Abstimmung: 215er auf Sportpaket in schwarz oder ferric?
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe: Ich will diese Woche die 215er für meinen Dicken ordern.
Ich fahre einen SD in saphirschwarz, getönte Scheiben, Shadowline, keine Trittbretter, normales Sportpaket (kein M).
SCHWARZ oder FERRIC-GREY?
Ich bestelle die Farbe, die die meisten Stimmen erhält ;-) *
Danke,
Andreas
*wahrscheinlich
Beste Antwort im Thema
Gott sei Dank lässt sich über Geschmack nicht streiten.
Schwarze Felgen empfinde ich als "schwerfüssig". Ich möchte das mal mit Fussball vergleichen. Spieler die weisse Töppen anhaben erscheinen mir "leichtfüssiger" und dynamischer als Spieler mit schwarzen Töppen.
So empfinde ich das auch bei Autos. Dunkel lackierte oder schwarze Felgen nehmen optische Dynamik weg.
Es ist eben ein optischer Eindruck. Letztlich liegt das in der Betrachtung eines jeden selbst, und wenn man sich damit wohlfühlt ist es auch egal ob es mega in ist oder nicht.
63 Antworten
Hallo!
Wie geschrieben habe ich die schwarzen 215er letzte Woche bestellt.
Gibt's beim Zubehör etwa die gleichen Lieferzeiten wie beim Dicken? ;-)
Aus einer Woche (ursprüngliche Aussage des Freundlichen) werden jetzt 3-4 Wochen!
Also noch bis Ende des Monats warten...
Zumindest belässt er es bei dem vereinbarten Inzahlungnahme-Preis für meine aktuellen
Reifen, obwohl die bis Ende Juni noch einige Hundert Kilometer mehr draufhaben werden.
Gruß
Andreas
Hi
hab den gleichen Radsatz auf meinem Dicken drauf, allerdings ohne runflat. Bei meiner NL lautet die Aussage das die Reifen momentan mit Runflat nicht lieferbar wären.
Also hab ich welche ohne genommen (hab eh das Notrag mitbestellt) und dafür nur 3400 bezahlt.
Gruß Dennis
Von ohne-Runflat rät mein Freundlicher ab.
Das Fahrwerk des Dicken sei auf das Federungsverhalten des Runflat Reifens ausgelegt (kaum Eigenbewegung
des Profilblocks, Kraftübertragung über die harte Karkasse - hoffentlich habe ich das richtig wiedergegeben)
und deshalb würde das Fahrgefühl ohne Runflat merklich „schwammiger“.
Hi
kann vielleicht sein, hab diese Räder schon seit der Auslieferung drauf und habe somit keinen vergleich. Hab das Sportpaket und finde meinen Dicken immernoch 100mal straffer als meine M-Klasse zuvor. Die hatte nämlich manchmal schon ein schwammiges Fahrverhalten. Aber jeder empfindet das ein wenig anders.
Gruß Dennis
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von premierminister
Von ohne-Runflat rät mein Freundlicher ab.Das Fahrwerk des Dicken sei auf das Federungsverhalten des Runflat Reifens ausgelegt (kaum Eigenbewegung
des Profilblocks, Kraftübertragung über die harte Karkasse - hoffentlich habe ich das richtig wiedergegeben)
und deshalb würde das Fahrgefühl ohne Runflat merklich „schwammiger“.
Hi Prime - ich habe von einem 🙂 das gleiche gehört - auch wenn's bei mir um Winterreifen ging.
Zitat: " Es gibt herkömmliche Winterreifen für diese Felgen, original bei BMW sind aber Runflat Reifen montiert. Wenn wir jetzt auf diese Felgen herkömmliche Reifen montieren können wir aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes nicht vorhersehen wie sich das Fahrverhalten verändert, weil die Reifen an den Flanken weicher sind. Deswegen würde ich von dieser Umrüstung absehen."
ICH (!) glaube, das ist eher ein BMW-Runflat-Verkaufsargument (inkl. anschließender Werkstattbesuche zur Vermeidung eines unfachmännischen Reifenwechselns).
Bei den zur Diskussion stehenden 215ern sind die Flanken / die Karkasslagen eh von so geringer Höhe (35'' vorne und 30'' hinten, oder?), dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es bei der Härte der Karkasslagen und damit bei der empfundenen Schwammigkeit der Reifen noch einen großen Unterschied gibt zwischen Runflat und Non-Runflat.
Just my 2cents.
Ich glaube nicht, dass mein Freundlicher auf Teufel komm raus RF verkaufen will.
Erstens rüstet er meine aktuellen 19"-Felgen ohne Widerrede auf Non-Runflat-Winterreifen um.
("beim Winterreifen merkt man den Unterschied kaum, da die Seitenflanke ohnehin weicher ist, genauso wie die Gummimischung).
Aber noch wichtiger: Wenn er mir die Non-RF draufmachen würde, dann könnte er sich meine täglichen Nachfragen
nach der Lieferbarkeit der RF ersparen ;-)
So, jetzt sind meine 215er in schwarz da und waren kurz auf dem Dicken drauf. Der Händler hatte vergessen die
Radlaufverbreiterungen mitzubestellen, und ohne ABE will ich nicht fahren ;-) Deshalb haben wir sie wieder
runtergemacht.
Aaaaber: Mir gefällt die Optik nicht wirklich! Schwarz/schwarz ist schon "fett", aber das Uni-schwarz der Felgen
unterscheidet sich in meinen Augen deutlich vom saphirschwarz des Autos! Das finde ich nicht so toll.
Was tun?
a) egal, schwarz ist schwarz
b) lackieren lassen (bzw. pulverbeschichten, das ist wohl besser, wenn ich die Threads hier richtig verstanden habe)
Dann würde ich sie aber in silber lackieren.
Danke für Eure Meinung,
Andreas
Hallo Andreas,
Räder so lassen, Auto ein wenig Tiefer legen und gut is!
Meine vollig unmaßgebliche Meinung........ 😎
Gruß
Michael
Hallo Andreas,
ist auch nur meine bescheidene Meinung... So lassen! Kann aber auch sein, dass der Unterschied auf dem Foto zu wenig heraussticht und sich in der Realität tatsächlich beisst... Am Schluss muss es für Dich stimmig sein.
Zitat:
Original geschrieben von ursegb
Hallo Andreas,ist auch nur meine bescheidene Meinung... So lassen! Kann aber auch sein, dass der Unterschied auf dem Foto zu wenig heraussticht und sich in der Realität tatsächlich beisst... Am Schluss muss es für Dich stimmig sein.
Auf dem Foto kommt's gar nicht rüber, das stimmt. In "echt" sieht man es deutlich. Ich zumindest.
Die Leute in der Werkstatt fanden die Optik alle "grandios". Vermutlich zähle ich zu viele Erbsen.
Zitat:
Original geschrieben von premierminister
Was tun?a) egal, schwarz ist schwarz
b) lackieren lassen (bzw. pulverbeschichten, das ist wohl besser, wenn ich die Threads hier richtig verstanden habe)
Dann würde ich sie aber in silber lackieren.
Hallo,
ich würde die Felgen in silber lackieren, Sven "greatlifestyle" hatte das zuerst mit seinen Felgen auch gemacht - evtl. findest du hier noch irgendwo ein Foto. Sah imho auf jeden Fall Klasse aus!!!
Gruß
Matthias
hallo!
also ich würde die felgen - wenn es denn auf den pubnkt sein soll - in sapphire passend zum lack lackieren lassen. habe ich mit dem carbon auch gemacht und es ist klasse. von silber würde ich abstand nehmen - sieht zu "normal" aus, sei denn so gewünscht...
schwarze felgen gerade sind mega-in! 😛
lg
sven
Gott sei Dank lässt sich über Geschmack nicht streiten.
Schwarze Felgen empfinde ich als "schwerfüssig". Ich möchte das mal mit Fussball vergleichen. Spieler die weisse Töppen anhaben erscheinen mir "leichtfüssiger" und dynamischer als Spieler mit schwarzen Töppen.
So empfinde ich das auch bei Autos. Dunkel lackierte oder schwarze Felgen nehmen optische Dynamik weg.
Es ist eben ein optischer Eindruck. Letztlich liegt das in der Betrachtung eines jeden selbst, und wenn man sich damit wohlfühlt ist es auch egal ob es mega in ist oder nicht.
Hallo Andreas,
meines Erachtens unbedingt in Mattschwarz lackieren lassen - würde gut zur Dachreling passen 😉