane gebaut worden sind, aber ich schätze um die 300.000 Tausend, und bei den wenigen "großen Ausfällen" von denen man etwas mitbekommen hat, ist die Change größer einen guten zu erwischen. Allgemein ist es gut bei den hier vorgebrachten Problemen sich einen eigenen Filter (gesunder Menschenverstand) vorzuschalten, da so manches doch Unkenntniss, Bed. Fehler oder aus dem hören sagen Bereich kommt, aber zuerst wird nätürlich der Fehler bei VW gesucht.  Sicher gibt es die sogenannten Montags Autos, aber wenn man eine gute Werkstatt hat und den richtigen Ton trifft beim Meister (ich hab es selbst mitgemacht)  wird alles wieder gut. Mann sollte die Positiven Gedanken im Kopf behalten - bei der Probefahrt als der Entschluß gefasst worden ist - das Auto zu kaufen. Es ist ein tolles Auto, und das Risiko ist beim Q5 genau so groß wie beim Tiguan.

Vielleicht ist Schmeily auch blos in der falschen Werkstatt, wenn die es nicht hinbekommen?

gruß Klaus

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ever4

Bei den 899,-- wird das Steuergerät aufgebrochen und programmiert!

Somit echtes Chiptuning mit mehr Möglichkeiten der Anpassung.

Es ist nicht mehr nötig, ein Steuergerät "aufzubrechen". Das war schon beim Golf 4 so. Es ist nur immer so verkauft worden um den hohen Preis, wie ein- und auslöten des Chips zu rechtfertigen. Es musste lediglich das Datenkabel direkt ans Steuergerät angeschlossen werden.

Selbst das ist heute nicht mehr nötig.

Gruß,

FSItiger

am 19. Juli 2012 um 4:41

@FSItiger

Da bist du wirklich nicht mehr am letzten Stand (Golf 4 1997-2003), die neuen EDC17 Steuergeräte, so wie sie heute u.a. im Tiguan verbaut sind haben einen Tuningschutz (Passwortschutz) d.h. sie sind nicht mehr über OBD und auch nicht über den Steuergerätestecker programmierbar.

Soweit mir bekannt ist dieser Schutz bis heute nicht geknackt!

Einzige Lösung um "Chiptuning" bei diesen MSTG durchzuführen ist, durch unsanftes öffnen und Programmierung über die interne Schnittstelle. Benötigt wird dazu z.B. der ByteShooter: http://www.byteshooter.de/de/medc17-adapter

Das ist auch der Grund warum die meisten Tuner so wie auch ABT mit der "ABT-Engine-Control" wieder auf Zusatzboxen zurückgreifen, denn keine VAG Werkstätte würde ein Steuergerät welches auch noch mit Abrißschrauben befestigt ist ausbauen aufbrechen und mit einem nicht billigen Zusatzmodul flashen.

am 19. Juli 2012 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Aber vermutlich kann der Hersteller das dann nachprüfen.

Würde dann auch eher zur M-Cartronic greifen.

Aber bammel hab ich schon. Warte also wohl erstmal die Garantiezeit ab.

auch das findet ein hersteller heraus

am 19. Juli 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Aber vermutlich kann der Hersteller das dann nachprüfen.

Würde dann auch eher zur M-Cartronic greifen.

Aber bammel hab ich schon. Warte also wohl erstmal die Garantiezeit ab.

auch das findet ein hersteller heraus

Wenn der Fehlerspeicher leer und die Box entfernt ist, ist es für den Hersteller sehr schwer wenn nicht unmöglich etwas nachzuweisen.

Soweit mir bekannt (Quelle BOSCH) loggt das MSG keine Daten mit, abgesehen vom Fehlerspeicher.

 

am 19. Juli 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von ever4

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

auch das findet ein hersteller heraus

Wenn der Fehlerspeicher leer und die Box entfernt ist, ist es für den Hersteller sehr schwer wenn nicht unmöglich etwas nachzuweisen.

Soweit mir bekannt (Quelle BOSCH) loggt das MSG keine Daten mit, abgesehen vom Fehlerspeicher.

glaub mir.

selbst bei den hohen verrechnungssätzen von vw machen die immer noch einen schnitt ein auto mit gewissen schäden zu sichten.

Zitat:

Original geschrieben von ever4

@FSItiger

Da bist du wirklich nicht mehr am letzten Stand (Golf 4 1997-2003), die neuen EDC17 Steuergeräte, so wie sie heute u.a. im Tiguan verbaut sind haben einen Tuningschutz (Passwortschutz) d.h. sie sind nicht mehr über OBD und auch nicht über den Steuergerätestecker programmierbar.

Soweit mir bekannt ist dieser Schutz bis heute nicht geknackt!

Einzige Lösung um "Chiptuning" bei diesen MSTG durchzuführen ist, durch unsanftes öffnen und Programmierung über die interne Schnittstelle. Benötigt wird dazu z.B. der ByteShooter: http://www.byteshooter.de/de/medc17-adapter

Das ist auch der Grund warum die meisten Tuner so wie auch ABT mit der "ABT-Engine-Control" wieder auf Zusatzboxen zurückgreifen, denn keine VAG Werkstätte würde ein Steuergerät welches auch noch mit Abrißschrauben befestigt ist ausbauen aufbrechen und mit einem nicht billigen Zusatzmodul flashen.

Möchte mal wissen wer von uns beiden nicht auf dem neusten Stand ist. Natürlich sind die Steuergeräte softwaremässig geschützt und diese werden regelmäßig erneuert. Hatte mal das Vergnügen vor zwei Jahren bei einem renommierten Tuner dabei zu sein, wie ein Steuergerät "softwaremäßig" geknackt werden musste weil es eine neue Version war. Das dauerte auch eine Zeit wo hingegen die Programmänderung zügig ablief. Dabei wurde das "Steuergerät nicht geöffnet" und auch nicht ausgebaut.

Dieser Irrtum von Steuergeräte knacken wird oft von den Firmen unterbreitet, die Boxen und andere Hardware für Tuning anbieten.

Übrigens ist ein Tuning, ob Box oder Chip, immer am Fahrzeug nachweisbar. Allein die abgespeicherten Parameter Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit können Aussagekräftig sein.

Gruß,

FSItiger

am 19. Juli 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hatte mal das Vergnügen vor zwei Jahren ........

Da waren die Steuergeräte noch teilweise offen und man konnte an der OBD Schnittstelle wild drauf los programmieren! Seit irgendwann Ende 2009 sind sie geschützt und eine Programmierung ist nur mehr über die interne Schnittstelle möglich.

Auch ältere EDC17 (Infineon Tricore Prozessor) ohne "Tuningschutz" werden meist beim Update auf eine neue Software geschützt.

Das mit dem Tuningschutz der neuen Steuregeräte ist Fakt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn du mir nur einen Tuner nennst der die Steuergeräte im FL TDI Tiguan ohne zu öffnen flashen kann.

Öttinger, B&B, ABT, MTM können es nicht!

am 20. Juli 2012 um 8:50

edit

Hallo ever4,

Sorry, Du hattest Recht, es ist jetzt nicht mehr möglich über die OBD Schnittstelle zu programmieren.

Was lerne ich daraus? Nach 24 Monaten ist alles wieder veraltet. Nun ja.

Gruß,

FSItiger

Hallo mappsee,

wie sehen Deine Erfahrungen mit dem ABT-Tuning seit 2010 aus?

Stehe selbst gerade vor der Entscheidung, das "Premium"-Angebot zu nutzen und da bin ich um jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Das gilt übrigens auch als Aufruf für alle anderen ABT-Chipper im Forum.

Grüße,

aladann

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

 

Hallo,

war vor kurzer Zeit in meiner Werkstatt und bekam ein UPdate für den Motor. Da erkundigte ich mich nach dem ABT-Tuning, wie denn die Erfahrungen so sind mit Problemen. Und siehe da:

Kunden, welche einen 2.0 TDI 140 PS hatte, verhauten das Getriebe. VW gab keine Garantie. Dies wäre auch der Grund, warum es den 170 PS nicht ab Werk mit Automatik gibt.

Nach dieser Aussage eines VW Werkstattmeisters hatte ich die Finger davon gelassen und fahre meinen Tiguan nun mit 140 PS weiter.

Falls du ihn trotzdem chipen willst, ABT hat oft Tuning-Wochen.

Oliver

Danke Oliver,

aber ich habe mich dennoch dafür entschieden! Ich nehme auch die Vierjahresgarantie in Anspruch und ich werde ehrlich über meine Erfahrungen über das Chiptuning hier im Forum berichten! Grundsätzlich habt Ihr ja alle recht, es wird schon einen Grund haben, warum VW nicht 170 PS beim Automatik anbietet, aber wenn das Chiping von ABT so schlecht ist, meint Ihr nicht ABT würde den Ärger dann nicht aus dem Weg gehen und es wegen zahlreicher Garantieansprüche lieber beim Automatik Tiguan lassen?!

Liebe Grüße

Günter

am 23. März 2013 um 19:39

The car blog published some news regarding the VW ABT here

looks beautiful!

Deine Antwort
Ähnliche Themen