Abt Leistungsteigerung für 1.8 TFSI: Erfahrungen?
Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzem eine Leistungssteigerung von ABT für meinen A4 (8K) 1.8 TFSI angeschaffen. Angeblich soll das die PS-Zahl von 160 auf 211 PS steigern, hab jedoch beim fahren jeweils den Eindruck max. 180-190 Pferdestärken unter der Haube zu haben.
Mich würde interessieren: Wie sind eure Erfahrungen mit der Leistungsteigerung von ABT?
Habt ihr allenfalls Vorschläge wie man auf "gesundem" Weg noch mehr Leistung aus dem 1.8 TFSI-Motor rausholen kann?
Beste Antwort im Thema
Ich behalt meine 120 PS, vllt lernt das System ja soweit dazu, dass es mal auf 200 PS kommt 😉
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Heribert883
Nur mal so in den Raum gewurfen, da hier noch nicht die Rede davon war.Serienmäßig tanken wir Super, ABT schreibt Super+ vor um die volle Leistung zu haben.
Habe immer Shell V-Power 100 Oktan getankt. Leider trotzdem nicht so der Bringer...
Also um so um die 200 Ps zu bekommen Super + zu tanken finde ich schon ein wenig teuer ! Da bleib ich bei meinem 160 Ps A4 womit ich auch nicht unzufrieden bin.
Mfg Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Steinbock200
Also um so um die 200 Ps zu bekommen Super + zu tanken finde ich schon ein wenig teuer ! Da bleib ich bei meinem 160 Ps A4 womit ich auch nicht unzufrieden bin.Mfg Tobi
Ist sicher die besser Wahl. Habe bei meinen den Chip auch wieder entfernen lassen. Läuft nun wieder schöner und nicht wirklich viel schlechter...
Zitat:
Original geschrieben von peter0801
Zitat:
Ist sicher die besser Wahl. Habe bei meinen den Chip auch wieder entfernen lassen. Läuft nun wieder schöner und nicht wirklich viel schlechter...
was heisst er läuft jetzt wieder schöner?
Hattest Du einen unrunden Motorlauf mit Chip, oder was war da? Geht`s um den 1,8TFSI oder den TDI?
Bei wem hattest Du chipen lassen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
was heisst er läuft jetzt wieder schöner?Zitat:
Original geschrieben von peter0801
Hattest Du einen unrunden Motorlauf mit Chip, oder was war da? Geht`s um den 1,8TFSI oder den TDI?
Bei wem hattest Du chipen lassen?
Hatte Audi 1.8TFSI 160 PS bei Abt chippen lassen. Der Motor ruckelte von Anfang an. Wurde anfangs von Abt verdröstet, dass sich die Einspritzung noch anpasst bzw. dazulernt. Hat leider nichts geholfen - daher Chip wieder raus.
Zitat:
...dass sich die Einspritzung noch anpasst bzw. dazulernt.
der war gut 😁
Noch ein paar Evergreens aus den Werkstätten:
Wenn die Kupplung rupft - Fahren se mal, die muss sich noch einreiben
Wenn das Automatikgetriebe ruckt - Fahren Sie mal, ist ja eine adaptives, es lernt sich gerade ein
Wenn der Gang schwer reingeht - Fahren se mal, das Öl muss sich erst einarbeiten
Wenn die Lenkung vibriert - Fahren se mal, die Reifen müssen sich erst gleichmässig einfahren
Wenn es beim starken Bremsen laut brummt und vibriert - Fahren se mal, das sind nur die Reifen
Wenn es beim Start (kettenmässig) rasselt - Fahren se mal, das Öl muss sich erst verteilen
Wenn der Motor nach dem Tuning zuckt - Fahren se mal, das Mapping muss sich erst mal einarbeiten
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
der war gut 😁Zitat:
...dass sich die Einspritzung noch anpasst bzw. dazulernt.
Noch ein paar Evergreens aus den Werkstätten:
Wenn die Kupplung rupft - Fahren se mal, die muss sich noch einreiben
Wenn das Automatikgetriebe ruckt - Fahren Sie mal, ist ja eine adaptives, es lernt sich gerade ein
Wenn der Gang schwer reingeht - Fahren se mal, das Öl muss sich erst einarbeiten
Wenn die Lenkung vibriert - Fahren se mal, die Reifen müssen sich erst gleichmässig einfahren
Wenn es beim starken Bremsen laut brummt und vibriert - Fahren se mal, das sind nur die Reifen
Wenn es beim Start (kettenmässig) rasselt - Fahren se mal, das Öl muss sich erst verteilen
Wenn der Motor nach dem Tuning zuckt - Fahren se mal, das Mapping muss sich erst mal einarbeiten
Ganz nach dem Motto "Probieren kann man's ja" :-)
Ich behalt meine 120 PS, vllt lernt das System ja soweit dazu, dass es mal auf 200 PS kommt 😉