ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit Ersatzteilen

Erfahrungen mit Ersatzteilen

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 F5, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 11:47

Hallo

 

Habt ihr Erfahrungen gesammelt Pro Contra bei Ersatzteilen Verschleißteile ect die man im Netz im Auto Teile Shop erwirbt gesammelt gegenüber Orginal vom Freundlichen.

 

- im Netz sind die Teile ca 30%gunstiger

- elektrische Bauteile evtl nicht im Netz kaufen sondern Orginal bei Audi.

Oder den exakten Hersteller kaufen was auch Orginal verwendet wird aber trotzdem ein Risiko gibt......

 

Zb LMM Orginal bei Audi nachgefragt 280 Euro auch von Bosch.

Teileverkauf auch Bosch nur 80 Euro...

Ähnliche Themen
23 Antworten

wichtig ist in erster Linie, bei einem seriösen Händler zu kaufen. Denn nicht immer ist das drin, was drauf steht ;)

Aber bei so wichtigen Teilen wie LMM würde ich lieber Original nehmen. Ein altes Sprichwort besagt, dass wer billig kauft, kauft zwei Mal. Bewahrheitet sich leider all zu oft.

Steuergeräte sind bei Spezialfirmen oft reparierbar, muss nicht immer neu sein.

Lieber in D (EU) repariert als „neu“ aus China ... vor allem bei nicht OEM teilen. Die kopieren nach wie vor ohne Hirn und Verstand.

PS: und eine Diktatur sollte ohnehin nicht unterstützt werden

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 27. Juli 2019 um 14:47:56 Uhr:

Lieber in D (EU) repariert als „neu“ aus China ... vor allem bei nicht OEM teilen. Die kopieren nach wie vor ohne Hirn und Verstand.

PS: und eine Diktatur sollte ohnehin nicht unterstützt werden

Audi hat auch in China Teilefertigung,dort besorge ich mir meine OEM-Teile und bin damit bestens zufrieden.Einziger Nachteil,es dauert leider länger.Die Anti-China-Fraktion sollte so langsam mit dem Quatsch aufhören ohne Sinn und Verstand schlecht zu machen was es nicht kennt.Der Handel ist GLOBAL!!!!!

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 14:16

Ja und noch etwas bei den Teilen die Orginal sind und vom Händler in großen Mengen abgekauft wurden wird ja das LOGO entfernt

Aber die Teile so im Zubehör zu finden sehr schwer weil keiner angibt das das Logo drauf ist......

 

Ich hab im Netz für unseren Beetle einen LMM bestellt - nach Teilenummer, die auf dem Originalteil steht.

Geliefert wurde ein Bosch Gerät, im Bosch Karton mit Klebesiegel.

Habe das Teil dann ausgepackt und nicht schlecht gestaunt, dass da ein Mercedesstern drauf war.:D

Verbaut habe ich das Ding trotzdem und es funktioniert einwandfrei.

Das sind natürlich die besten Ersatzteile wo das originale VW Audi Logo rausgefräst ist. Ansonsten ein paar Beispiele:

Bremsenteile: z.B. ATE und andere Erstausrüster

Zahn- und Keilrippenriemen: z.B. Conti oder Gates

Kühler, Gebläse und Lüfter: z.B. Hella/Behr

Diverse Sensoren: z.B. Bosch

AGR Ventile: z.B. Pierburg

Dichtungen, Dichtringe etc: z.B. Reinz, Elring

Achslenker: z.B. Meyle, Lemförder

Stoßdämpfer: z.B. Sachs und andere echte Erstausrüster

Radlager: z.B. SKF, FAG

Gasfedern für die Haube und Heckklappe: z.B. Stabilus

Aufpassen muss man unterdessen bei Febi Bilstein. Die verkaufen unzählige Ersatzteile, die sie selbst offensichtlich nur zukaufen und in ihre rot weiße Verpackung stecken. Das hat mit "Erstausrüster" in meinen Augen nichts mehr zu tun. Es gab schon Gummilager, die sich nach kurzer Zeit aufgelöst haben.

Sehr kritisch auch Teile (z.B. Türschlösser) von Vemo, Metzger, etc. Hersteller die nie Teile an den OEM geliefert haben sondern Teile nur nachbauen.

am 27. Juli 2019 um 20:11

Zitat:

@Goekhan727 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:47:18 Uhr:

Hallo

Habt ihr Erfahrungen gesammelt Pro Contra bei Ersatzteilen Verschleißteile ect die man im Netz im Auto Teile Shop erwirbt gesammelt gegenüber Orginal vom Freundlichen.

- im Netz sind die Teile ca 30%gunstiger

- elektrische Bauteile evtl nicht im Netz kaufen sondern Orginal bei Audi.

Oder den exakten Hersteller kaufen was auch Orginal verwendet wird aber trotzdem ein Risiko gibt......

Zb LMM Orginal bei Audi nachgefragt 280 Euro auch von Bosch.

Teileverkauf auch Bosch nur 80 Euro...

also ich bestelle nur noch im netz da die preisunterschiede echt gewaltig sind

solange man mithilfe von hsn ts und oem nummern bestellt kann eig nicht viel schief gehen

aber man sollte immer drauf achten das man markenware kauft und nicht was für 10€ gefälscht aus china

wenn ich da nur so an dieses jahr und letztes jahr denke, habe letze woche motor und innenraumfilter in nem autoteile shop in bonn gekauft für 81€ weil ich verpennt hatte die selbst zu bestellen , letzes jahr hatte ich 45 € bedzahlt

im dezember AGR online bestellt für 399, autohändler wollte 799,

macht meiner meinung nach sinn vorher zu vergleichen

Zitat:

@Goekhan727 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:47:18 Uhr:

im dezember AGR online bestellt für 399, autohändler wollte 799,

und du glaubst wirklich, du hast bei 50% weniger ein Teil in Original-Qualität bekommen?? :rolleyes:

Kann ja nur ein Nachbau sein, woher will ich garnicht wissen.

Und das bei einem hochbelasteten Teil wie ein AGR-Ventil.

Na dann viel Glück... :rolleyes:

Bin sehr dicke mit unseren Örtlichen Teilehändler (nicht Audi) und bekomme dort schon %. Du weißt garnicht was an Gewinne für die herausspringen manchmal. Teilweise bestell ich aber bei den bekannten Onlinehändlern, da dort nochmals die Preise günstiger sind. Oder eben Teile von no Name Hersteller aber dort nur als ersten günstigen Versuch. Z.B. Die Niveausensoren an den Querlenker glaub die kosten im Fachhandel über 100€ und bei ebay gabs den für 30€. Funktioniert bis heute. Bei Motorenteilen, Bremsen usw eigentlich nur Markenhersteller wie oben benannt.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 21:43

Ich sag mal so in die Runde wenn das VW Audi Emblem Hersteller emblem was auch immer rausgefräst worden ist kann man ausgehen das es Orginal Qualität entspricht aber da muss mann Glück haben......

Also ich kaufe wichtige Teile, elektrische Komponenten so wie teile für den Motor immer an der Theke beim Händler.

(Oder wenn der Reparaturaufwand sehr aufwändig ist)

 

Teile für Karosserie / Filter / Material für Inspektion / „blödsinn“ kaufe ich dann schon von Namenhaften Herstellern günstig im Netz.

 

Ich weiß, das die teile an der Theke spürbar mehr kosten, aber das ist es mir wert.

am 28. Juli 2019 um 12:07

Zitat:

Zitat:

@Goekhan727 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:47:18 Uhr:

im dezember AGR online bestellt für 399, autohändler wollte 799,

und du glaubst wirklich, du hast bei 50% weniger ein Teil in Original-Qualität bekommen?? :rolleyes:

Kann ja nur ein Nachbau sein, woher will ich garnicht wissen.

Und das bei einem hochbelasteten Teil wie ein AGR-Ventil.

Na dann viel Glück... :rolleyes:

die karre läuft besser als zuvor,

wer sagt das es ein nachbau ist,

die autohändler kleben auch nur ihre logos drauf

bei dem Preisunterschied natürlich, was denn sonst??

Warum sollen die O-Hersteller ihre Teile zu 50% weniger fast verschenken??

Original oder OEM ist das Ding garantiert nicht!

"Karre läuft besser als vorher" , klar, mal sehn wie lange...

Autohändler "kleben" keine Logos, die verkaufen nur was sie geliefert bekommen :D

Aber träum weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit Ersatzteilen