Abstriche XC90 MY05 gegenüber MY04

Volvo S60 1 (R)

Hallo!

habe meinen V8 ja gerade zum Meister gebracht, um einige Dinge zu regulieren und die WEBASTO einbauen zu lassen. habe mich mit ihm unterhalten und auch über die anderen Sitze im neuen Modell gesprochen. Er bestätigt, dass sich einiges von Modelljahr 2004 zu 05 geändert hat, nicht unbedingt zum Besseren! Mein Eindruck, dass die Sitzheizung bei meinem "alten" XC90 bis hoch zu den Schultern wärmte und der V8 das nicht mehr hat, stimmt. Die Matten für die Sitzheizungen sind kürzer im MY05. Warum?? Leises Lächeln meines Meisters. Auch die Sitzverstellungen haben sich geändert...angeblich musste das nach irgendeiner EU-Norm sein!! Beim Begriff "EU" halte ich nichts für unmöglich!! 🙁
Dass die Electronicprobleme nicht ab sondern zunehmen könnten, erklärt sich vielleicht durch die neue Vernetzung des Busses mit Glasfaser. Und die Radioeinheit und Klimaeinheit soll quasi ZUSAMMEN das Computerherz des XC90 bilden, über die alles läuft, was programmiert wird.....angebl. sind 50 Computer verbaut, auch von diversen Herstellern...und VOLVO muss zusehen, dass die alle miteinander funktionieren...und da hapert es wohl noch!!

Bin kein Fachmann, aber ich hatte doch den Eindruck, dass da jetzt Kunden mit sehr komplexen Rechnern auf die Strasse geschickt werden, die aber nicht abstürzenabstürzenabstürzenabstürzenabstürzen... 😉

Ich finde es schade, dass Neuerungen in neuen Modelljahren nicht mehr der Verbesserung dienen, sondern EU-Normen befriedigen sollen oder die Herstellung der Fahrzeuge verbilligt bei gleichzeitig steigenden Preisen...

Gruss Michael

26 Antworten

wie fährt sich denn der neue V8 und wie ist der Sound? das war doch der eigentliche Kaufgrund.....

jürgen

Re: Abstriche XC90 MY05 gegenüber MY04

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF


.....angebl. sind 50 Computer verbaut, auch von diversen Herstellern...und VOLVO muss zusehen, dass die alle miteinander funktionieren...und da hapert es wohl noch!!

Das Problem, mit dem z.Zt. alle Hersteller zu kämpfen haben:

Es gibt noch keinen einheitlichen Standard für die Bordelektronik, dieser soll erst 2008 (?) eingeführt werden.

Das ist wie in der Elektronikbranche, da kann man sich auch nicht auf einen DVD-Standard einigen (Blue/Red Light, +/- etc.).

🙁

Gruß

Martin

Der nicht versteht, dass die Hersteller nicht mehr Druck auf die Zulieferer ausüben!?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5


wie fährt sich denn der neue V8 und wie ist der Sound? das war doch der eigentliche Kaufgrund.....

Hallo Jürgen,

V8 fährt sich sehr schwebend und sehr leise...die Aussenwelt ist etwas weiter entrückt als beim Vorgänger...was aber auch an den Verbundglasscheiben liegen kann!!

Der typische V8-Sound (blubber..blubber..) ist leider nicht da..wie gesagt: unten rum äusserst leise und dezent, bei höheren Drehzahlen ertönen die Tropeten von Jericho...

In einem früheren Threat hatte ich ja schon meinen ersten Test gepostet...mittlerweile wächst der Genuss und Spass von Tag zu Tag! Aber deswegen muss man seinen D5 noch lange nicht wegschmeissen...bei der Meinung bleib' ich!!

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF


Aber deswegen muss man seinen D5 noch lange nicht wegschmeissen...bei der Meinung bleib' ich!!

Du bist soooo gut zu uns 🙂

Gruß

Martin

Der dennoch Zweifel hat (der M5 hat mich versaut)!

Ähnliche Themen

Re: Abstriche XC90 MY05 gegenüber MY04

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF


...Ich finde es schade, dass Neuerungen in neuen Modelljahren nicht mehr der Verbesserung dienen, sondern EU-Normen befriedigen sollen oder die Herstellung der Fahrzeuge verbilligt bei gleichzeitig steigenden Preisen...
Gruss Michael

Deswegen finde ich bisher MY2003 auch i.O. und muss nicht unbedingt den XC70 in MY2005 haben. Wenn ich alleine an die Bodenplatten denke - in MY2003 sind die aus Alu und in MY2005 aus Plastik - verstehe wer will (und aus Kostengründen ist das sicherlich verständlich), denn wenn ich die nachrüste, dann bin ich doch bereit zu zahlen!!

Hab ich nur den Eindruck oder werden wir in der Autobranche auch bald die Situation wie beim supertollen Betriebssystem von Microsoft haben - alle paar Tage ein Bugfix, ein Update, dann mal ein ServicePack und noch eins ... - da weiss man ja garnicht mehr was man für eine Version hat. Irgendwann muss man dann sagen, ich fahre MY2008 plus SP1 und Bugfix5 und Update MY2009 ...

Aber auf dem Weg zur globalen Gesellschaft werden wir noch einiges erleben - versprochen ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und MY2003 ... ;-)

Re: Re: Abstriche XC90 MY05 gegenüber MY04

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan


Aber auf dem Weg zur globalen Gesellschaft werden wir noch einiges erleben - versprochen

Wieso?

Bist Du daran massgeblich beteiligt? 😰

😉

Gruß

Martin

Dem jetzt einiges klar wird...

Re: Re: Re: Abstriche XC90 MY05 gegenüber MY04

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5


Wieso?

Bist Du daran massgeblich beteiligt? 😰

😁

Gruss Michael (der Dein Avatar bewundert.....bin gespannt.......LOL..!)

Re: Re: Re: Re: Abstriche XC90 MY05 gegenüber MY04

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF


😁

Gruss Michael (der Dein Avatar bewundert.....bin gespannt.......LOL..!)

...ging vor allem so schnell... Hab ich was verpasst?

moin, moin

bildchef, willkommen in der wirklichkeit der ford motor company! ging doch schon beim multifunktionslenkrad los. zugegeben die alten schalter im s80 sehen nicht so stylisch aus wie den neuen aus dem mondeo übernommenen, aber sie hatten und haben ein genauen druckpunkt. bei den neuen im xc90 muss ich zum teil einpaar mal drücken bis sie es merken. ich warte nur drauf, dass wir auch noch die ford ka autoschlüssel bekommen wie sie schon jeder raubkatzen fahrer hat.

@volvo wenn ich einen ford haben will gehe ich zum ford händler und nicht zu volvo!!!

grüsse sven,
der findet, das die gute volvositze immer mehr zu ford küchenstühle werden!

Re: Re: Abstriche XC90 MY05 gegenüber MY04

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan


Deswegen finde ich bisher MY2003 auch i.O. und muss nicht unbedingt den XC70 in MY2005 haben. Wenn ich alleine an die Bodenplatten denke - in MY2003 sind die aus Alu und in MY2005 aus Plastik - verstehe wer will (und aus Kostengründen ist das sicherlich verständlich), denn wenn ich die nachrüste, dann bin ich doch bereit zu zahlen!!

Hab ich nur den Eindruck oder werden wir in der Autobranche auch bald die Situation wie beim supertollen Betriebssystem von Microsoft haben - alle paar Tage ein Bugfix, ein Update, dann mal ein ServicePack und noch eins ... - da weiss man ja garnicht mehr was man für eine Version hat. Irgendwann muss man dann sagen, ich fahre MY2008 plus SP1 und Bugfix5 und Update MY2009 ...

Aber auf dem Weg zur globalen Gesellschaft werden wir noch einiges erleben - versprochen ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und MY2003 ... ;-)

Einspruch, allein der abschaltbare regensensor ist das MY 05 wert gg.

IN Sachen Elektronic nervt das Navi d..h ohne Verkehrsmeldungen im INland aber mit Meldungen im Ausland grummel

Re: Re: Re: Abstriche XC90 MY05 gegenüber MY04

Zitat:

Original geschrieben von Dschens


Einspruch, allein der abschaltbare regensensor ist das MY 05 wert gg.
IN Sachen Elektronic nervt das Navi d..h ohne Verkehrsmeldungen im INland aber mit Meldungen im Ausland grummel

Ja klar, mir gefällt die Beschreibung vom MY2005 Four-C Fahrwerk auch derart gut, dass ich das besser finde. Aber halt nicht so gut, dass ich meinen XC vorzeitig abgebe ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und wieder einmal die Bestätigung von "Sag niemals nie!" ;-))

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111


zugegeben die alten schalter im s80 sehen nicht so stylisch aus wie den neuen aus dem mondeo übernommenen, aber sie hatten und haben ein genauen druckpunkt.

Volle Zustimmung.

Hat man nicht mal eine zeitlang bei Aston Martin die blöden Escort Türschlösser verbaut. Begründung damals von Ford: Sind noch so viele auf Lager.

Dachte die hätten dazu gelernt.

Grüsse

Volvo 174

Hallo,

ich glaube auch, dass Volvo (und auch andere Hersteller) in erschreckend zunehmender Weise immer mehr auf die Kosten statt auf den Kunden schauen. Der sichtbare Streifen der Infrarotscheibe hat sicherlich nix mit dem Regensensor zu tun, sondern schlicht und ergreifend: Kosten sparen!! Bei jeder IR-Scheibe 10cm am oberen Rand weglassen und schon sind bei zig tausend Autos kosten gespart... 🙁

Leider sparen sie im Moment auch am Service: Habe am Dienstag letzter Woche Mail an "meinen" Werkstattmeister zwecks Terminvereinbarung geschrieben... bis Freitag keine Antwort... Anruf bei Volvo... der hat Urlaub kommt Montag wieder (keine Mail-Weiterleitung, kein out of office)... Dienstag angerufen -> spricht gerade, er ruft zurück... Kein Anruf... Heute angerufen -> Hat gerade einen Kunden, er ruft zurück... kein Anruf 😠 Was muss ich machen um einen Termin zu bekommen?? Will nur ungern den Händler tauschen, aber so langsam sehe ich mich dazu gezwungen 🙁

Gruß, Sven (heute leicht verärgert...)

...und apropos Software: Weiss einer hier vielleicht wo man sich den RPF am günstigsten freischalten lassen kann?? 😉 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen