ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ABT Motor Tuning für TDI oder Alternative?

ABT Motor Tuning für TDI oder Alternative?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo erstmal, das hier ist mein erster Beitrag :)

Also: Ich bin dieses Jahr von einem 60 PS Fiesta auf einen 105 PS Polo 6R TDI umgestiegen und war erstmal begeistert, wie gut man damit vorwärts kommt. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und ärgere mich, dass es beim Polo im Gegensatz zum Ibiza FR keine größeren Dieselmotoren gibt.

Nun würde ich meinem Polo doch noch ganz gerne ein paar PS mehr spendieren, denn ein Wechsel des Fahrzeugs kommt für mich die nächsten Jahre nicht in Frage, dafür gefällt er mir zu gut und er hat genau das drin was ich will :) Welche Möglichkeiten sind da realistisch möglich?

Häufig lese ich etwas vom ABT Tuning auf 125 PS. Gibt es da schon Erfahrungswerte zum TDI? Spürt man die Steigerung oder lohnt das nicht (fahre recht viel Autobahn)? Gibt es gravierende Nachteile bis auf einen Mehrverbrauch? Muss man für das Tuning direkt bei ABT vorbeischauen oder geht das auch über Partner, die dann ggf. bei mir in der Nähe sind (NRW)?

Wie sieht das mit einem kompletten Tausch des Motors aus. Wenn der 140 PS Diesel in den Ibiza passt, dann muss der doch auch in den Polo passen :) Falls das überhaupt geht, müssten dafür wohl noch andere Komponenten angepasst werden. Was würde so ein Rundumpaket ungefähr kosten, sofern es tatsächlich möglich ist?

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten =)

Beste Antwort im Thema

Oh Gott schick Hirn

HIPRO

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Dieses nicht Vollgasgeben, im Bereich des höchsten Drehmomentes, soll nur die Haltbarkeit deiner Kupplung verlängern. Oder Du läßt Dir gleich die Sportkupplung einbauen. Wichtig ist auch, Motoroel warm fahren und dann erst die höheren Drehzahlen nutzen. Das Gleiche gild, nach den Hochgeschwindigkeitsfahrten, nicht gleich den Motor abstellen, sondern vorher schon mit etwas mit geringerer Geschwindigkeit fahren. Dann wirst Du lange Freude an dem Motor haben. :) 

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von DerMas

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

Der von Dir genutzte Drehzahlbereich spricht nicht gegen das Chippen, nur solltes Du in dem Bereich nicht Vollgas geben, sondern sanft beschleunigen. Gerade dein hoher Autobahnanteil, in dem von Dir genannten Drehzahlbereich, läßt mit oder ohne Chip, eine lange Lebensdauer, des Motors, erwarten. :)

MfG aus Bremen 

Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht :) Ist das denn ohne Chip mit dem Vollgas in dem Bereich auch schon ne blöde Idee (mach ich zwar eigentlich nie, wäre aber gut zu wissen)?

@TenRon

Was ist denn da der Kostenpunkt?

puh das weiß ich nicht, vlt 1000€?! musst du dich mal im inet informieren, bei den herstellern

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Zitat:

Original geschrieben von DerMas

 

Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht :) Ist das denn ohne Chip mit dem Vollgas in dem Bereich auch schon ne blöde Idee (mach ich zwar eigentlich nie, wäre aber gut zu wissen)?

@TenRon

Was ist denn da der Kostenpunkt?

puh das weiß ich nicht, vlt 1000€?! musst du dich mal im inet informieren, bei den herstellern

ABT verlangt ca.1700,-€...war mir zu teuer,habe aber mittlerweile 30 ps tuning für 99,-€ im net entdeckt,soll einfach zum selber umstecken sein,(das steuergerät)..mfg

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

 

 

puh das weiß ich nicht, vlt 1000€?! musst du dich mal im inet informieren, bei den herstellern

ABT verlangt ca.1700,-€...war mir zu teuer,habe aber mittlerweile 30 ps tuning für 99,-€ im net entdeckt,soll einfach zum selber umstecken sein,(das steuergerät)..mfg

Laß die Finger davon. Da werden nur Daten verfälscht und dies ist dem Motor nicht zuträglich. Ob die angegebenen PS auch erreicht werden, dürfte fraglich sein.

MfG aus Bremen

Also hier mal meine Erfahrung zum Chiptuning.

Folgende Fahrzeuge hatte ich bereits gechippt.

Golf 4 GTI 1.8T 150PS - Wendland Chip 195PS , 303NM

Gekauft mit 26000km , Chip bei 28000km - verkauft bei 116000km alles ohne Probleme.

Seat Leon FR 1.9 TDI 150 PS - Wendland Chip auf 190PS, 420NM

Gekauft als Neuwagen - sofort gechippt - verkauft bei 65000km, ebenfalls keine Probleme.

Golf 5 GT TDI 2.0 170PS - SKN Chip auf 215 PS - 450NM

Gekauft als Neuwagen - Chip bei ca 1500km - verkauft bei 65000km, ebenfalls keine Probleme.

Aktuell Polo5 GTI 180 PS - SKN Chip auf ca.225 PS , 330NM

gekauft als Neuwagen - Chip bei 800km - aktuell 7500km , ebenfalls ohne Probleme.

Ich würde immer wieder meine Fahrzeuge mit Chiptuning ausstatten, Wendland oder SKN sind meiner Meinung nach die besten, nicht zuletzt weil sie auch in meiner Nähe vertreten sind. ABT ist ist einfach viiiiel zu teuer. Wendland und SKN lagen je nach Fahrzeug und Leistungstufe bei mir immer zwischen 800 -1100 Euro inkl. Tüv Eintrag. Bei Wendland gab es eine Prüfung auf dem Rollenprüfstand vor und nach der Leistungssteigerung.

Die Steigerung der Leistung ist auf jeden Fall deutlich spürbar. Bei gleicher Fahrweise ändert sich der verbrauch auch nicht - wird eher weniger. Und Fahrspass hat man sowieso :) .

Billigtuning zum selber stecken , per Box ist Müll !!

Wegen Herstellergarantie kann ich nur sagen die Tuninggesellschaften bieten hier extra Garantiepakete an, die man optional dazu kaufen kann - Garantie ist dann meist auf Motor , Getriebe , Turbolader, Kompressor.

Bei Kleinigkeiten, wenn man ein Sensor verreckt oder sonst was ist am Fahrezeug greift die normale Herstellergarantie von VW - hatte ich auch schon und es gab zwecks Tuning nie Probleme. Wichtig ist natürlich auch dem :) zu sagen das das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat - denn wenn die in der Werkstatt mal ein Update aufspielen ist evtl. alles futsch oder der Wagen läuft im schlimmsten Fall gar nicht mehr.

Aktuelle Fahrzeugupdates werden vor dem Tuning soweit sie vorliegen natürlich aufgespielt , direkt beim Tuner, bevor dann die Leistungssteigerung vorgenommen wird.

Wie gesagt dies sind meine Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

 

puh das weiß ich nicht, vlt 1000€?! musst du dich mal im inet informieren, bei den herstellern

ABT verlangt ca.1700,-€...war mir zu teuer,habe aber mittlerweile 30 ps tuning für 99,-€ im net entdeckt,soll einfach zum selber umstecken sein,(das steuergerät)..mfg

es ging um die kupplung

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Dieses nicht Vollgasgeben, im Bereich des höchsten Drehmomentes, soll nur die Haltbarkeit deiner Kupplung verlängern. Oder Du läßt Dir gleich die Sportkupplung einbauen. Wichtig ist auch, Motoroel warm fahren und dann erst die höheren Drehzahlen nutzen. Das Gleiche gild, nach den Hochgeschwindigkeitsfahrten, nicht gleich den Motor abstellen, sondern vorher schon mit etwas mit geringerer Geschwindigkeit fahren. Dann wirst Du lange Freude an dem Motor haben. :) 

MfG aus Bremen

Wie lange fährst du denn den Turbo "kalt"?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

ABT verlangt ca.1700,-€...war mir zu teuer,habe aber mittlerweile 30 ps tuning für 99,-€ im net entdeckt,soll einfach zum selber umstecken sein,(das steuergerät)..mfg

Damit schadest du dem Motor defintiv. Seiteneffekte nicht ausgeschlossen...

Um die 5 Km auf der Autobahn, wenn die Ankündigung für die Raststätte kommt, dann bin ich mit dem Tempo runter gegangen. Wenn ich nach Hause gefahren bin, dann ab Bremer Kreuz, von da sind es dann rund 5 Km bis in die Garage. 1500 m bis zur Ausfahrt und der Rest dann ruhiger Stadtverkehr.

MfG aus Bremen 

Was sagt VW allgemin dazu sinngemäß:

 

 

Ihre Anfrage zum Chip-Tuning

 

 

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

 

Das sogenannte Chip-Tuning wird von uns nicht unterstuetzt. Aus diesem Grund koennen wir Ihnen leider nicht so antworten, wie

Sie es erwarten.

 

Das Chip-Tuning erhoeht sowohl die Leistung wie auch das Drehmoment des Motors. In den meisten Faellen wird auch die werkseitig

festgelegte Drehzahlbegrenzung angehoben oder sogar ganz deaktiviert.

Das hat grossen Einfluss auf die Lebensdauer von zum Bespiel Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen. Dies steht im Gegensatz zu unseren Bestrebungen nach Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit unserer Fahrzeuge. Deshalb lehnen wir derartige Veraenderungen immer ab.

 

Treten dadurch Schaeden auf, koennen keine Gewaehrleistungs-/Garantieansprueche geltend gemacht werden; auch Kulanzleistungen

sind dann ausgeschlossen.

 

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

 

Dennoch denke ich ABT, Wendtland u.ä. Tuner kann man empfehlen, weil sie meist das Fzg individuell regeln und nciht Plug & Play.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Was sagt VW allgemin dazu sinngemäß:

 

 

Ihre Anfrage zum Chip-Tuning

 

 

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

 

Das sogenannte Chip-Tuning wird von uns nicht unterstuetzt. Aus diesem Grund koennen wir Ihnen leider nicht so antworten, wie

Sie es erwarten.

 

Das Chip-Tuning erhoeht sowohl die Leistung wie auch das Drehmoment des Motors. In den meisten Faellen wird auch die werkseitig

festgelegte Drehzahlbegrenzung angehoben oder sogar ganz deaktiviert.

Das hat grossen Einfluss auf die Lebensdauer von zum Bespiel Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen. Dies steht im Gegensatz zu unseren Bestrebungen nach Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit unserer Fahrzeuge. Deshalb lehnen wir derartige Veraenderungen immer ab.

 

Treten dadurch Schaeden auf, koennen keine Gewaehrleistungs-/Garantieansprueche geltend gemacht werden; auch Kulanzleistungen

sind dann ausgeschlossen.

 

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

 

Dennoch denke ich ABT, Wendtland u.ä. Tuner kann man empfehlen, weil sie meist das Fzg individuell regeln und nciht Plug & Play.

Meine Motoren wurden Beide, bei 4500 U/min abgeregelt.

MfG aus Bremen

Moin,

 

ich habe des öfteren hier im Forum gelesen das z.B bei ABT auch "nur" Tuning-Boxen verbaut werden.

 

Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

Moin,

ich habe des öfteren hier im Forum gelesen das z.B bei ABT auch "nur" Tuning-Boxen verbaut werden.

Kann das jemand bestätigen?

was meinst du damit?

das ist beim chiptuning meistens so!

Bei mir wurden noch die Steuergeräte eingeschickt. :) Ist aber schon ein paar Jahre her.  ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

Moin,

ich habe des öfteren hier im Forum gelesen das z.B bei ABT auch "nur" Tuning-Boxen verbaut werden.

Kann das jemand bestätigen?

was meinst du damit?

das ist beim chiptuning meistens so!

Das ist so nicht ganz richtig.

Nur eine Box zu verbauen ist 0815 Tuning , weil die Box dem "echten" Steuergerät falsche Werte vorgaukelt.

Die eleganteste Lösung ist folgende - Das Fahrzeug auf den Rollenprüfstand und die aktuellen Werte auslesen ( jeder Motor hat ja eine gewisse Streuung )

Dann mittels Kennfeldanpassung die neuen Werte auf das Steuergerät einspielen.

Danach nochmal Rollenprüfstand und Werte überprüfen.

So geschehn bei meinem damaligen Golf GTI bei der Firma Wendland.

Somit ist eine individuelle Abstimmung auf den Motor erfolgt.

Andere Firmen machen das ähnlich. Allerdings nehmen sie einen Motor , der wird abgestimmt und dann wird die optimierte Software einfach auf alle anderen übertragen. ( hier kommt dann wieder die Streuung des einzeln Motors ) Heisst wenn die angeben das du nach einer Leistungssteigerung 200PS haben sollst kannst du auch 197 oder 203 haben * nur Beispiel !

Also nix mit zwischengesteckter Box.

aber eine zwischengesteckte box wird eben auch sehr oft verwendet, ist zwar nicht die beste lösung, aber eben eine der günstigsten und die werden bestimmt viele verwenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ABT Motor Tuning für TDI oder Alternative?