Abstellen Bus an Bushaltestelle erlaubt?
Sorry für die vielleicht missverständliche Frage.
Es geht um diese Haltestelle.
Die Situation an dieser Stelle ist regelmäßig wie folgt:
An der Ampel kommt es regelmäßig zu Rückstau (folgend befindet sich die Zufahrt zum Opelwerk, zu IKEA und zu eine US-Liegenschaft). Was letztlich zur Folge hat, dass alle Verkehrsteilnehmer die rechts weiterfahren wollen entweder mit im Stau stehen oder aber, wenn möglich sich rechts an der Schlange vorbeischlängeln. Jetzt kommt es aber immer wieder vor, dass private Busunternehmen die Bushaltestelle nutzen um ihr Fahrzeug abzustellen um einen kurzen Sprung zum direkt daneben liegenden Supermarkt zu machen.
Extrem ärgerlich und meines Erachtens auch nicht zulässig.
Oder?
P.S.: In Mapillary sieht man übrigens, wie es noch vor 5 Jahren dort war.😉
22 Antworten
Er darf da nur halten um Personen ein- und aussteigen zu lassen. Aber nicht um seine Bedürfnisse zu befriedigen.
Fahrt doch einfach über die Bankette links dran vorbei. Würde ich so machen und nicht warten bis da einer fertig wird.
Wenn ich rechts weiter fahren will, kann ich doch nicht vorher links an der Schlange zu Ampel vorbei.
Das verziehen der Fahrbahn war eh der blanke Unsinn (vorher war die Fahrbahn so breit, dass bequem beide Verkehrsströme aneinander vorbei kamen), aber das ist ein anderes Thema.
Ein Linienbus steht an der Linienbushaltestelle und wartet auf seine Abfahrtszeit. Der Fahrer nutzt die Wartezeit zum Toilettengang / Einkauf. Wenn dich das aufregt, dass somit ein Schleichweg besetzt ist, dann regt dich das auf. Den Busfahrer regt es vermutlich nicht auf. Was soll da unzulässig sein? Die Nutzung der Haltestelle als Schleichweg?
Wieso lesen hier alle nur selektiv?
Es war kein Linienbus sondern ein Kleinbus eines privaten Busunternehmens der definitiv nicht an dieser Haltestelle einen Haltepunkt bzw. Abfahrtspunkt hat. Er war einfach nur zu strakke faul auf den Supermarktparkplatz zu fahren
Ähnliche Themen
Rumjammern bringt überhaupt nichts. Wenn der Bus stört Anzeige erstatten. Wenn die Anzeige zu aufwändig ist stört der Bus offensichtlich doch nicht. Wo ist das Problem?
Willst du wirklich darauf eine Antwort oder liest du lieber nochmal den Eingangsthread?
KapitaenLueck hat ja schon die Antwort gegeben. Danke dafür und es bestätigt mein Rechtsempfinden.
Zitat:@ktown schrieb am 28. Mai 2025 um 10:27:26 Uhr:
Danke dafür und es bestätigt mein Rechtsempfinden.
Und welche Konsequenz für Dein weiteres Handeln leitest Du hieraus ab?
Absolut keine. Es war einfach ein Sachverhalt der mir letzte Woche auffiel und ich mir die oben beschriebene Frage gestellt habe.
Meine Lebenszeit und meine Nerven sind mir zu schade hier aktiv zu werden.
Ein Anruf bei der Polizei hätte absolut nichts gebracht. Die wären entweder erst gekommen wenn der Wagen wieder weg gewesen wäre oder erst überhaupt nicht losgefahren.
Zitat:
@ktown schrieb am 28. Mai 2025 um 10:03:13 Uhr:
Wieso lesen hier alle nur selektiv?
Es war kein Linienbus sondern ein Kleinbus eines privaten Busunternehmens der definitiv nicht an dieser Haltestelle einen Haltepunkt bzw. Abfahrtspunkt hat. Er war einfach nur zu strakke faul auf den Supermarktparkplatz zu fahren
Du hast es im Eingangspost nicht so formuliert. Linien werden auch von privaten Busunternehmen gefahren. Und Bus ist Bus. Auf dem Land gibts sogar Rufbusse (wenn der Landkreis etwas fortschrittlicher ist). Wenn der Bus dort nichts verloren hat, wird sich der nächste Busfahrer schon bei seinem Disponenten melden und für Abhilfe sorgen. Wenn dort kein Vorbeifahren möglich ist, dann ist das so gewollt. Pech.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 28. Mai 2025 um 09:45:17 Uhr:
Was soll da unzulässig sein? Die Nutzung der Haltestelle als Schleichweg?
Da sich die Haltestelle auf der Fahrbahn befindet, darf man da auch ganz legal drüberfahren. Der Radfahr-Schutzstreifen endet vorher und beginnt auch erst wieder danach, der ist also auch kein Hindernis.
Es handelt sich also nicht um einen Schleichweg, sondern um eine ganz normale Benutzung der Fahrbahn. Und ein geparkter Bus, egal ob von einem privaten oder anderen Busunternehmen, parkt dort unzulässig und behindert somit den Verkehr in vermeidbarer Weise.
An der Bushaltestelle .... 👀
Was möchtest du sagen? Ein halber Satz, vier Punkte und ein Augen-Emoji, der laut Google u.a. folgende Bedeutung hat:
"Das Emoji 👀, welches zwei Augen darstellt, dient in erster Linie dazu, die Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken, das der Sender hervorheben möchte. Es kann auch verwendet werden, um einen verschlagenen oder abwartenden Blick auszudrücken. In manchen Fällen kann es auch ein Zeichen dafür sein, dass jemand eine Person attraktiv findet. Es kann auch verwendet werden, um Drama oder zwischenmenschliche Spannungen auszudrücken."
"Wird manchmal als „lüsterne Blicke“ verwendet, um Zustimmung zu einem attraktiven Foto online zu zeigen; oder als „misstrauische Blicke“, um eine unehrliche Handlung zu vermitteln."
Findest du mich attraktiv? Oder möchtest du Drama ausdrücken?
Weder noch.
Ein geparkter Bus gehört da schlicht und ergreifend nicht hin.
Die Fahrbahnen werden mit Absicht verengt damit kein Auto am Bus vorbeifährt während Fahrgäste Ein- und Aussteigen. Leider muss man da für manche Autofahrer Betonbarrieren in die Bankette machen damit die das kapieren und beachten.
Aber letztlich ist eine Bushaltestellen kein Parkplatz, auch nicht für einen Bus. Vor allem nicht wenn klar nicht genug Platz zum legal vorbeifahren bleibt. Wie war das noch mit 3m ... zumindest für die die in der Fahrschule aufgepasst und ein bisschen behalten haben.