Abstandswarner in Verbindung mit Tempomat

Kia Ceed CD

Hallo, bei unserem Kia Ceed SW PHEV Mj 22 ist der Abstandstempomat inklusive gewesen.

In unseren alten Autos konnte ich den Tempomat auf der Autobahn anschalten und gemütlich fahren bzw überholen.
Jetzt sieht der Überholvorgang so aus:
Ich schalte Tempomat auf 130, Abstandswarner auf niedrigste Stufe. Ich erkenne von weitem das ein LKW auf meiner Spur ist, da ich ihm langsam näher bleibe ich auf der Spur. Plötzlich ca 200-300m vor dem LKW erkennt mein Auto diesen und fängt an abzubremsen obwohl ich noch ranfahren möchte weil von hinten noch ein schnelleres Auto kommt. Nach meiner Logik und so habe ich es früher immer getan, fahre ich bis auf ca 80m an den LKW ran und ziehe dann zum überholen raus.
Gibt es eine Möglichkeit den Abstandswarner zu deaktivieren oder anders einzustellen, das er zb später reagiert??

Vielen Dank

Andreas

27 Antworten

Zitat:

@Invio1 schrieb am 16. November 2022 um 19:22:05 Uhr:

Genauso mache ich es auch immer: Um ran zu fahren einfach leicht Gas geben zum Übersteuern und dann beim gewünschten Abstand Spur wechseln und Gaspedal wieder los lassen. Habe ich schon beim Ford davor so gemacht und das obwohl ich dort auch den einfachen Tempomaten einstellen konnte. Reine Gewohnheitssache, und bei allen Ceed's MJ22 alternativlos.

Ist ebenso mein Lösungsweg und funktioniert einwandfrei.

So, meinen XCeed 1.5T heute abgeholt, waren jetzt fast genau 7,5 Monate seit AB.
Bin echt froh über die lange Wartezeit, da jetzt MJ23 übergeben wurde. Beim X ist dies schon ein sehr großer Unterschied 🙂

Zitat:

@LoboLob schrieb am 18. November 2022 um 16:13:24 Uhr:

So, meinen XCeed 1.5T heute abgeholt, waren jetzt fast genau 7,5 Monate seit AB.
Bin echt froh über die lange Wartezeit, da jetzt MJ23 übergeben wurde. Beim X ist dies schon ein sehr großer Unterschied 🙂

sorry, falscher Thread - bin im Moment wohl etwas abgelenkt 🙂

Wusstet ihr eig.das, wenn wg. Schnee auf dem Radar, der smarte Tempomat nicht geht, der normale Tempomat sich auch nicht einschalten läßt.?
Ist mir heute überraschend aufgefallen.
Gruß jaro

Ähnliche Themen

Zitat:

@jaro66 schrieb am 15. März 2023 um 10:40:12 Uhr:

Wusstet ihr eig.das, wenn wg. Schnee auf dem Radar, der smarte Tempomat nicht geht, der normale Tempomat sich auch nicht einschalten läßt.?
Ist mir heute überraschend aufgefallen.
Gruß jaro

Also mir ist neulich bei Schneefall auf der Autobahn nach dem Urlaub auch der ACC ausgefallen.

Jedoch habe ich dann den normalen Tempomaten nicht benutzt, da man sowieso nicht konstant fahren konnte wegen den anderen Idioten. ^^

Allerdings fand ich es nervig, wenn die Meldung ca. aller 5 Minuten angezeigt wird. Da finde ich reicht einmal die Meldung wenn's ausgefallen ist und wenn es Wieder verfügbar ist.

Hmm...bei mir ploppte die Meldung nur einmal groß auf und verzog sich dann als Dauermeldung unter die weiße Linie unten im Ki.
Hat mich halt gewundert, dass es nicht geht, da ja der normale Tempomat ja ohne Radar geht.
Gruß jaro

Das hatte ich auch schonmal. Ich bekam die Meldung auch nur einmal, bzw. nochmals nach neuem Start, sofern das Radar noch eingeschneit war. Die Meldung verschwand nach ein paar Sekunden und dafür blieb eine Warnleuchte an. Die Meldung bezog sich auf den FCA, also den Frontkollisionsassistent, für den die eingeschneite Radarplatte benötigt wird. SCC verwendet den auch, daher ist dann nur CC verfügbar. Wiederholte Meldungen hatte ich nicht im laufenden Betrieb. Die Warnleuchte für den FCA blieb an, so lange der Sensor nicht frei bzw. wieder reinitialisiert war. Dauerte bei freiem Sensor 10 Minuten, bis die Leuchte erloschen ist

Motor aus......Sensorplatte vorn sauber machen, Motor starten.....alles im Grünen. So habe ich dieses Problem gemeistert.

MfG. Franky

Das mit der verschneiten Radarplatte ist seit Anfang an bekannt und es gibt meines Wissens auch einen entsprechenden Hinweis in der Betriebsanleitung.

Zitat:

@Lenin schrieb am 15. März 2023 um 15:24:09 Uhr:

Motor aus......Sensorplatte vorn sauber machen, Motor starten.....alles im Grünen. So habe ich dieses Problem gemeistert.

MfG. Franky

Bei dauerhaften Schneefall bringt das nur nichts.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 15. März 2023 um 14:9:14 Uhr:

daher ist dann nur CC verfügbar.

Mir ging es nicht wirklich darum, dass es bei Schneefall nicht geht, sondern, dass in dem Fall der normale Tempomat auch nicht geht, obwohl der den Radar gar nicht braucht. War rein als Information für Euch gedacht.

Gruß jaro

Wie gesagt, bei mir konnte ich den CC verwenden. Dazu kam auch eine entsprechende Meldung: SCC nicht verfügbar. Und wenn ich mich richtig erinnere, musste ich den Modus von SCC auch nicht auf CC umschalten. Ob da auch der Zusatz sinngemäß "CC wird statt SCC verwendet" angezeigt wurde weiß ich nicht mehr. Wie das im Detail aussah weiß ich nicht mehr genau.
Wenn bei dir das normale CC auch nicht verfügbar ist, macht es in der Tat keinen Sinn.
Habe einen Ceed SW MY20

War bei mir auch mal so. Da kam die gleiche Meldung. Aber CC ging weiterhin. ProCeed MY19

Deine Antwort